Brauche Dringend Hilfe!!

mediafreak

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Und zwar blicke ich nicht ganz durch im Moment, ich habe eine speedport w 701v und brauche, 1 firmware von avm und tcom die kompatibel sind, finde nirgendwo einen link... da der Rechner wo das speedport dran ist und knoppix drauf ist nicht online ist, wollte ich die 2 firmwares vorher schon runterladen (richtig oder) brauche also links oder hat jemand so ein komplett Paket was er vieleicht hochladen könnte würde mich über eure Hilfe sehr freuen...

Welche Images du brauchst, findest du in der firmware.conf707. Komplette Images hier hochladen, ist nicht, hat AVM und die Forumsregel was dagegen.

Die Images einfach in das Verzeichnis Firmware.orig legen und Skript starten.

CU
xxMExx

Kannst du mir vielleicht kurz sagen welche aktuelle firmware ich von avm und tcom brauche wie gesagt blicke nicht durch (links währen nicht schlecht) habe speed-to-fritz_28_02_2008.tar.gz danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber in der firmware.conf707 steht alles drin.

Es soll bitte nicht überheblich klingen, aber wenn du darum bittest die dort stehenden Informationen auch nochmal von jemanden vorgelesen zu bekommen, dann tue dir selber einen gefallen und lass die Finger von dem Skript. Die Gefahr besteht immer, das man hinterher einen schönen teuren Briefbeschwerer hat.

Das Skript ist dank JPASCHER zwar sehr ausgereift und sicher, aber lese mehr als 100 Beiträge in diesem Forum und du weißt was alles passieren kann.

Und nochmal Bitte, es soll kein Angriff gegen deine Person sein, lediglich ein gut gemeinter Rat.

CU
xxMExx

Funktionieren folgende images miteinander: T-com image: fw_Speedport_W701V_v33.04.45.image mit Avm Image: fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.49.image? Und wenn ja muss vorher eigentlich schon auf dem speedport die gleiche firmware drauf sein? (bspw v33.04.45) Bitte um Antwort MFG

Zuletzt bearbeitet:
@ mediafreak

Hallo, um die beiden Fragen zu beantworten:

Frage 1: Ja
Frage 2: Nein

Etwas Lesestoff findet sich in Punkt 14 der Zusammenfassung, dort steht eigentlich alles drin. Empfehlenswert wäre allerdings das aktuelle Script von JPascher (15.03.2008)

mfg

Vielen Dank jetzt weis ich schon mal das ich die richtigen Firmwares habe, und das aktuelle Script habe ich jetzt auch! werde es nachher mal probieren MFG

Erwähnenswert ist noch, dass das aktuelle Script automatisch versucht, die neu entstandene Firmware per FTP hochzuladen. Es sollte daher eine funktionsfähige Verbindung zwischen Speedport und Rechner (über LAN) vorhanden sein. Ein Internetzugang ist nicht erforderlich, wenn du die beiden Firmware-Versionen hast und sie im Firmware.orig-Ordner sind.

Am Ende des Script-Durchlaufs kommt dann folgende Zeile:
Code:
You should now reboot your box. Waiting for box to shut down for restart ...
Hiermit ist gemeint: Speedport aus- und wieder einschalten. Bei funktionierender Verbindung wird nun die neue Firmware hochgeladen und die Box startet danach neu. Dabei etwas Geduld mitbringen, das kann ein paar Minuten dauern.

Falls es mit der Verbindung zwischen Speedport und Rechner nicht klappt: Nach dem Scriptdurchlauf sind im Ordner Firmware.new zwei Dateien: ein kernel.image und eines mit fw_speedport... Das letztere kann per Weboberfläche auf die Box geladen werden, dabei müssen die Warnhinweise bzgl. falscher Firmware ignoriert werden. Das Script selbst lässt sich mit STRG-C abbrechen.

Noch ein Edit: Den in der Zusammenfassung beschriebenen Werksreset nicht vergessen, das ist wichtig. Erst dann ändert sich die IP-Adresse der Box. Damit die neue Adresse auch vom Rechner per DHCP übernommen wird, muss er (bzw. das Netzwerk) neu gestartet werden. Danach die Zugangsdaten und Einstellungen neu per Hand eingeben, alte TCom-Sicherungsdateien funktionieren nicht und würden wegen der neuen Firmware auch etliches wieder kaputt machen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
so folgendes problem: wenn ich das script starte kommt: looking for tcom firmware file.... TCOM firwarefile found in directory.... ist ja schonmal nicht schlecht aber bei looking for avm FBFi... kommt couldn`t locate file in directory... Woran kann es liegen? Bitte um Antwort

Hallo, eigentlich steht es da: couldn`t locate file in directory... Das Script hat das in der firmware.conf707 angegebene File nicht gefunden. Von den Files, die in der firmware.conf707 eingetragen sind, wird immer das letzte nicht auskommentierte File verwendet. Wenn ich mich jetzt recht entsinne, wolltest du die 49er-Firmware-Version haben. Die Zeile, die diese Firmware auswählt, ist im Originalscript vom 15.03.08 auskommentiert.

Code:
#AVM_IMG="ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/firmware/deutsch/fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.29.image"

[COLOR="Red"][B]#[/B][/COLOR]AVM_IMG="ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/firmware/deutsch/fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.49.image"
#VPN

Hier muss die rot markierte Raute entfernt werden.

Etwas weiter unten (unter Labor) steht dann noch die folgende Zeile:

Code:
#Labor
[COLOR="DarkGreen"][B]#[/B][/COLOR]AVM_IMG="http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/labor_download_release_candidate/fritz_box_7170-beta-10393.image"

Hier muss die grün markierte Raute gesetzt werden.

mfg

Also habe es hinbekommen das Speedport ist nun eine Fritzbox, aber die repeaterfunktion fehlt, also habe ich über ip+ bekannten link die repeater funktion eingestellt, aber es funktioniert noch nicht, welche Firmware hat die Funktion repeater intigriert, und ist speedport kompatibel? bitte um antwort MFG

Hast du die Expertenansicht (zu finden unter Einstellungen - Erweiterte Einstellungen - System - Ansicht) aktiviert ? Falls nicht, dort bitte ein Häkchen setzen. Die Repeater-Funktion ist danach bei eingeschaltetem WLAN unter Einstellungen - Erweiterte Einstellungen - WLAN - Repeater erreichbar.

mfg

ja danke klappt, aber irgendwie komme ich teilweise wie durch geisterhand nicht mehr auf die speedfritzbox drauf oder sehr sehr langsam woran könnte es liegen?

Ich habe jetzt eine Bitte: Lese doch mal die Beiträge im Forum. Dort sind genügend Informationen drin und auch deine Fragen sind dort bereits mehrmals beantwortet worden.

mfg

sorry aber das mit der expertenansicht hat geklappt habe dann unter erweiterte einstellungen internetzugang über lan 1,dann Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client), dann IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen ausgewählt.dann kam warte auf ip adresse oder so änlich und seit dem komme ich nicht mehr auf das speedport drauf. Das hätte ich besser sein gelassen ich idiot da diese einstellung ja auch nichts mit meinem vorhaben zu tuen hat.Kann mir bitte jemand helfen bin total am verzweifeln... wenn es dann gleich wieder klappen sollte mit eurer hilfe, werde ich es einfach so lassen da es ja teilweise funktioniert(te)... MFG

Telefon anschließen und #991*15901590* eingeben. Entspricht einen Werksreset der Box.

danke an alle komme jetzt wieder auf die box drauf MFG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.