Box nach Einschalten von WLAN nicht mehr erreichbar

nooky

Neuer User
Mitglied seit
29 Apr 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe ein durchaus ärgerliches Problem mit meiner 1&1 Surf & Phone Box WLAN 2+.
Ich habe sie soweit eingerichtet und im moment ist mein Rechner per LAN-Kabel an die Box angeschlossen und ich kann diese dann ansprechen, auf das Konfigurationsmenü zugreifen, im I-Net surfen usw.

Aktiviere ich allerdings das WLAN, so besteht für ca. 5 Sekunden noch eine Verbindung zur Konfigurationsfläche und danach ist die Box nicht mehr ansprechbar.

Sie reagiert nicht auf Pings, im WLAN ist sie nicht zu finden usw.

Was ist da los? Habe ich mich durch irgendwelche Sicherheitseinstellungen ausgesperrt? Allerdings müsste ich immernoch per LAN auf die Box zugreifen können?!

Ich komme hier einfach nicht weiter... Hoffe jmd von euch kann mir helfen, hat damit Erfahrung oder einige Ratschläge.

nooky
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum,

um welche FritzBox mit welcher Firmware geht es? Log dich mal auf der Box ein und poste, was dort auf der Statusseite in der ersten Zeile steht.

Wie versuchst du denn, deine Box zu erreichen? LAN & WLAN mit dem gleichen oder mit verschiedenen PCs? Was für Adress-Einstellungen auf den Rechnern?

Gruß

Marsupilami
 
Hallo,

also "FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.01",
auf der einen xp-installation kann ich die Box nicht mehr per Lan & Wlan ansprechen, sobald ich das Wlan aktiviere.
Geh ich allerdings auf die andere xp installation funktioniert wlan & lan, sprich man kann auf die box ganz normal per lan und es gibt keine konflikte o.ä.

so... jetzt hab ich aber ein neues problem.. in dem zweiten rechner steckt ein usb-wlan-stick, welches die box erkennt... ich gebe meinen schlüssel ein und dann steht da endlos lange "Warte auf Netzwerk" o.ä.

Auf dem ersten Rechner funktioniert die Verbindung per WLan sofort..mit denselben Einstellungen.

Das einzige was mich hierbei stuzig macht ist, nachdem ich den 30 zeichen langen schlüssel eingetippt & abgespeichert habe, die eigenschften erneut aufrufe, der schlüssel irgendwie auf 10 zeichen oder so reduziert wurde.

irgendwas stimmt da nicht :S

Die Adressvergabe erfolgt durch die Box..

Grr...

Ahja, in dem Status der Box steht, dass der 2te Rechner verbunden wäre... was aber nicht der fall ist ...

wenn irgendjemand rat hat, bitte einfach posten .. die box bringt mich noch zum verzweifeln..

lg, nooky
 
nooky schrieb:
auf der einen xp-installation kann ich die Box nicht mehr per Lan & Wlan ansprechen, sobald ich das Wlan aktiviere.
Dann hast du wohl einen Adress-Konflikt, ein Problem mit einer veralteten Route oder so was auf dem einen Rechner. Entweder die IP-Adressen dynamisch zuweisen lassen oder für WLAN & LAN auf einem Rechner unterschiedliche (!) statische IP-Adressen ausserhalb des DHCP-Bereichs der Box verwenden. Wenn nach Wechsel von LAN auf WLAN oder umgekehrt trotzdem keine Verbindung zustande kommt, gib mal "arp -d" in der Eingabeaufforderung ein und probier es dann noch mal.

Zu deinem WLAN-Problem kann man dir so nicht helfen - du sagst weder welchen WLAN-Empfänger du hast, welche Verschlüsselung du benutzt, noch sonst irgendwas. Da hilft dann nur Trial and Error. Benutz keine Passphrases sondern Schlüssel.
 
Hallo,

hört sich für mich nach einem Problem mit IP Adressen an.
Du hast also eine WLAN und eine LAN Verbindung gleichzeitig von einem PC aus zur Box? Das kann ganz üble Folgen haben, da dann zwei Netzwerkkarten im gleichen Subnetz sind und er möglicherweise beim Routing durcheinander kommt. Also entweder oder. Die andere Netzwerkkarte sicherheitshalber deaktivieren.

Wegen der Schlüssellänge: Bei WEP Verschlüsselung ist die maximale Schlüssellänge 13 Zeichen (WEP128 ). Sicher, dass du die richtige Verschlüsselung ausgewählt hast? Was ist in der Box ausgewählt? 30 Zeichen sind eigentlich nur bei WPA oder WPA2 denkbar, bei WEP aber nicht.
Oder sind es Sternchen, die angezeigt werden? Die werden schon mal eingekürzt, damit böse Leute nicht die Schlüssellänge erkennen können.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo zusammen,

Du hast also eine WLAN und eine LAN Verbindung gleichzeitig von einem PC aus zur Box? Das kann ganz üble Folgen haben,

nein, habe ich nicht. es ist folgendes problem: ich habe auf einem pc 2x mein windows aufgespielt, sprich ich hab 2 installationen.

mit der einen installation komme ich nur ins internet, wenn die wlan funktion der box ausgeschaltet ist. dann besteht direkt eine verbindung über lan.
schalte ich jedoch die wlanfunktion bei der box an, so habe ich keine verbindung mehr per lan..

starte ich den rechner mit der anderen xpinstallation, so ist das kein problem. wlan ist eingeschaltet und ich kann ganz normal über lan ins inet.

die eine xp home version hat sp1, die andere sp2.. hat das vll was damit zu tun?

Wegen der Schlüssellänge: Bei WEP Verschlüsselung ist die maximale Schlüssellänge 13 Zeichen (WEP128 ). Sicher, dass du die richtige Verschlüsselung ausgewählt hast? Was ist in der Box ausgewählt? 30 Zeichen sind eigentlich nur bei WPA oder WPA2 denkbar, bei WEP aber nicht.

also..ich verstehe das selber nicht so ganz.. es wird nach 26 nicht 30 zeichen gefragt.. sorry.

also, ich gehe ins menü der box, dann auf wlan, und dort fragt er mich in einem feld nach nem wlan netzwerkschlüssel der 13 zeichen lang ist ( ich hab eine 128bit wep-verschlüsselung. ) , und dann sind weiter unten noch 4 felder, wo 26 zeichen gefragt sind, welche man zufällig erstellen lassen kann.

wo ist der unterschied? bzw. wozu brauch ich den schlüssel mit den 26 zeichen, den mit den 13 ?

noch was : nachdem ich gestern die wlankarte am anderen rechner einmal deaktiviert und wieder aktiviert hatte, un er sich scheinbar einen von den beiden schlüsseln gemerkt hatte ( ich weiß nicht mehr welchen, weil ich beide ausprobiert hatte :noidea: ), war er plötzlich mit der box verbunden.

also... das ganze ist ein wenig merkwürdig ...

nooky
 
Gib doch mal einfach klare Infos. Bei dir muss man bei jedem Beitrag raten, was du meinst, was du machst und wie deine Konfiguration aussieht.
Der Rechner mit dem WLAN/LAN-Problem: Hat der nur, ausschließlich, exklusiv eine LAN-Karte? Ja oder nein? Oder ist zusätzlich noch WLAN in dem Gerät verbaut? Ja oder nein?

Zu dem Konfigurationsmenü in der FritzBox: Dieses eine Feld für die 13 Stellen ist dafür da, dass du dir keinen Schlüssel selbst ausdenken musst. Stattdessen gibst du irgendwas, was du dir merken kannst, dort als 13stelliges Wort ein. Daraus berechnet die FritzBox dann den eigentlichen Schlüssel, den findest du darunter. Den Schlüssel, der aktiviert ist, musst du bei deinen Empfängern eintragen.
Wenn du beim Client den Schlüssel eingibst, wonach fragt dich das dortige Konfigurationsmenü? Steht da, wie lang der Schlüssel sein muss, was für ein Schlüssel das ist (Z.B. hexadezimal), steht da WEP mit 128bit? Oder steht da irgendwas anderers? Und nochmal die Frage: Was für ein WLAN-Client ist das? D.h.: Hersteller und Modell!
 
Hallo,

Bzgl. des PCs kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, dass ist alles mehr als undurchsichtig. Eine genaue Aufstellung, welcher PC über welche Installationen und welche Anbindung verfügt, wäre sehr wichtig. Außerdem brauchen wir Informationen darüber, wie die IP Adressen verteilt sind und wie die Box konfiguriert ist, vor allem, ob alle Geräte im selben Subnetz sind.
Ich tippe immer noch auf einen IP Konflikt.

Bzgl. der Schlüssel: 13 (ASCII) bzw. 26 (HEX) Zeichen ist WEP128. Die Schlüssel sind identisch, 1 ASCII-Zeichen wird durch 2 HEX-Zeichen repräsentiert, das ganze ist im Handbuch, in ca. 1 Millionen Postings hier und auf jeder WLAN Seite im Internet erklärt.
Um ganz sicher zu gehen, trage einen HEX Schlüssel auf Position ein 1 und den gleichen auf Position 1 deines WLAN Gerätes.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,
trotzdem vielen dank, dass ihr versucht mir zu helfen :O

folgendes: im moment sind 2 pcs im netzwerk. pc 1 & pc 2.

pc1 ist per lan-kabel an die box angeschlossen und besitzt 2 xp-home installationen auf 2 partition. die eine mit sp1, die andere mit sp2.
( dieser pc besitzt auch einen wlan-usb-stick )

pc2 ist per wlan-usb-stick mit der box verbunden und besitzt wxp pro.

die ip-adressvergabe erfolgt automatisch über die box.

------

das problem: sobald ich mit der xp installation mit sp1 auf die oberfläche der box gehe, und dort das wlan aktiviere, habe ich nach ca 10 sekunden keine verbindung mehr über lan zu der oberfläche; sprich ich kann dann nichts mehr machen ( der wlanstick ist am rechner deaktiviert. ).

starte ich den rechner neu & boote mit der xp home installation, welche das sp2 installiert hat, so kann ich auch auf die box, wenn das wlan auf der box aktiviert ist. ( im gegensatz zur anderen installation, wo ich erst wieder per lan auf die box komme ( man kann auch nicht pingen, wenn wlan @ box an ist ), wenn ich das wlan @ box aus ist.

Da die Adressen von der Box verteilt werden, müssten alle im selben Subnetz sein.

das ganze ist im Handbuch, in ca. 1 Millionen Postings hier und auf jeder WLAN Seite im Internet erklärt.

..ja, ich wünschte es wäre n handbuch dabei. hier ist nur sone schnellanleitung von 1un1 dabei, die nicht allzuviel taugt >.<

Wenn du beim Client den Schlüssel eingibst, wonach fragt dich das dortige Konfigurationsmenü? Steht da, wie lang der Schlüssel sein muss, was für ein Schlüssel das ist (Z.B. hexadezimal), steht da WEP mit 128bit? Oder steht da irgendwas anderers? Und nochmal die Frage: Was für ein WLAN-Client ist das? D.h.: Hersteller und Modell!

erm, ich konfiguriere die wlaneinstellung mit windows, benutze wep mit 128bit, habe sp2 und pro auf dem zweiten rechner, und die wlan anbindung an die box funktioniert jetzt.

das problem, welches geblieben ist, ist das, dass ich mit der einen home installation auf rechner 1 mit sp1 nicht mehr per lan auf die box, sprich garnicht mehr ins inet komme, sobald ich das wlan @ box aktiviere..
mach ich wlan aus..geht das lan wieder.

komisch. ich werd gleich noch das sp2 installieren.. vll liegt's daran oder so?!

nooky
 
Hallo,

nooky schrieb:
( dieser pc besitzt auch einen wlan-usb-stick )
Zieh ihn (zumindest testweise) ab. Wofür ist er da, wenn du doch LAN hast?

nooky schrieb:
Da die Adressen von der Box verteilt werden, müssten alle im selben Subnetz sein.
Das hängt davon ab, wie die Einstellung in der Box ist. Unter "System" -> "Netzwerkeinstellungen" -> "IP-Adressen" gibt es einen Punkt "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk". Ist der aktiviert?

nooky schrieb:
..ja, ich wünschte es wäre n handbuch dabei. hier ist nur sone schnellanleitung von 1un1 dabei, die nicht allzuviel taugt >.<
Was es nicht alles im Internet oder auf den beigelegten CDs gibt:
Handbuch der 7170

Überprüfe die IP Adressen. Welche Karte der Rechner hat welche Adresse? Gib "ipconfig /all" im DOS Fenster ein, um detaillierte Informationen über die Einstellungen zu erhalten. Am besten postest du sie hier von allen beteiligten Rechnern und Installationen.

Viele Grüße

Frank
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,506
Beiträge
2,253,240
Mitglieder
374,319
Neuestes Mitglied
Arisue
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.