Alles klar
Zu den Fragen:
ad 1) das 8 S0-Modul hat 8 interne/externe S0-Ports, d.h. Du kannst je Port einen externen S0-Amtsanschluss oder zwei interne ISDN-/Systemtelefone anschließen. Das 8ab-Modul hat (wie der Name schon sagt) 8 analoge Ports.
ad 2a) Die Signalisierung über ISDN-Telefone bzw. Systemtelefone ist umfangreicher als bei gewöhnlichen Analogtelefonen. Es empfiehlt sich also, an einer solchen Anlage zumindest ein Systemtelefon (z.B. für eine Zentrale oder ein Home Office) zu haben, damit man dort Konfigurationen umschalten, Anrufweiterschaltungen einrichten, Raumüberwachung nutzen und andere Sonderfunktionen nutzen kann. Man kann außerdem die Belegung von Amtsleitungen per LEDs signalisieren lassen und ein paar andere Scherze nur an Systemtelefonen nutzen. ISDN-Telefone kann man auch an manchen Stellen nutzen. Hier besteht der Vorteil darin, daß man die Signalisierung von CallerIDs digital erfolgt, man auch Konferenzen mit zwei Kanälen durchführen kann, ... eben die Vorteile von ISDN. Analoge Endgeräte reichen an manchen Stellen jedoch aus, wenn es "nur um das Telefonieren" geht.
ad 2b. Das COMfortel 1100 kostet um die EUR 70 und ist damit recht günstig als digitales Telefon zu haben. Ich denke, damit stellt sich die Frage nach analogen Endgeräten eigentlich (aus meiner Sicht) nur für Anrufbeantworter, Faxgeräte, schnurlose Telefone mit analoger DECT-Basis.
ad 3. Ich habe an meiner Anlage noch ein Türmodul 2TSM dran, um die Sprechanlagen an Einfahrtstor und Haustür mit je zwei Klingeln zu bedienen. Ob das bei Dir sinnvoll ist, musst Du selbst entscheiden.
Es gibt anstelle von ISDN-Technologie bei Auerwald auch die Option, UP0 zu nutzen. Das ist anstelle der Vierdraht-Verbindungen bei ISDN nur eine Zweidraht-Verbindung bei jedoch gleichem Funktionsumfang. Die neuen Auerswald-Telefone unterstützen auch UP0 (siehe Website
www.auerswald.de ).
Für VoIP gibt es noch das 8VoIP-Modul, das 8 VoIP-Kanäle bereitstellt, wenn man stark VoIP eingehend oder ausgehend oder für interne VoIP-Telefone nutzen möchte.
Zu guter Letzt: es gibt die COMmander Basic.2 nicht nur in der Kompaktbauweise, sondern auch als 19"-Einbaurahmen. Dieser kostet aufgrund der anderen Ausführung etwas mehr (so um die EUR 700 für das Basisgerät ohne Module). Außerdem benötigt man für manche Module noch passende Frontplatten (kosten so jeweils um die EUR 30-40).
Was Du nun genau kaufen solltest, hängt natürlich von den Komfortanforderungen der Nutzer ab, d.h. ob es ein COMfortel 1100 oder 1500 oder 2500 sein soll... Für das ursprüngliche Posting wäre die Shoppinglist dann in der einfachen Variante
- COMmander Basic.2
- COMmander Basic 8S0-Modul (für 2xextern und 12xintern)
- COMmander 8ab-Modul (für 2xFax und 1xschnurlos analog)
- COMfortel 1100 (7x)
- COMfortel 1500 (1x)
Am 8ab-Modul wären auch noch fünf Ports frei, d.h. man könnte ein paar Systemtelefone durch analoge Geräte ersetzen, wenn dies sinnvoll ist. Dann wäre statt 8S0 nur 4S0 (2xextern, 4xintern) erforderlich und vier Endgeräte wären an dem 8ab-Modul analog anzuschließen. Die Kostenersparnis wären ggf. EUR 130 für das Modul und ein paar EUR für die Telefone, wenn sie günstiger als EUR 70 sind. Das ist jedoch ggf. zu einschränkend und auch mit Blick in die Zukunft nicht unbedingt sinnvoll, d.h. ich würde hier schon klar zum 8S0-Modul mit COMfortel 1100 tendieren.
Vergiss auch nicht eine USV für die Gesamtanlage und für Geräte mit eigener Stromversorgung, die an der Anlage angeschlossen werden.
Die Konfiguration der Anlage sollte als Laie zu machen sein, wenn es Fragen gibt, dann findest Du hier im Forum Hilfe. Ich habe hier bei mir selbst eine COMmander Basic.2 stehen.
Nun kommen wir zur Frage des Bezugs. Preisvergleichsmaschinen wie
www.idealo.de oder die
Google Produktsuche geben einen guten Überblick über die einzelnen Shops, die zum Teil zu drastischen Preisunterschieden die gleichen Produkte anbieten. Bei eBay bekommt man die Teile im wesentlichen auch, jedoch war meine Erfahrung bisher, daß die Vergleichsmaschinen erstens eBay oft einbeziehen und zweitens eBay typischerweise in diesem Bereich nicht günstiger ist. Achte auch auf die Lieferbarkeitsaussagen, da manche Händler die Geräte vorrätig haben (da häufiger verkaufen) und andere diese erst bestellen müssen (kann 2-4 Wochen mehr dauern).
Ich würde empfehlen, hier mal die Komponenten dort einzutippen und dann die jeweils besten 5-7 Shops zu jedem Produkt mit Preisen in einer großen Excel-Tabelle zu notieren. Summe darüber und dann ist klar, welcher Shop das günstigste Gesamtangebot bietet. Der Vergleich lohnt sich, denn Preisunterschiede von 70% und mehr sind durchaus für das genau gleichen Equipment drin.
--gandalf.