[Bug 0.6.0] Telefonbucheinträge

xxMExx

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Bei eingeschaltetem Anrufmonitor wird für jedes Gespräch das geführt wird, ein Telefonbucheintrag angelegt, wenn diese Nummer nicht bereits bekannt ist, unabhängig davon ob das Gespräch zu stande gekommen ist, oder nicht.

Ob gleichzeitig eine automatische Rückwärtssuche der Neuanlage stattfindet (Bei mir eigentlich ausgeschaltet) kann ich nicht definitiv sagen. Allerdings ist mein Telefonbuch seit der letzten Kontrolle erheblich gewachsen und es finden sich neben den Einträgen ohne weitere Informationen, auch Kontaktdaten, wie sie bei der Rückwärtssuche aufgenommen werden.

Werde das Problem weiter beobachten.

CU
xxMExx

EDIT:
Gerade nochmal durchgetestet.
1. "Wilde Nummer" gewählt, gewartet bis Umschaltung FBF (Festnetz/Voip) und somit der Anrufmonitor reagiert. 1. Neuer Telefonbucheintrag wird angelegt 2. Rückwärtssuche wird durchgeführt, 3. Anrufmonitor wird angezeigt.

2. "Bekannte Nummer" gewählt (Rückwärtssuche findet Nummer). Telefonbucheintrag für diese Nummer war nicht vorhanden.
Es kommt zum selben Ergebnis wie oben, allerdings zeigt der Anrufmonitor auch noch entsprechend den Namen.

3. PC durch Vierensuche ein wenig ausgelastet. Anrufmonitor kommt nur noch sporadisch.

4. PC-Internetverbindung durch Download ausgelastet. Anrufmonitor kommt gar nicht mehr, da die Rückwärtssuche anscheinend nicht genügend "Internetzeit" bekommt.

Für dieses Verhalten ist uninteressant, ob der Anruf zustande kommt oder nicht. Sobald die FBF ein Gespräch meldet, der Anrufmonitor das Gespräch erkennt, erfolgen o. g. Schritte.

Gegen die Lösung wäre überhaupt nichts einzuwenden, wenn zum einen die ganzen "Leereinträge" nicht noch verwaltet werden und zum anderen der Anrufmonitor kommt, falls die Rückwärtssuche nach Zeit "x" immer noch versucht herauszufinden, wie denn die Kontaktdaten zur Rufnummer sind.

CU
xxMExx

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Problem? Ich halte das für ein gutes Feature, wird doch gleich bei der Wahl mit angezeigt mit wem telefoniert wird. Und wenn juckt es, wenn das Adressbuch größer wird.

EDIT:
OK, habe deinen Klammersatz irgendwie ignoriert. Wenn die Rückwärtssuche ausgeschaltet ist, dann sollte diese natürlich nicht stattfinden. Und dadurch auch kein Eintrag im Adressbuch entstehen. Und Einträge in denen nur eine Telefonnummer und sonst nichts steht, sind wirklich Blödsinn.

@xxMExx:
Deine Verbesserungsvorschläge müssen wir näher betrachten und einige werden bestimmt umgesetzt werden.

HKindler schrieb:
Und Einträge in denen nur eine Telefonnummer und sonst nichts steht, sind wirklich Blödsinn.
Finde ich nicht. Ich muss diesen Eintrag dann nur editieren, statt einen neuen anlegen zu müssen. Ihr müsst halt einfach beachten, dass einige Leute manche Features sinnvoll finden, und andere diese als störend empfinden.

Würden wir die ganzen Features konfigurierbar gestalten, würden viele Optionen in den Einstellungsseiten dargestellt werden, was von vielen Leuten wiederum als störend empfunden wird.

Wenn ich einen neuen Eintrag erzeugen will, dann geht das doch mit einem Klick in der Übersicht.

Aber die Geschmäcker sind halt verschieden...

Nichts für ungut.

robot_rap schrieb:
Finde ich nicht. Ich muss diesen Eintrag dann nur editieren, statt einen neuen anlegen zu müssen.

Das kann man auch durch Doppelklick auf den Teilnehmer erreichen. Bekomme dann die selbe Maske angezeigt.

Aber wie oben beschrieben, die Geschmäcker sind verschieden.

Trotzdem ein klasse Tool (ernst gemeint, ohne jegliche Ironie). Freue mich immer wieder auf eine neue Version ;-)

CU
xxMExx

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

HKindler schrieb:
Und Einträge in denen nur eine Telefonnummer und sonst nichts steht, sind wirklich Blödsinn.

robot_rap schrieb:
Finde ich nicht. Ich muss diesen Eintrag dann nur editieren, statt einen neuen anlegen zu müssen.

Das ganze hat noch einen ganz anderen Grund. Ich habe mich mit dem Telefonbuch auseinander gesetzt und so weit ich feststellen konnte, werden diese leeren Einträgen aus Performanz- / praktischen Gründen erzeugt. Jedes Mal, dass eine Rückwärtssuche ausgeführt wird, werden nur die Nummer nachgeschalgen, die keinen Eintrag im Telefonbuch besitzen. Das hat meines Wissens mehrere Gründe, aber vor allem wird dadurch verhindert, dass vorhandene (und meistens ausführlichere) Einträge durch die einfachen Einträge aus dasoertliche.de überschrieben werden, und dass nur die "unbekannte" Rufnummern nachgeschlagen werden (Immerhin ist das Parsen von dasoertliche.de ziemliche aufwändig).

Also wenn die leeren Einträge weg müssen, müsste die Rückwärtssuche zum Teil neu implementiert werden.

xxMExx schrieb:
3. PC durch Vierensuche ein wenig ausgelastet. Anrufmonitor kommt nur noch sporadisch.

4. PC-Internetverbindung durch Download ausgelastet. Anrufmonitor kommt gar nicht mehr, da die Rückwärtssuche anscheinend nicht genügend "Internetzeit" bekommt.

Die beiden müssen wir beheben. Danke, dass du dir Zeit genommen hast, um dem ganzen auf den Grund zu gehen :) . Ich habe vermutet, dass die Rückwärtssuche für manche Probleme verbeitet, hatte leider in den letzten Wochen nie Zeit dafür gehabt. Jetzt muss ich bloß eine Lösung dafür finden...

Statistik des Forums

Themen
246,206
Mitglieder
373,770
Neuestes Mitglied
TomTom55
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.