[Frage] Bootschleife durch falsche Konfig?

latte0815

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hi,

mir ist gestern aufgefallen, nachdem ich die 7390 vom Strom getrennt habe und wieder neu gestartet habe, das die FB immer und immer wieder Bootet.
Die Box lief die letzten Monate immer durch und wurde auch geupdatet. Bei den letzten Firmwares habe ich ziemlich viel an der Konfig gespielt und viele Sachen aus dem Image entfernt. Am Ende war das Image etwas über 12MB groß.
Kann es zu der Bootschleife kommen wenn man bestimmte Sachen entfernt oder hat die Box jetzt generell einen Schaden?

MfG

latte

Ja, so eine Bootschleife kann passieren. Ohne die .config ist es aber seeeeeeehr schwer zu erraten, woran das liegen könnte.

Hi,

ok, ich werde morgen mal gucken und die cfg posten.

Edit: Irgendwie den anhang vergessen, jetzt müsste er aber da sein.

MfG

latte

Anhänge

• config.zip
    10.7 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

im Anhang ist die config Datei. Eine Frage ging mir gestern noch durch den Kopf und zwar, wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einem Neustart und "Strom weg Neustart"?

MfG

latte

Kein Anhang zu sehen.
Eigentlich sollte Neustart = Neustart sein...

Hi,

dann verstehe ich nicht warum ich die 7390 zwar Neustarten kann aber wenn ich den Strom kurz abstelle es danach zu einer Bootschleife kommt.

MfG

latte

Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass irgendeine HW vom "alten" Kernel vor dem Reboot initialisiert wurde und deshalb "lief", was nach einem Strom-Neustart nicht mehr ist?!?

In der Config sehe ich so erstmal nichts Auffälliges, eventuell eines der Removes (wie remove Dect), das "zu viel" entfernt? Denn der Trunk ist, gerade bei den 05.50 Versionen, noch recht frisch.
Vielleicht baust du einfach nochmal ein neues Image?

Hi,

kann ich eine .config von einer 84.05.22 nehmen um diese Einstellungen zu haben? Ich weiß nämlich nicht mehr so genau was ich alles geändert habe.
Im Moment habe i h wieder ein Freetz drauf wo ich 99% weiß das es keine Proleme mit Strom an/aus ab. Wenn ich jetzt den Strom abstelle dann neu starte und es kommt wieder zur Bootschleife, kann ich dann von einem Hardwaredefekt ausgehen?
Ich werde auch nochmal ein Original Image testen und berichten.

MfG

latte

Versuche es mal mit einem anderen Netzteil.

kann ich eine .config von einer 84.05.22 nehmen um diese Einstellungen zu haben?
Vermutlich, wenn die Freetz-Versionen nicht "zu weit" auseinander liegen, kommst du mit einem "make oldconfig" hin.
Gerade im Trunk werden auch mal Namen von Config-Punkten verändert, deshalb muss das nicht zwangsläufig ein "identisches" Ergebnis sein.
Hinzu kommt ja noch, dass Trunk schon von Hause aus nicht immer stabilen Images produziert, so dass nicht nur die Config sondern auch der aktuelle Trunk-Status Auswirkungen auf die "Stabilität" der Box haben.

Hi,

so, am Netzteil lag es nicht. Mit einem Original Image und einem älteren Freetz gibt es keine Bootschleife. Kann man die .config eigentlich "reseten"?
Oder reicht es die .config zu löschen und danach erneut make menuconfig auszuführen? Danach versuche ich mal rauszufinden was die Bootschleife verursacht.

MfG

latte

Letzteres bewirkt ersteres ;-)
Das Löschen der .config "setzt alles auf Default" und legt beim menuconfig Verlassen/Speichern eine neue an.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.