[Problem] Bootloop nach Entfernung des Brandings FRITZ!Box 6490

Gurutosh

Neuer User
Mitglied seit
4 Nov 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
[Edit Novize: Abgelöst von hier: Wie "recovere" ich eigentlich richtig?]
Moin Peter,

leider komm ich hier einfach nicht weiter und bin absolut verzweifelt.
Ich habe hier eine 6490 die ich von einem Branding befreien wollte und seither hängt meine Box im Bootloop, kannst du mir bitte dabei helfen meine Box wieder zum laufen zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://yourfritz.de/desc-docsis - Branding wieder einstellen und dann nach dieser Anleitung vorgehen.

Abgesehen davon: Dies absolut kein Thread, der sich für dieses Thema eignet - dafür gibt es bereits ausreichend Threads hier (und definitiv auch mehr als einen). Auch wenn das Thema zunehmend seltener wird (was sicherlich dem Alter des Modells geschuldet ist), gibt/gab es genug Leute, die vor demselben Problem stehen oder gestanden haben. Die Lösungen, die diesen vorgeschlagen wurden, funktionieren üblicherweise auch heute noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir mein Lieber!

Leider komme ich trotzdem nicht weiter, es klappt einfach nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, das du es gegen ein Obolus für mich richten kannst?
 
Gibt es nicht - sorry.

Aber "klappt einfach nicht" ist auch keine Fehlerbeschreibung ... das hier jedoch auch immer noch keine Aufforderung, diese Diskussion HIER fortzusetzen. In einem der älteren Threads zu diesem Thema oder auch in einem neuen kann man dann sicherlich auch noch versuchen, den Fehler beim Vorgehen zu finden (oft genug hilft ja auch die gründliche Lektüre der älteren Threads, denn ich kann mir nur schwerlich ein Problem dabei vorstellen, was noch NICHT abgehandelt wurde). Aber einen Fehler beim Befolgen der Anleitung(en) MUSS es ja irgendwo geben ... auch andere waren schon oft der Überzeugung, sie würden alles richtig machen und es müsse irgendwie an "höherer Gewalt" liegen, daß es gerade bei ihnen nicht klappt - das stellt sich häufig aber dann doch als Fehler des "Anwendenden" heraus.

Aber wie gesagt: DAS hier ist der falsche Ort für dieses Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle einfach das vorherige Branding wieder eintragen. Dann bootet die Box auch wieder so wie vorher.
 
Natürlich gibt es den:
Wenn man erfolgreich in den adam-FTP gelangt ist, sollte man sicherheitshalber immer vor dem "quote SETENV firmware_version ..." abfragen mit:
Code:
quote GETENV firmware_version
... und sich merken.
 
Na das ist keine Kunst. Mir ging es aber um das jetzt hinterher. Kommt man noch irgendwie an die FW ran um zu sehen welche es ist?
 
Es gibt doch praktisch nur eine Firmware-Version bei der 6490, die NICHT mit OEM=avm funktioniert und das ist die von VF, denn die braucht den Wert kdg. Wenn hier also eine Schleife NACH dem Ändern des Brandings aufgetreten ist (und man darf ja annehmen, daß dieses zuvor NICHT avm war, sonst müßte man es ja nicht ändern), dann kann es ja eigentlich nur kdg gewesen sein (wenn die Schleife mit der Änderung in Zusammenhang steht) - das würde auch zu dem bekannten, nur unzureichend auf andere Brandings eingehenden, YouTube-Video passen. Wer schon VOR einer solchen Änderung schlau genug war, nicht gleich auf den ersten besten Schlangenölverkäufer bei YT hereinzufallen, der hätte auch schon vorher die Anleitung für die 6490 gefunden, die hier immer wieder verlinkt wird und dann wäre es erst gar nicht zum Bootloop gekommen (auch hier wieder unter der Annahme, daß die Anleitung korrekt umgesetzt wird).
 
Aber gibt es jetzt eine Chance zu sehen welche FW rauf ist?
 
Nach dem Überschreiben des alten Brandings sollte davon keine Spur mehr da sein.

PeterPawn: Bedeutet das, das lgi-Branding ist schon mit drin?
 
Ja, bspw. in das andere Partitionsset eine entspr. modifizierte Firmware installieren und starten und von dort aus dann "schauen", was im anderen Partitionsset vorh. ist.
 
Die sollte mit "avm" dann natürlich starten.
 
Sagst du. Aber wenn doch nicht?
 
Nein, man kann eine Firmware (immer noch) nicht auslesen aus einer FRITZ!Box (weder aus einer 6320, noch aus einer 6490). Dazu MUSS die Box wenigstens starten - erst danach kann man die installierte Firmware extrahieren und dann nachsehen, welche "Brandings" in den Verzeichnissen etc und usr/www unterstützt werden. Das wäre der Weg, wenn es um die Frage geht, was von der Firmware unterstützt wird.

Wenn es darum geht, was gerade in der Box eingestellt ist, sollte das ja eigentlich mit einem simplen GETENV zu lösen sein.

Üblicherweise haben die VF-Versionen NUR das Branding kdg drin, die UM-Versionen (jetzt VF, früher Liberty Global) die Brandings lgi und avm (daher kann man bei so einer Box auch auf avm umstellen, OHNE die Firmware zu ändern) und die Firmware für die Retail-Boxen nur das avm-Branding.

Da das "Ziel" ja fast immer ein Update mit einer aktuellen Retail-Firmware ist, gibt es diese Bootloop-Probleme praktisch nur bei den ehemaligen KDG-Boxen, wenn man mit der Umstellung im Urlader-Environment nicht gleichzeitig eine passende Retail-Firmware installiert.

Wobei das natürlich auch danach noch machbar ist - das mit dem Firmware-Update. Schreibt man die passende Firmware (mit dem "gewünschten" Branding) in die richtigen Firmware-Partitionen, startet die Box auch wieder, wenn man das Branding NICHT auf den früheren Wert zurücksetzt.
 
Abgesehen von der Gehäusefarbe gibt imho doch auch die Artikelnummer eher eindeutig Hinweise auf das Orginal-Branding oder gab es da Zwitter?
LG
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,375
Beiträge
2,251,051
Mitglieder
374,029
Neuestes Mitglied
hgt41807
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.