Box Fon Wlan trotz Forum Tipps mit geringem upstream

ghump

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe seit zweit Tagen den Provider gewechselt (nun Arcor DSL 2000) und daher meine Fritz Box lediglich mit den neuen Zugangsdaten konfiguriert und gleichzeitig die Firmware upgedatet. Der WLAN Router ist an den NTSplit angeschlossen, wobei ein Analogtelefon direkt an die Fritz Box geschaltet ist. VoIP und ISDN Telefonie funktioniert einwandfrei. Lediglich die Internetverbindung, insbesondere im upstream ist viel zu niedrig, in Teilen bei fast 0 kbit/s. Trotz allen sehr ausführlichen Hinweisen hier im Forum komme ich nicht weiter.

Die DSL Verbindung ist in Ordnung, da ich bei alternativem Anschluss via Arcor DSL Modem keinerlei Geschwindigkeitseinschränkung habe.

Sonstige Einstellung bezüglich des VoIP in der Fritz Box Fon Wlan kann ich nicht erkennen.

Hat jemand eine andere Idee?

Gruß

Hi,

den angegebenen Link habe ich natürlich gelesen.

Zur zur DSL-Verbindung:
Bei alternativer Verbindung mit dem Internet über das von Arcor gelieferte DSL-Modem habe ich keinerlei Geschwindigkeitsprobleme. Daher habe ich diese Fehlerquelle ausgeschlossen.

Zu MTU/RWIN:
Einstellungen wurden überprüft: Alles im grünen Bereich.

Zu Tauschbörsen:
Laufen bei mir nicht.

Zu Traffic Shaper:
Das könnte in der Tat ein Thema sein. Leider weiss ich nicht wie ich die Einstellungen hierzu ändern kann und was es zu ändern gäbe. Gibt es hierzu noch weitere Tipps?
Allerdings selbst wenn ich das VoiP Telefon deaktiviere (via Fritzbox als auch am WLAN Router ) bleibt die Geschwindigkeit niedrig.

Zu "Fritz hinter anderem Modem"
Von Arcor wurde det NTSplit ausgeliefert, der den Splitter und die NTBA Box als ein Gerät ersetzt. Kann es daran liegen, dass ich nun, die ISDN Leitung zunächst an den NTSplit und dann von der zweiten Buchse and die Fritz Box weiterreiche? An der habe ich dann den VoiP Anschluss. Im übrigen laufen die Telefonverbindungen hervorragend. D.h. auch VoiP. Was mich wieder auf den Traffic Shaper bringt, wo immer der auch einzustellen ist....(s.o.)

Ich hoffe es gibt noch ein paar Tipps, damit ich mit der Fritz Box weiter arbeiten kann und nicht auf das DSL Modem (ohne VoiP) umschwenken muss.

Vielen Dank schon einmal.

Gruß

Hallo,

den Traffic Shaper stellt man ein unter "Einstellungen" -> "Internet" -> "Zugangsdaten". "Einstellungen" gibt es nur mit der neuen Firmware ??.04.06.
Möglicherweise muss man vorher unter "System" -> "Ansicht" die "Expertenansicht" aktivieren.

Testweise kann man ihn ganz deaktivieren oder auch mal die Werte anpassen auf seine tatsächliche Internet-Geschwindigkeit. (Sollte ich vielleicht noch mal ins HowTo aufnehmen, guter Hinweis :D ).

Wenn du mit dem Arcor DSL Modem kein Problem hast: Was sagen denn die DSL Informationen der Box? Vor allem die Seite "ADSL" ist interessant, z.B. ein Screenshot davon.

Viele Grüße

Frank

Hallöchen,

super Tipp mit der Aktivierung der Expertensicht. ..hätte ich auch gleich darauf kommen können :) .

Die Deaktivierung des Traffic Shapers hat allerdings nicht die erhoffte Wirkung erzielt. Das Setzen der Geschwindigkeiten auf manuelle Steuerung war ebenfalls erfolglos.

Die DSL Informationen aus der Internetübersicht habe ich als attachment beigefügt (im übrigen mit meiner upload performance ein recht langwieriges Unterfangen). Gehen da aus Deiner Sicht Anhaltspunkte hervor?...ich muss da leider passen.

Beste Grüße

Anhänge

• clip_image002.jpg
    clip_image002.jpg
    38.4 KB · Aufrufe: 21
Hallo,

nee, die DSL Informationen sind in Ordnung. Ich habe selten bessere Werte gesehen, als die.

Einen Verdacht hab ich noch: Die Box hat Probleme mit einigen ADSL2+ Gegenstellen von Infineon. Diese Gegenstelle verrät die Box ebenfalls in den DSL Informationen, allerdings in der Seite "Übersicht". Was steht da bei dir?

Sonst wird es eng. Perfekte DSL Werte, MTU/RWIN, Traffic Shaper, alles in Ordnung ... merkwürdig. Du kannst natürlich die Box zusammen mit dem Modem von Arcor verwenden, mit "Internetzgang über LAN". Aber dann hast du zwei Geräte dastehen. Zumindest testen könntest du es aber.

Viele Grüße

Frank

Nochmals Hallo,

die Übersicht gibt folgende Infos:

Hersteller AVM Berlin Infineon
DSL-Version 1.35.18.01 113.28 - H2
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B

Hilft das etwas?

Das Vorschalten des DSL Modems werde ich noch versuchen. Empfinde ich allerdings als Notlösung. Ggf. wende ich mich mal an den Support von AVM.

Vielen Dank schon einmal.

Gruß

Hallo,

ghump schrieb:
Infineon
113.28 - H2
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B
Treffer, das ist genau der kritische ADSL2 Port.

Interessant. Alle, die mit höheren Bandbreiten (16 MBit) an diesem Port arbeiten, haben andauernd Verbindungsabbrüche. Bei dir macht es sich nur als Einbruch im Upload bemerkbar ...

Es scheint, dass die Box an diesem Port Probleme mit dem Upstream hat. Das würde auch die Verbindungsabbrüche erklären. Ob die Schuld beim Port oder bei der Box liegt, kann man nur mutmaßen.

Du solltest diese Information unbedingt AVM zukommen lassen, und zwar mit einer möglichst exakten Beschreibung des Verhaltens.

Ein bisschen was zum Lesen (wenn du mir nicht glaubst):

7050 14.04.06 (neue FW) ARCOR Port: INFINEON 113.28
FBF 7170 automatische reboots am ARCOR Anschluss - BETA-Firmware Build 3452

Viele Grüße

Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.