Boxenkopplung zwecks WLAN-Reichweitenerweiterung

angstrand

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe im 1. OG NTBA,Splitter, Fritz!Box 7270 stehen (Arbeitszimmer).
Nun habe ich im Geschoss darüber (Dachgeschoss) das Problem, dass die Verbindung zur Fritz!Box sehr wackelig ist, weil von den umliegenden Häusern einfach zu viele WLANs hereinkommen.
Da ich noch 2 Fritzboxen habe, hab ich mir gedacht, ich montiere oben eine 7050er, die auf einem anderen Kanal sendet und gebe ihr die gleiche SSID und das gleiche WPA2 Passwort. Die Verbindung zur 7270 soll per LAN erfolgen.

Wie muss ich die einstellen, dass das Notebook an der 7050 weiterhin über die 7270 eine IP zugewiesen bekommt?
Wie sollte ich die Boxen vom S0 verkabeln, falls ich oben auch noch ein Telefon anklemmen will?

Hoffe, ich habe mein Anliegen verständlich beschrieben. Verkabelung zwischen den beiden Boxen ist physikalisch kein Problem, da Kabelkanäle mit noch ausreichender Kapazität vorhanden. Ich habe dazu ein CAT7 Kabel zur Verfügung und könnte auch ohne weiteres noch 3-4 CAT5 dazuziehen, wenn es denn nötig wäre.

ciao

frank

Netzwerk:
In der 7050 unter System -> Ansicht die Expertenansicht aktivieren. Dann unter Internet -> Zugangsdaten einstellen "Internetzugang über LAN A" und "IP-Client". Feste IP aus dem Subnetz der 7270 vergeben, wenn die 7270 die 192.168.178.1 hat z.B. die 192.168.178.2 nehmen (nicht aus dem DHCP-Bereich der 7270). Gateway, DNS etc. die 7270 eintragen.
Dann den DHCP-Server auf der 7050 deaktivieren.

Verkabelung ISDN:
Vom Fon S0 der 7270 an den ISDN-Eingang der 7050 gehen. Die VoIP- und Festnetznummern, die du in der 7270 auf den S0 schickst in der 7050 als Festnetz-MSN eintragen.

Netzwerk:
In der 7050 unter System -> Ansicht die Expertenansicht aktivieren. Dann unter Internet -> Zugangsdaten einstellen "Internetzugang über LAN A" und "IP-Client". Feste IP aus dem Subnetz der 7270 vergeben, wenn die 7270 die 192.168.178.1 hat z.B. die 192.168.178.2 nehmen (nicht aus dem DHCP-Bereich der 7270). Gateway, DNS etc. die 7270 eintragen.
Dann den DHCP-Server auf der 7050 deaktivieren.

Klingt fast zu einfach. Werde ich am Wochenende mal testen, wenn ich dazu komme.

Verkabelung ISDN:
Vom Fon S0 der 7270 an den ISDN-Eingang der 7050 gehen. Die VoIP- und Festnetznummern, die du in der 7270 auf den S0 schickst in der 7050 als Festnetz-MSN eintragen.

Was wäre der Nachteil, wenn ich die Internetnummern in der 7050 ebenfalls als solche eintrage? Normalerweise unterstützt SIP doch parallel CALL?

ciao

frank

Wenn dein Provider doppelte Anmeldung zulässt und dann auch bei beiden Boxen die Telefone klingeln, würde ich die Variante mit der doppelten Registrierung bevorzugen, insbesondere wegen der besseren Anwendbarkeit von Wahlregeln.

Viele Provider erlauben aber keine doppelte Anmeldung. Dann kannst du es halt auch über den S0 regeln.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,537
Mitglieder
374,386
Neuestes Mitglied
x886
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.