Brauche dringend Tipp bei Installation von speed2fritz

stevie09

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2008
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich möchte gerne mit dem jpascher Skript vom 02.02.08 meine W900V vom engen T-com Mantel befreien :)

Ich habe die Anleitungen und Zusammenfassungen (z.b. aktuell von ernest015) intensiv gelesen, komme aber an einem (wahrscheinlich simplen) Punkt nicht weiter..

Nach Eingabe von./907 in der rootshell startet die Verarbeitung, bleibt aber bei Punkt 1 stehen, weil ich die T-com beta nicht habe (habe nur die original T-com firmware)
Das Skript versucht daraufhin einen download der beta zu initieren. Obwohl ich eine Verbindung zum Internet habe (noch über den aktiven speedport) gibt das skript eine fehlermeldung heraus, (Internetverbindung überprüfen). dann bricht die Verarbeitung ab.

Also habe ich versucht diese beta zu finden. Hinweise darauf finde ich zwar im "Ultimate mosc Board , allerdings enthält der dort ausgewiesene download einen Datei mit dem Namen "kernel.image" und nicht den namen der beta im Skript
Muss ich diese Datei erst umbenennen oder ist das überhaupt die beta?? Wenn ich Sie über das Web interface der speedport zum Testen einlesen will gibt es eine Fehlermeldung...

Ich weis zwar, das man über die konfig eine andere Firmware für das Skript aktivieren kann (z.B. die Originalfirmware), aber ich bin mir nicht im klaren, ob das sinnvll ist bzw. ob dadurch bestimmte Funktionen verloren gehen.
Ich würde gerne das Skript vom 02.02.08 so wie es ist verwenden, weil wohl stabil ist und ich in erster Linie nur eine vernünftige WLan Verwaltung haben möchte (avm Labor brauche ich nicht)

Weiß jemand Rat? Wie komme ich weiter?

Danke schon mal für alle Tipps

stevie
 
Die T-Com-beta-Firmware gibt es nicht offiziell. Du hast sie aber schon gefunden und muss das aus dem rar-Archiv entpackte kernel.image in das Verzeichnis, wo die ./907 aufgerufen wird, kopieren. In der Datei firmware907 musst du die Zeile für die beta auskommentieren und die für die letzte Final ein (siehe Kommentare in der Datei).

Dann das Script ./907 starten. Er fragt nach dem Download der nicht-beta-T-Com-Firmware, da sagste "ja". Dann meckert er, dass eine kernel.image (nämlich die der T-Com Beta, die du vorher hinkopiert hast) gefunden wurde und ob er die ersetzen soll. Da musst du "nein" sagen!!
Danach flutscht es.

Ist hier in dem ellenlangen Thread auch mal beschrieben worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die flotte Antwort...
sorry, was heißt "auskommentieren" "#" weg oder dazumachen. Hats du einen Link für den "ellenlangen Thread" bzw. welchen meinst du?

Danke für einen weiteren Steigbügel, um aufs Pferd zu kommen ..
 
ok...vielen Dank erst mal,
ich probiers heute abend aus und melde mich, ob´s geklappt hat..

...ich habe immer noch nicht verstanden, warum in den threads immer wieder vom "Speedport_w900v_Beta_SP_W_900V.AnnexB.34.04.38-7186.image" die Rede ist und meine datei von der du ja sagst da ses die eta ist lediglich "kernel.image" heist :-(
 
Installation geschafft - Besondere Installationserfahrung- Fragen bleiben

so vielen Dank für den Tipp,

gestern abend habe ich die Box mit dem Skript vom 02.02.08 gefrizt. Die Fritz Oberfläche ist jetzt erreichbar, beim Ausführen des Skriptes bleiben für mich aber Fragen, bzw. hatte ich an ein zwei Stellen doch eine gewisse Unsicherheit was zu tun ist.

Dank des Tipps von PuuhBaer habe ich meine "beta" durch die Bearbeitung der konfig datei dem Skript zuweisen können, worauf alles gut gestartet ist. Bei einem der "Enter Aufforderung (erste oder zweite) habe ich den Reset Knopf am Speedport mit einer Büroklammer 5 sek. gedrückt und dann das Skript mit "Enter" weiterlaufen lassen.Soweit so gut. Am Ende (Pkt. 10) nochmal einen Reste durchführen bzw. den Stecker aus der Fritz Box ziehen und wieder einstecken. Es kommt im Skript die Meldung "waiting for reboot". Dann laufe kleine Punkte über den Bildschirm und es passiert eine Weile nichts..

So und dann hab ich kurz Panik bekommen. es passierte sicher drei vier Minuten lang nichts, ausser dass die Punkte schön weiterliefen. Ich war mir nicht sicher, ob der Vorgang jetzt abgeschlossen war und habe nun folgendes gemacht (root shell blieb offen)

Im Knoppix Browser mal fritz.box eingegeben. Nix passiert - Panik
Im Knoppix Browser mal speedport.ip eingegeben. T-com Oberfläche hat sich geladen - Enttäuschung...aber auch Erleichterung. Die Box tut noch...

Dann habe ich mich erinnert, dass man das Image nun auch über das Web Gui laden kann und bin (nicht lachen ja...) über die T-com Fläche aug Firware laden gegangen und habe aus dem Firmware.new Ordner das ordnunggemäß abgelegte Fritz Image geladen (daneben war noch eine neue Kernel.image, die habe ich nicht geladen...)

Im T-com Fenster den Button "Hochladen" gedrückt und gewartet. Die neue Firmware wurde übertragen, es kam aber eine Meldung, dass dies keine vom Hersteller autoroisierte Firmware sei..ich soll doch die Finger davon lassen und beim Restart wird die originale Firmware erhalten. - Enttäuschung...

Restart button gedrückt. Lämpchen am Speedport blinken...Ich warte und gebe dann nochmal in den Browser fritz.box ein - nichts passiert. Ich gebe dann "speedport.ip" ein - nichts passiert - Panik!!

Den Vorgang habe ich mehrmals wiederholt, aber kein Zugriff mehr. Dann habe ich die Box nochmal restetet - ohne Erfolg...

Schließlich habe ich mir nochmal die noch geöffete root shell angeschaut und war - erstaunt...

In der rootshell hatte sich noch was bewegt . Nach den vielen "Punkten" war eine Meldung, dass die Box wieder da ist und dass der kernel erfolgreich übertagen wurde. Aus den Statusmeldungen ergab sich das das Skrpt (von mir unbemerkt und wann auch immer in der Zwischenzeit ordnunggemäß fertig abgelaufen ist - Aha ..

Also gelich nochmal in den Browser und fritz.box eingegeben. - Nix passiert - Ratlosigkeit...

Schließlich habe ich mich entschlossen das Skript nochmal zu starten und die Übertragung automatisch ablaufen zu lassen...also sagte ich mir lass die Finger weg, das läuft schon alles...

Es lief auch bis nach Punkt 10 wo die Box auf den reboot wartet...Ich reboote die Box (resest, und stecker raus und wieder rein) dann laufen wieder schön die Punkte den Bildschirm entlang .....................................
.........................................etc...

Es passiert eine halbe Stunde nichts ausser...................................
...............................................................................................
........................................................................

Dann habe ich nochmal friz.box in den browser eingegeben (root shell bleib offen). Es passierte nichts - Enttäuschung....An der Box leichteten übrigens
folgende LEDS: LAN 1, WLAN, T-DSL (Online udn Status LED waren aus)

Dann habe ich entschlossen das Experiment abzubrechen. Knoppix runtergefahren und Windows neu booten.

In Windows habe ich dann nach dem Start in den Browser mal fritz.box eingegeben und erfreut festgestellt, dass die Fritz Oberfläche geladen wurde :)):):)
Also - es scheint doch irgendwie alles gut zu sein...aber ganz kapiert habe ich es nicht:confused:

Wenn mir jemand erklären kann, wa sich falsch oder doch richtig gemacht habe wäre der Lerneffekt prefekt.

Ach ja.. ein "Problem" habe ich vielleicht....Ich habe im Fritzmenue meine Einstellunge vorgenommen (internet etc..) soweit alles ok. Ich habe dann für WLan die Nachtschaltung aktiviert (eigentlicher Grund für die "Fritzianisierung"), aber feststellen müssen, dass die WLAN LED am Speedport zwar kurz geblinkt hat aber an blieb. Dies war auch heute morgen so, obwohl laut Nachtschaltplan WLAN noch aus bleiben sollte...

Also es hat Spass gemacht - es beiben aber noch Fragen. ich würde mich über konstruktive Hinweise für ein systematischers Vorgehen bedanken. Vielleicht hat jemand noch eine Idee wegen der WLan Nachtschaltung.

Vielen Dank
stevie
 
Herzlichen Glückwunsch :)

Ich habe meinen Speedport mit der T-Com Beta und der 7170-10173Beta (Script vom 16.02.) geflasht und bin begeistert. Mit der integrierten Fax-Funktion ist der W900V jetzt echt eine eierlegende Wollmilchsau :) WLAN nutze ich nicht, kann dir also da nichts zu sagen. Die Signalisierung des Anrufbeantwortes an der Status-LED funktionierte bei mir erst, nachdem ich die Info-LED erst auf "USB-Hardware eingesteckt" und dann auf "Neue Nachrichten" gestellt habe. Push-Service funktioniert auch.
 
Dake für die Info, ich probiere jetzt erst mal die Funktionen der Skriptversion vom 02.02.08 aus und schaue mal nach der WLAN Funktion...zur Nachtabschaltung, weiter interessiert mich noch de USB funktionalität. DECT werde ich erstmal nicht nutzen..

Ernest015 hat mir zwischenzeitlich Informationen über meine Installationsphase gegeben, so das sich denke es lag wohl an einem fehlenden Werksreset nach der Übertragung
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.