Broadcast mit der Fritz!Box?

Hellspawn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Vorweg: Ja ich hab die Suchen-Funktion im Board genutzt! Ich hab aber nichts passendes gefunden …

Folgendes Szenario: Ich will von irgendwo auf der Welt meinen Rechner zu Hause starten. Mit diesem Tool, meinem alten Lancom Router und einer DynDNS Adresse (hinterlegt im Lancom Router) hat alles wunderbar geklappt.

Aber jetzt habe ich die Fritz!Box Fon WLAN 7050. Das erzeugte Magic Paket muss lediglich über die lokale IP-Adresse *.*.*.255 gebroadcastet werden. Eine Portweiterleitung an die IP-Adresse 192.168.0.255 wird von der Web-Oberfläche nicht unterstützt (Fehlermeldung: „IP-Adresse *.*.*.255 ist nicht erlaubt“).

Ich hab über telnet (telnet-Zugang zur FBF) die Datei ar7.cfg mit dem vi editiert und folgende Zeilen eingefügt:
Code:
"tcp 0.0.0.0:7 192.168.0.255:7 0 # WOL",
"udp 0.0.0.0:7 192.168.0.255:7 0 # WOL",
um die Web-Oberfläche austricksen. Aber denkste! Geht natürlich noch immer nicht :-(

Ein einfacher Broadcast ist doch nicht so schwer und Linux sollte sich doch recht einfach überreden lassen. Hat jemand eine Idee?

Wie jetzt? Hat gar keiner eine Idee? :-(

Ich stand letztens vor dem gleichem Problem. Hatte auch zuerst versucht, über die ar7.cfg das ganze zu konfigurieren, hat aber ebenfalls nicht funktioniert. :eek:

Man kann ein Magic Paket mit der Fritz!Box wohl nur absetzen, indem man es sie selbst schicken lässt.
Soll heißen: Auf der Fritz!Box läd man das Tool `etherwake` nach, welches das Magic Paket im LAN Broadcasted. ;)

Nun gibt es mehrere Wege, etherwake aufzufordern, den Rechner zu wecken. Endweder, man wählt sich per telnet (unsicher, da unverschlüsselt)
oder ssh auf die Box und startet dort etherwake, was meiner Meinung nach aber etwas umständlich/unkomfortabel ist.
Stattdessen gefiel mir die Lösung `Wake On Call` wehsentlich besser, d.h. man ruft per Telefon die Fritz.Box an,
diese bootet den Rechner und fertig. Dazu kannst du mal nach Callmonitor hier im Forum suchen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.