Bluetooth mit FB 3170 Hilfe!

Marc_119

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

schon seit zwei Tagen versuche ich meiner FritzBox 3170 verzweifelt "beizubringen", was Bluetooth ist, leider bisher ohne jeden Erfolg. Erstaunlicherweise scheitert es nicht beim Kompilieren der Firmware, sondern erst später beim Starten des Bluetooth-Dienstes. Ich erstelle die Freetz-Firmware mit dem Freetz-Linux 1.1.1 und entferne im Menuconfig den Assistenten und den SMB-Server, um anschließend im Testing-Menü die bluez-utils hinzuzufügen. Alle anderen Optionen lasse ich unverändert. Der anschließende Make-Befehl läuft ohne Fehlermeldungen durch und erzeugt mir eine neue Firmware, die sich auch problemlos auf die Box laden lässt und auf dieser auch stabil läuft. Im Freetz-Menü erscheint nach dem Update die Option "bluez-utils" im Unterpunkt Dienste. Ein Klick auf die Schaltfläche "Start" endet mit der Meldung, dass der Dienst gestartet wurde. Kehre ich daraufhin jedoch wieder zur Dienste-Übersicht zurück, steht dort neben dem Bluetooth-Dienst die Meldung "stopped". Ein Neustart der Box, sowie das Einstecken eines Bluetooth-Sticks habe ich bereits erfolglos versucht. Merkwürdigerweise erscheinen die bluez-utils auch nicht im Unterpunkt "Pakete".

Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen, nachdem weder ich noch die Suchfunktion des Boards eine Lösung für dieses Problem gefunden haben.

Viele Grüße

Marc

Da musst du wohl selbst Hand anlegen...
Stick einstecken, Module laden, bluez-utils von Hand starten...

Gruß
Oliver

Hallo Oliver,

vielen Dank für deine Antwort. Könntest du deinen Vorschlag noch etwas detaillierter beschreiben, bzw. die Befehle posten, die zum Starten der Module/Bluez-utils nötig sind.

Viele Grüße

Marc

Ich kenn die auch nicht auswendig. Google sollte weiterhelfen und ein Blick in das Startskript wohl auch.

Gruß
Oliver

Sry Oliver aber dein Lösungvorschlag hat mich leider keinen Schritt weiter gebracht. Google liefert mir nicht die Ergebnisse, die ich mir erhofft hatte und die Sache mit dem Startskript war für mich auch net so ergiebig wie erwartet. Das Problem scheint auch nicht die Start-Taste zu sein, sondern vielmehr die bluez-utils selbst. Klickt man auf den Namen bluez-utils im Unterpunkt Dienste sollte die Box die Konfigurationsoptionen für das gewählte Paket anzeigen, was meine jedoch nicht tut. Stattdessen bekomme ich die Meldung, dass dieses Paket nicht konfigurierbar ist. Ich vermute daher, dass die bluez-utils nicht richtig bzw. nur teilweise installiert wurden. Da ich aber die FW mit dem Paket mittlerweile schon drei mal neu erstellt habe, stellt sich mir die Frage, wie installiert man die bluez-utils richtig? Für weitere Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Marc

Zum Anfang wäre mal die Ausgabe von "sh -x /etc/init.d/rc.bluez-utils" nicht schlecht.

Gruß
Oliver

Hier ist die Antwort meiner Box:

+ export PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/mod/sbin:/mod/bin:/mod/usr/sbin:/mod/usr/bin
+ export LD_LIBRARY_PATH=/mod/lib
+ DAEMON=hcid
+ start
+ echo -n Starting bluetooth ...
Starting bluetooth ...+ modprobe -q bfusb
+ modprobe -q hci_usb
+ modprobe -q rfcomm
+ hcid
+ exitval1=0
+ sdpd
+ exitval2=0
+ [ 0 -eq 0 -a 0 -eq 0 ]
+ echo done.
done.
+ exit 0

Viele Grüße

Marc

Und laufen die Programme danach? "ps"
Sind die Module geladen? "lsmod"
Steht was im Syslog?

Gruß
Oliver

Die Programme laufen leider nach wie vor nicht.

PS liefert folgende Ausgabe:

1 root 1152 S init
2 root 0 SWN [ksoftirqd/0]
3 root 0 SW< [events/0]
4 root 0 SW< [khelper]
5 root 0 SW< [kthread]
6 root 0 SW< [kblockd/0]
23 root 0 SW< [pdflush]
24 root 0 SW< [pdflush]
26 root 0 SW< [aio/0]
25 root 0 SW [kswapd0]
62 root 0 SW [pm_info]
69 root 0 SW [mtdblockd]
89 root 0 SW [tffsd_mtd_0]
310 root 8900 S N /usr/bin/avm/ctlmgr
333 root 8900 S N /usr/bin/avm/ctlmgr
335 root 8900 S N /usr/bin/avm/ctlmgr
336 root 8900 S N /usr/bin/avm/ctlmgr
338 root 4908 R igdd
342 root 3996 S multid
353 root 960 S /bin/run_clock -c /dev/tffs -d
396 root 1144 S httpd -P /var/run/webcfg.pid -p 81 -c /mod/etc/httpd.
415 root 1152 S init
416 root 4908 S igdd
417 root 4908 S igdd
418 root 4908 S igdd
610 root 4916 S dsld -n
643 root 0 RWN [kdsld_token]
1315 root 2076 S wpa_authenticator
1433 root 1144 R telnetd -l /sbin/ar7login
1468 root 1164 S -sh
1579 root 1144 R ps

Lsmod liefert:

Module Size Used by Tainted: P
tiap 377680 0
kdsldmod 695168 2
avalanche_usb 34624 0
tiatm 82272 0
Piglet 4864 0

Im Syslog steht:

rc.mod version freetz-1.1.4
crond is disabled
telnetd is disabled
Starting Freetz webinterface...done.
Starting bluetooth ...done.
swap is disabled

Vielen Dank für deine Geduld und die Mühe die du dir gibst, ich weiß dass wirklich zu schätzen.

Viele Grüße

Marc

Das ist nicht der Syslog.

Welche Ausgabe bekommst du bei:
Code:
modprobe bfusb
modprobe hci_usb
modprobe rfcomm

Gruß
Oliver

Genau, führ mal die drei Befehle aus... (Ich schätze, dass man Replace Kernel aktivieren muss.)

Wo finde ich den das Syslog wenn es das, was ich oben gepostet habe nicht ist?

Der Befehl "modprobe bfusb" liefert mir folgende Fehlermeldung:

modprobe: module bfusb not found
modprobe: failed to load module bfusb: No such file or directory

Die Ausgabe von "modprobe hci_usb" sieht auch nicht besser aus.

insmod: cannot insert '/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/usb/core/usbcore.ko': unknown symbol in module
insmod: cannot insert '/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/net/bluetooth/bluetooth.ko': unknown symbol in module
insmod: cannot insert '/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/bluetooth/hci_usb.ko': unknown symbol in module
modprobe: failed to load module hci_usb: No such file or directory

Und zu guter letzt ähnliche Fehlermeldungen für "modprobe rfcomm":

insmod: cannot insert '/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/net/bluetooth/bluetooth.ko': unknown symbol in module
insmod: cannot insert '/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/net/bluetooth/l2cap.ko': unknown symbol in module
insmod: cannot insert '/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/net/bluetooth/rfcomm/rfcomm.ko': unknown symbol in module
modprobe: failed to load module rfcomm: No such file or directory

Viele Grüße

Marc

Häng mal bitte deine .config an. Sieht für mich so aus als könnte das usb-Modul nicht geladen werden.

Gruß
Oliver

Probier mal eine Firmware mit angehängtem Patch zu bauen. Das usbcore-Modul darf nicht getauscht werden, wenn du nicht auch den Kernel tauschst.

Gruß
Oliver

Anhänge

• no_usbcore_stable_1.1.patch.txt
    2.1 KB · Aufrufe: 8
Wenn folgende Vorgehensweise richtig ist, hat der Patch keine Veränderung gebracht.

1.) freetz-linux entpackt und vor den make-Befehlen den Befehl "patch -p0 no_usbcore_stable_1.1.patch" ausgeführt.
2.) "make-menuconfig" ausgeführt und nur die bluez-utils ausgewählt, gleichzeitig den Samba-Server und den Assistenten entfernt; Replace-Kernel NICHT
ausgewählt
3.) make ausgeführt und das fertige Image hochgeladen .... ohne Ergebnis!

Viele Grüße

Marc

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn wirklich keiner mehr eine Idee warum Bluetooth bei jedem funktioniert, nur bei mir nicht?

Viele Grüße

Marc

Welche Ausgabe kam denn nach dem patch-Befehl? Häng mal bitte deine .config an.

Gruß
Oliver

Nach dem Ausführen des Patch-Befehls erschien als einzige Meldung "patching file kernel/config.in" auf dem Bildschirm.

Viele Grüße

Marc

Anhänge

• config.txt
    14.1 KB · Aufrufe: 6
Das usbcore Modul ist immer noch angwählt (FREETZ_MODULE_usbcore=y). Probier mal, ob du das von Hand abwählen kannst.

Gruß
Oliver

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.