bristuff Rufnummer unterdrücken

hehol

Mitglied
Mitglied seit
22 Feb 2005
Beiträge
458
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich möchte gerne bei ausgehenden Gesprächen über ISDN auf meiner HFC-Karte die ISDN-Rufnummer am Anlagenanchluß unterdrücken. Ich habe schon leere Caller-IDs ausprobiert sowie SetCallerID/SetCIDName/SetCIDNum in der zapata.conf, aber nichts hat den gewünschten Effekt. Kann der bristuff-Treiber (ich benutze 0.2.0-RC8n) die Rufnummer vielleicht gar nicht unterdrücken?

Danke für Eure Hilfe
Henning
 
setz mal vor dem wählen:

SetCallerPres(prohib_not_screened)
 
Das funktioniert leider nicht. SetCallerPres() wird zwar ausgeführt, aber die Rufnummer wird trotzdem übermittelt :(
 
Wenn ich die Rufnummer unterdrücken möchte, springe ich in diesen Context. Es funktioniert bei mir.

Code:
[zap-clir]
exten => _XXX.,1,SetCallerPres(prohib) 
exten => _XXX.,2,Dial(Zap/g1/${EXTEN},60,t)
exten => _XXX.,3,Hangup

Udo
 
Ich benutze bei meinem * eine Kombination aus HFC-intern (Zaptel-Bri) und EiconDiva-extern (chan-capi-cm). Die Rufnummernunterdrückung habe ich in der extensions.conf so angelegt, dass es 2 Möglichkeiten des Schaltens gibt. In der ersten wird die Unterdrückung am Endgerät eingeschaltet. Der Zaptel-Treiber liefert in diesem Falle als CALLERIDNUM="CID withheld". Der einfache Weg könnte so aussehen:

Code:
exten => _X.,1,GotoIf($["${CALLERIDNUM}" = "CID withheld"]?2:4)
exten => _X.,2,SetCallerID(${PRI_NETWORK_CID})
exten => _X.,3,SetCallerPres(prohib_not_screened)
exten => _X.,4,Dial(CAPI/g1/${EXTEN}/b|)
exten => _X.,5,...

In der 2ten Variante habe ich zusätzlich Kurzwahlen zum Ein-/Ausschalten definiert, welche den Status in die interne *-Datenbank schreiben. Beim Wählen wir der Status ausgelesen...

irgenwo im internen Dialplan einbasteln:
Code:
; Rufnummernunterdrückung
exten => _*31[0-3],1,GotoIf($["${CALLERIDNUM}" = "CID withheld"]?2:3)
exten => _*31[0-3],2,SetCallerID(${PRI_NETWORK_CID})
exten => _*31[0-3],3,GotoIf($["${EXTEN}" = "*310"]?4:7)
exten => _*31[0-3],4,DBput(nocid/${CALLERIDNUM}=0)        ; CID ein
exten => _*31[0-3],5,SendText(Anonym aus)
exten => _*31[0-3],6,Goto(19)
exten => _*31[0-3],7,GotoIf($["${EXTEN}" = "*311"]?8:11)
exten => _*31[0-3],8,DBput(nocid/${CALLERIDNUM}=1)        ; CID aus
exten => _*31[0-3],9,SendText(Anonym ein)
exten => _*31[0-3],10,Goto(19)
exten => _*31[0-3],11,GotoIf($["${EXTEN}" = "*312"]?12:15)
exten => _*31[0-3],12,DBput(nocid/${CALLERIDNUM}=2)       ; CID temp. aus
exten => _*31[0-3],13,SendText(Anonym einmalig)
exten => _*31[0-3],14,Goto(19)
exten => _*31[0-3],15,GotoIf($["${EXTEN}" = "*313"]?16:20)
exten => _*31[0-3],16,DBget(CP=nocid/${CALLERIDNUM})      ; Status
exten => _*31[0-3],17,GotoIf($["${CP}" = "0"]?5:18)
exten => _*31[0-3],18,GotoIf($["${CP}" = "1"]?9:19)
exten => _*31[0-3],19,Wait(1)
exten => _*31[0-3],20,Hangup

und so wird gewählt:
Code:
[go_telco]
exten => _X.,1,GotoIf($["${CALLERIDNUM}" = "CID withheld"]?2:4)
exten => _X.,2,SetCallerID(${PRI_NETWORK_CID})
exten => _X.,3,SetCallerPres(prohib_not_screened)
exten => _X.,4,DBget(CP=nocid/${CALLERIDNUM})
exten => _X.,5,GotoIf($["${CP}" != "0"]?6:105)
exten => _X.,6,SetCallerPres(prohib_not_screened)
exten => _X.,7,GotoIf($["${CP}" = "2"]?8:105)
exten => _X.,8,DBput(nocid/${CALLERIDNUM}=0)
exten => _X.,9,Goto(105)
exten => _X.,105,Dial(CAPI/g1/${EXTEN}/b|)
exten => _X.,106,GotoIf($["${DIALSTATUS}" = "CHANUNAVAIL"]?107:109)
exten => _X.,107,Playback(all-outgoing-lines-unavailable)
exten => _X.,108,Playback(please-try-again-later)
exten => _X.,109,Hangup
 

Statistik des Forums

Themen
246,225
Beiträge
2,248,408
Mitglieder
373,797
Neuestes Mitglied
skypher
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.