BT 101 lässt sich nicht anrufen

buurredder

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Folgende Problemlage :
ATA 286 hat eigene SIP-Nr--- lässt sich anrufen---kann abgehend tel---klappt super.:p
BT 101 hat andere SIP-Nr---kann abgehend Tel---sofort nach reset ist das tel. erreichbar---nach 1 Minute ist das BT 101 nicht mehr erreichbar---ein erneuter Reset wiederholt das Spiel.:(
Beide Geräte sind identisch eingestellt (ausser local Sip port und local RTP port)
Was mache ich falsch?

Ja gut,die SIP-User ID und Authenticate ID sowie das Passwort sind unterschiedlich.Auch wenn ich das 286 komplett abstöpsel tritt diese Fehlfunktion auf.

Du hast wahrscheinlich einen Konfigurationsfehler in Deinem BT100 - und ohne Screenshots dieser Konfiguration können wir Dir nicht wirklich weiterhelfen.

1. Is jetzt ne Dumme frage, aber ich denk berechtigt, haben das BT10x und der ATA ne unterschiedliche IP?

2. Werden die IP´s Dynamisch vergeben oder hast Statische?

3. Hast die Ports für das BT10x auch am Router weitergeleitet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arcon schrieb:
3. Hast die Ports für das BT10x auch am Router weitergeleitet?
Wenn ein Stun Server im BT eingetragen ist, ist das je nach Router und Firewalleinstellungen nicht nötig! Meine BT Telefone haben keine Schwierigkeiten mit meinem Lancom Router OHNE irgendwelche Portweiterleitungen. Nur meine Fritzbox 5012 ist da sehr viel zickiger.

@buurredder:
Du musst hier schon ein paar mehr Infos posten, sonst kann niemand so richtig nach der Fehlerquelle suchen. Wie weiter oben angesprochen z.B. screenshots der BT Konfiguration, vielleicht auch noch deinen SIP Provider, deine Router Einstellungen usw.

Gruss
Thomas

3. Hast die Ports für das BT10x auch am Router weitergeleitet?---Ja
Welche denn?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
voipthomas schrieb:
Wenn ein Stun Server im BT eingetragen ist, ist das je nach Router und Firewalleinstellungen nicht nötig! Meine BT Telefone haben keine Schwierigkeiten mit meinem Lancom Router OHNE irgendwelche Portweiterleitungen. Nur meine Fritzbox 5012 ist da sehr viel zickiger.

Er hat ein Siemens Router, und nach meiner erfahrung mit Siemens Routern nutzt ein Stun server da nix, du mußt die ports weiterleiten, ohne gehts net.

@buurredder

Hast es mal mit einer statischen IP am BT10x versucht?

oder hast vieleicht ein falschen MTU wert eingegeben, das kann auch zu problemen führen.

Aber wie schon einige vorher gesagt haben, poste mal nen screenshot deiner einstellungen

Ich würde folgende Vorgehensweise empfehlen:

1. Am Router sämtlichen Schnickschnack bezüglich DMZ, Portforwarding uns sonstigen Kram deaktivieren
  2. Beide Grandstream-Geräte auf gleichen SIP port einstellen
  3. Beide Geräte auf "Use random port" beim RTP einstellen
  4. auf beiden Geräten sämtliches NAT traversal-Gedöns abschalten

dann mal alle Geräte neu starten und testen was passiert.

Wichtig in dem Zusammenhang wäre mal noch die Frage nach dem verwendeten VoIP Provider.

betateilchen schrieb:
Hallo betateilchen,
geht das auch in meiner Umgebung mit 3 BT10x und 1 FBF 5012?
Alle vier Geräte haben eine jeweils andere geografische GMX Rufnr.

Ich habe nämlich noch das Problem, dass eines der BT nicht anrufbar ist und stattdessen ein anderes BT klingelt.

Abgesehen davon kann die FBF nicht die BT Telefone anrufen, diese sich untereinander aber schon. Jeweils mit der Inet-Rufnr., also nicht über IP.

Evtl. wäre dein o.a. Vorschlag eine Verbesserung für mich?

Gruss
Thomas

Ich würde Dir raten, einen vernünftigen Router zu kaufen und alle Geräte als Client hinter dem Router zu betreiben. Dann klappts auch mit den gegenseitigen Anrufen.

Hier die Screenshots vom BT 101

Anhänge

• Aufnahme1.JPG
    Aufnahme1.JPG
    79.4 KB · Aufrufe: 10
  • Aufnahme2.JPG
    Aufnahme2.JPG
    61.6 KB · Aufrufe: 7
  • Aufnahme10.JPG
    Aufnahme10.JPG
    84.1 KB · Aufrufe: 8
  • Aufnahme11.JPG
    Aufnahme11.JPG
    98.2 KB · Aufrufe: 6
  • Aufnahme12.JPG
    Aufnahme12.JPG
    95 KB · Aufrufe: 6
betateilchen schrieb:
Ich würde Dir raten, einen vernünftigen Router zu kaufen und alle Geräte als Client hinter dem Router zu betreiben. Dann klappts auch mit den gegenseitigen Anrufen.
Hey, ein Lancom ist doch ein vernünftiger Router!
Ausserdem habe ich alle Geräte als Client hinter dem Router.
Allerdings nicht alle als DHCP Client, wenn du das meinst: Die BT's sind DHCP Client, die FBF hat ne feste IP. Was meinst du mit client?
Welchen Router empfiehlst du stattdessen?

betateilchen schrieb:
Das beantwortet aber nicht die Frage, ob ich es auch mal mit identischen Sip Ports in allen drei BT Telefonen probieren sollte!?

@buurredder
wenn du NAT traversal noch auf Yes stellst, sollte es funktionieren

Arcon schrieb:
@buurredder
wenn du NAT traversal noch auf Yes stellst, sollte es funktionieren
Auch schon probiert.
Dann logt sich das Telefon nicht meh ein.Ich bekomme keinen Wählton mehr und kann garnicht mehr telefonieren.

betateilchen schrieb:
Ich würde folgende Vorgehensweise empfehlen:

1. Am Router sämtlichen Schnickschnack bezüglich DMZ, Portforwarding uns sonstigen Kram deaktivieren
  4. auf beiden Geräten sämtliches NAT traversal-Gedöns abschalten

dann mal alle Geräte neu starten und testen was passiert.

Wichtig in dem Zusammenhang wäre mal noch die Frage nach dem verwendeten VoIP Provider.

BT 101 und ATA mit gleichen SIP Port betrieben (Daten vom ATA) Ergebnis :Beide klingeln :) :) :)

BT 101 und ATA mit gleichen SIP Port betrieben (Daten vom BT 101) Ergebnis :Kein Gerät klingelt:( :( :(

Geräte SIP Ports untereinander getauscht Ergebnis :Das BT 101 und das ATA klingelt bei der auch vorher funktionierenden Nr.
Das ATA klingelt nicht bei der Nr. die auf dem BT 101 auch nicht klingelte.
Es kommt mir vor das SIP ein Problem mit einer Nr. von mir hat.Gibt es bei denen eine "Störungsstelle"?

ja, die störungstelle ist hier im Forum :)

SipGate hat in der Tat einige probleme z.Z. da läuft einiges net ganz rund....

Du kannst denn support von sipgate ber mail erreichen [email protected]

Wenn Sipgate ausnahmsweile mal ordnungsgemäß funktioniert, braucht man für Sipgate keinerlei NAT Traversal - im Gegenteil. Dann ist jede diesbezügliche Einstellung kontraproduktiv.

buurredder schrieb:
BT 101 und ATA mit gleichen SIP Port betrieben (Daten vom ATA) Ergebnis :Beide klingeln
Welcher Port ist das?
Was spricht dagegen, die Geräte so zu betreiben?
buurredder schrieb:
BT 101 und ATA mit gleichen SIP Port betrieben (Daten vom BT 101) Ergebnis :Kein Gerät klingelt
Welcher Port ist das?

War wie vorgeschlagen RTP auf "use random port" in beiden Geräten?

Gruss
thomas

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.