Brother empfängt hinter der Fritz Box kein Fax

franklyn1234

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und guten Tag an Alle.

Ich habe ein Problem mit meinem Faxempfang. Seit dem ich meinen Brother MFC 820 CW an die Fritz!Box Fon 7170 (Firmware-Version 29.04.40) von 1und1 angeschlossen habe und ich über das Internet telefoniere, kann ich nur noch Faxe senden, aber nicht mehr empfangen. Ich habe einen analogen Telefonanschluß. Das Siemens ist ah Fon 2 und der Brother an Fon 3 angeschlossen, beide werden mit der gleichen Nummer betrieben. Sollte ich das Fax vieleicht am Splitter direkt anschließen? Vieleicht hat ja jemand eine Idee wie ich die FBF 7170 einstellen soll.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Fax und Telefon mit der gleichen Rufnummer, aber an unterschiedlichen Nebenstellen zu betreiben, ist immer ungünstig, weil die Faxweiche dann nicht mehr funktioniert. Bist du erst mal am Telefon dran gegangen, dann kann sich das Fax nicht mehr einklinken.

Ist die Nebenstelle des Faxes auf die Festnetznummer konfiguriert? Faxen über Internetrufnummern kann kritisch sein. Stimmt das ganze restliche Setup aus Festnetz-Rufnummern, VoIP Rufnummern und Rufnummernzuordnungen? Bei 1&1 VoIP kommen je nach Rufnummernkonstellation die meisten Anrufe noch übers Festnetz rein, und die Konfiguration der Box muss entsprechend passen.

Viele Grüße

Frank

Hallo,

erst mal danke für die schnelle Antwort. Die Nebenstelle des Faxes ist auf Festnetz konfiguriert. Ich habe mal zwei Bilder im Anhang. Vielleicht mach ich ja was Falsch. Kann man das Faxgerät auch direkt an den Splitter anschließen?

Gruß Frank

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    82.8 KB · Aufrufe: 34
  • Aufzeichnen2.JPG
    Aufzeichnen2.JPG
    82.6 KB · Aufrufe: 29
Hallo,

was aus den Screenshots hervorgeht: Du hast deine Festnetzrufnummer als VoIP Nummer bei 1&1 registriert. Damit muss vor allem die Festnetz-Konfiguration und -Verkabelung stimmen an der Fritzbox. Deshalb erst mal die Frage: Kannst du Anrufe auf dem Festnetz an der Fritzbox entgegennehmen?

Theoretisch kannst du das Fax auch an den Splitter anklemmen, wenn der Stecker denn neben den Fritzbox Telefon-Stecker noch reinpasst.

Viele Grüße

Frank

Hallo,

das telefonieren funktioniert über die Fritz Box ohne Probleme. Anrufe über Festnetz, Internet sowie ausgehende Faxe werden auch in der Anrufliste angezeigt. Das funktioniert eben alles einwandfrei. Nur eingehende Faxe nicht. Das ist ja das komische. Ich werd am besten über den Splitter versuchen. Mal sehen ob ich ein Verlängerungskabel für den dicken Stecker der Fritz Box bekomme.

Gruß Frank

Hallo,

wie äußert sich das Problem denn präzise? Klingelt das Fax gar nicht erst? Geht es nicht dran? Wird die Übertragung abgebrochen?

Viele Grüße

Frank

Hallo,

das Fax klingelt, geht aber nicht ran. Vielleicht hat es ja was mit der Faxweiche zu tun, die Du vorhin erwähnt hast, oder ich brauche ISDN? Ich habe absolut keine Peilung.

Gruß Frank

Hallo,

genau das ist ein Problem der Faxweiche. Das Fax ist im AB Modus und wartet immer darauf, dass ein anderes Gerät das Gespräch annimmt, um es dann ggf. übernehmen zu können. Das klappt natürlich nicht mehr, wenn das Gerät allein für sich an einer Nebenstelle hängt.

Du kannst das Fax sicher umstellen, so dass es z.B. nach 5x Klingeln dran geht, aber die Faxweiche geht dennoch nicht, was viele Nachteile hat:
- Nimmst du ein ankommendes Fax am Telefon an, ist es weg
- Nimmt das Fax ein ankommendes Telefonat an, dann ist das weg
- In Kombination mit einem AB funktioniert gar nichts mehr.

Das Fax muss folglich mit an einem Telefon gemeinsam an eine Nebenstelle (z.B. über einen NFN Adapter) oder es braucht eine separate Nummer ganz für sich allein.

Viele Grüße

Frank

Hallo,

das mit dem NFN- Adapter ist eine gute Idee und leuchtet mir ein. Bleibt das Problem mit der zweiten Telefonnummer. Ich habe nur Analog und eben kein ISDN. Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Gruß Frank

Hol Dir eine VOIP Nummer und schließe das Fax direkt an diese Nummer an.
Allerdings musst Du dann umkonfiguriern so das nicht alle Anrufe an Fon 1 usw. angenommen werden sondern nur die zugeordneten.
Bei mir ohne Telekomanschluss nur über DSL (VOIP) kein Problem.

Aber auch nur bei den Anschlüssen. Alle Nicht-Komplett Anschlüsse, da ist das ein reines Lotto-Spiel mit der Faxfunktionalität.

Hallo,

ich konnte leider nicht ehr antworten. Ich habe mir einen NFN Adapter besorgt und, wie von frank_m24 beschrieben, an eine Nebenstelle der FB gesteckt. Das alles habe ich als Telefon konfiguriert. Jetzt muß ich geduldig auf ein Fax warten. Mal sehen was passiert. Ich habe allerdings keinen AB ( nur über T-Net). Ich weiss nicht ob es dann funktioniert.

@ginoginelli

Mit der VoIP- Nummer habe ich versucht. Funktionierte leider auch nicht, oder ich bin dazu auch zu blöd.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.