Bootloader (Flash Partition mtd2) verändern

Spezifisch abgestimmt.

Wenn man bspw. (mit einem HEX-Editor) die spezifischen Daten aus dem zu überschreibenden Bootloader in den alten Bootloader-Dump, mit dem der neuere überschrieben werden soll, korrekt übernimmt, geht es vielleicht, aber vielleicht auch nicht. Den von dir erwähnten Bootloader-Versionen nach könnte es sich in deinem Fall um zwei 7490er handeln. Und da sollen ja bei den neueren Modellen (Gerüchten nach) auch andere Speicher-Chips verbaut worden sein. Kann dann also durchaus sein, dass nach dem flashen eines alten 7490er-Bootloader auf eine neue 7490 (selbst wenn man die spezifischen Daten angepasst hat) diese zum Briefbeschwerer degradiert wird.

Vielen Dank für die wichtige Info - dann hat sich das erledigt bis der FTDI Adapter FT232RL USB da ist.
 
... bis der FTDI Adapter FT232RL USB da ist.
In welcher Weißse kann der dabei behilflich sein?

Edit:
Hängt das etwa mit dem folgenden Thema/Problem zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Weiße kann der dabei behilflich sein?
Ich dächte gelesen zu haben (ich finde es leider nicht mehr), das man damit den bootloader neu draufsetzen kann, wenn er z.B. beschädigt ist. Oder ich habe es falsch interpretiert.
Edit:
Hängt das etwa mit dem folgenden Thema/Problem zusammen?
Ja genau.
Irgendwie läst mich diese Fritzbox nicht in Ruhe.
 
Ich glaube nicht, dass bei dieser Box der Bootloader kaputt ist, es sind wohl eher ein paar Ethernet-PHYs defekt. Und die meiner Ansicht nach sinnvollste Vorgehensweise wäre in einem solchen Fall eine Firmware entspr. zu modifizieren welche defekte PHYs beim starten quasi ignoriert.
 
Ich glaube nicht, dass bei dieser Box der Bootloader kaputt ist,
Nein ist er auch nicht. Es war nur ein Beispie,l für was ich den Adapter brauche.

Und die meiner Ansicht nach sinnvollste Vorgehensweise wäre in einem solchen Fall eine Firmware entspr. zu modifizieren welche defekte PHYs beim starten quasi ignoriert.
Genau. Über diff schau ich mir die Unterschiede der 2 Versionen (6.30 & 6.50) an. Mal sehen ob ich was finde.
 
Es war nur ein Beispie,l für was ich den Adapter brauche.
Zum sichern oder überschrieben des Bootloader braucht man jedoch keinen solchen RS232-Adapter. Er wäre dagegen bspw. hilfreich, wenn man der Box beim starten "zuschauen" möchte. Wenn der Bootloader bereits beschädigt ist, hilft auch die RS232-Schnittstelle nicht mehr weiter. Da müsste man dann wohl schon auf die (E)JTAG-Schnittstelle ausweichen.

Über diff schau ich mir die Unterschiede der 2 Versionen (6.30 & 6.50) an. Mal sehen ob ich was finde.
Meiner Erinnerung nach sind die relevanten Unterschiede im Kernel zu finden. Bzw. im Kernel-Quelltext. Und da dabei auch noch ein Kernel-Wechsel von Ver. 2.6.32 zu Ver. 3.10 stattfand, dürfte man mit diff vermutlich lange suchen...
Man müsste also im Kernel-Quelltext schon etwas gezielter bzgl. der Zuordnung und Initialisierung der Ethernet-Ports suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,188
Mitglieder
372,948
Neuestes Mitglied
b0041920
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.