Beim Austesten von ENUM mit der FritzBox bin ich auf ein Problem beim Verbindungsaufbau gestossen, der eine direkte Anwahl der durch ENUM ermittelten SIP-URI unmöglich macht.
Die SIP-URI wird korrekt ermittelt und die Fritzbox startet ein SIP INVITE an diese SIP-URI. Der SIP-INVITE kommt jedoch auf der Gegenstelle nicht an, wenn in der ausgehenden Fritzbox ein SIP-Provider ausgewählt wurde, der direkte SIP-Verbindungen nicht unterstützt.
Getestet habe ich das mit 1und1, Sipgate, PurTel, FWD und Sipdiscount.
Nur wenn 1und1 oder Sipgate in der ausgehenden Fritzbox als provider ausgewählt wurden, kommt das SIP-INVITE auch bei der Gegenstelle an. Sonst gibt es die eigenartigsten Fehler. Z.B. Abbruch nach einer Minute Wartezeit bei Sipdiscount (Fehler 484), Fehler 403 bei FWD oder Fehler 603 bei PurTel.
Ich habe bisher ENUM so verstanden, dass ein SIP-client nach Auflösen der Zieltelefonnummer eine DIREKTverbindung mit dem angerufenen SIP-client aufbaut. Ohne Einbeziehung von irgendwelchen SIP service providern.
Das ist nachvollziehbar nicht der Fall. Irgendwie scheint der SIP Serviceprovider doch eine Rolle zu spielen. Das ist m.E. der Fehler in der Implementierung der Fritzbox.
Getestet habe ich das ganze mit zwei FritzBoxen an zwei verschiedenen Standorten, die ich über ein VPN direkt per telnet erreichen kann.
Die SIP-URI wird korrekt ermittelt und die Fritzbox startet ein SIP INVITE an diese SIP-URI. Der SIP-INVITE kommt jedoch auf der Gegenstelle nicht an, wenn in der ausgehenden Fritzbox ein SIP-Provider ausgewählt wurde, der direkte SIP-Verbindungen nicht unterstützt.
Getestet habe ich das mit 1und1, Sipgate, PurTel, FWD und Sipdiscount.
Nur wenn 1und1 oder Sipgate in der ausgehenden Fritzbox als provider ausgewählt wurden, kommt das SIP-INVITE auch bei der Gegenstelle an. Sonst gibt es die eigenartigsten Fehler. Z.B. Abbruch nach einer Minute Wartezeit bei Sipdiscount (Fehler 484), Fehler 403 bei FWD oder Fehler 603 bei PurTel.
Ich habe bisher ENUM so verstanden, dass ein SIP-client nach Auflösen der Zieltelefonnummer eine DIREKTverbindung mit dem angerufenen SIP-client aufbaut. Ohne Einbeziehung von irgendwelchen SIP service providern.
Das ist nachvollziehbar nicht der Fall. Irgendwie scheint der SIP Serviceprovider doch eine Rolle zu spielen. Das ist m.E. der Fehler in der Implementierung der Fritzbox.
Getestet habe ich das ganze mit zwei FritzBoxen an zwei verschiedenen Standorten, die ich über ein VPN direkt per telnet erreichen kann.