[Problem] Broadcast empfangen mit netcat 0.7.1

yapon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
mit dem im Freetz enthaltenen netcat 0.7.1 empfange ich von zwei Arduinoplatinchen UDP Pakete die an die IP der Fritzbox mit jeweils einer UDP-Port-Nr. geschickt werden.
Diese werden dan in eine Datei geschrieben. Das funktioniert.
Nun habe ich auf den Arduinos die Zieladresse (FritzBox) durch ein Broadcast (192.xxx.xxx.255) ersetzt. Jetzt funktioniert es nicht mehr.
Pakete (die ich testweise mit vom PC aus schicke) kommen nur an, wenn an die IP der FritzBox geschickt wird. Schicke ich an die Broadcast, kommt nur das erste Paket an.
Nach dem Googeln sieht es so aus, als könne netcat kein Broadcast :(
Hat jemand eine Idee wie ich es trotzdem realisieren könnte, Pakete die Netz per UDP-Broadcast geschickt werden in eine Datei umzuleiten (auf der FritzBox, is ja klar) ?

Weil ich verschiedene Arduinos im Einsatz habe. Jeder schreibt was auf's Netz, manche fangen was raus, die FritzBox loggt mit und ich kucke gern mal mim Wireshark was da so passiert. Da sind Pakete an alle halt sehr praktisch. Außerdem muss ich an verschiedene Empfänger schreiben. Mit den Arduinos kann man aber nur 4 Verbindungen öffnen. Wenns mehr werden soll, muss man andere zu machen. Da wär's mir halt lieber, ich hab nur eine (also die Broadcast) offen und schieb da alles raus und kann auch auf'm Netzt kucken was rauskommt.

Pakete an Broadcast Adressen werden über den default Gateway geschickt. Kann es sein, dass die Pakete nicht an der FritzBox ankommen?

Nee, das wird es nicht sein. Ich habe vom PC aus mit Telnet in der Fritzbox ein netcat gestartet. Und da kommt dann ein Datensatz an, alle weiteren werden verschluckt, bis ein Datensatz an die IP der Fritzbox (mit gleichem Port) geht. Die Daten kommen dann wieder an. Außerem kucke ich mit Wireshark (vom PC aus) auf's Netz. Und da sind alle Pakete zu sehen. Der Pc hängt per Kabel an der FritzBox. Also, sieht für mich schon so aus, als verstehe netcat kein UDP-Broadcast.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.