Da ich hier im Forum noch nichts darüber gelesen habe möchte ich es mal vorstellen:
Die Bundesnetzagentur stellt seit einiger Zeit eine Breitbandmessung mit Nachweisverfahren bereit:
Zu finden unter:
Wenn man das Nachweisverfahren nutzen möchte geht es nicht mit der Browsermessung. Man muss dann die Desktop-App installieren:
Für das Nachweisverfahren sind 30 Messungen in bestimmten Abständen nötig.
In meiner Umgebung haben es schon viele Nutzer von Vodafon gemacht und dabei erschreckende Ergebnisse bekommen. Aber sie haben damit erstmalig die Möglichkeit es gegenüber dem ISP nachzuweisen und beheben zu lassen oder eine Preisminderung zu fordern.
Die Bundesnetzagentur stellt seit einiger Zeit eine Breitbandmessung mit Nachweisverfahren bereit:
Zu finden unter:
Machen Sie jetzt Ihre Breitbandmessung!
Testen Sie schnell und einfach die Geschwindigkeit Ihres Internetzugangs.
breitbandmessung.de
Wenn man das Nachweisverfahren nutzen möchte geht es nicht mit der Browsermessung. Man muss dann die Desktop-App installieren:
Machen Sie jetzt Ihre Breitbandmessung!
Testen Sie schnell und einfach die Geschwindigkeit Ihres Internetzugangs.
breitbandmessung.de
Für das Nachweisverfahren sind 30 Messungen in bestimmten Abständen nötig.
In dieser PDF ist das erklärt:Führen Sie an drei unterschiedlichen Kalendertagen jeweils 10 Messungen durch, wobei zwischen den einzelnen Messtagen jeweils ein zeitlicher Abstand von mindestens einem Kalendertag liegen muss. Zwischen der fünften und sechsten Messung eines Messtages ist darüber hinaus ein Abstand von mindestens 3 Stunden einzuhalten und zwischen allen anderen Messungen eines Messtages ein Abstand von mindestens 5 Minuten.
Gibt das Ergebnis der Einzelmessung Anhaltspunkte für eine nicht
vertragskonforme Leistung des Anbieters, steht das Desktop-App-Nachweisverfahren zur Verfügung. Im Rahmen des
Nachweisverfahrens erfolgt die Durchführung einer Mindestanzahl
von 30 Messungen als Messkampagne. Dies kann gegenüber dem
Anbieter zum Nachweis einer Minderleistung genutzt werden.
In meiner Umgebung haben es schon viele Nutzer von Vodafon gemacht und dabei erschreckende Ergebnisse bekommen. Aber sie haben damit erstmalig die Möglichkeit es gegenüber dem ISP nachzuweisen und beheben zu lassen oder eine Preisminderung zu fordern.
Zuletzt bearbeitet: