Blitzeinschlag -> FBF 7050 WLAN tot...

crazyPower

Neuer User
Mitglied seit
2 Jul 2005
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

letzte Woche hat der Blitz bei uns eingeschlagen, und die FBF7050 Wlan mit ins Nirvana genommen.

Das Netzteil ist noch in Ordnung, aber bei der FB leuchtet keine LED mehr. Weiss jemand von euch, wie ich die FritzBox wieder zum leben erwecken kann? Ist sowas wie eine Sicherung verbaut?

cu

cP
 
lol bei mir hat der blitz nicht eingeschlagen aber ich glaube es hat eine überspannung während eines gewitters gegeben die bei mir in der fbf die "ISDN Schnittstelle" verbrutzelt hat ^^ den computer hats über nacht neugestartet ^^. pc funktioniert noch ohne probleme, fbf funktioniert kein ISDN mehr also ankommend und abgehend! VoIP ohne Probleme Internet geht auch noch. Man trifft auch auf keinerlei Fehlverhalten bis auf die Festnetz funktionen ;)
 
:cry: :cry: :cry: Habe ein ähnliches Problem mit meiner 7050 seit einem Gewitter bzw. Update auf die 68er Firmware.

Bei mir geht alles super, nur der Lan-B-Port mag nicht mehr. Komisch finde ich nur, dass der Blitzschutz, hinter dem die FBF hängt, nicht ausgelöst hat.

Da ich jedoch auch seit dem Update auf die neue 68er Firmware meinen alten Laptop nicht mehr an den LAN-B-Port gehängt habe, kann ich allerdings nicht sagen, ob es damit zusammenhängt.

Wer hat auch die 68 drauf und kann mir bestätigen, dass alle LAN-Ports funzen?
 
Der Blitz kommt häufig nicht über die Stromversorgung in die Telefonanlagen sondern über die Telefonleitung. Nach Überspannungen in der Vermittlungsstelle werden diese über die Telefonleitungen abgeleitet. Es ist also ganz normal, dass nach einem Gewitter der Überspannungsschutz "vor" der FBF nicht ausgelöst hat - er sitzt eben auf der falschen Leitung davor.

Tipp: Die meisten Hausratversicherungen decken Schäden aus Überspannung ab. Schaut in eure Police.
 
Die Tel-Leitung vor dem Splitter hängt bei mir ebenfalls an einem Blitzschutz... Ebenso wie das Antennenkabel vor dem Sat-Receiver.

Darum nochmal meine Frage: Wer hat die .68er drauf und die Lan-Ports mal getestet?

Auch die Einstellung "Alle Lan-Ports benutzen den selben IP-Bereich" und "Dhcp Off" wären interessant. Die .62er FW hatte da ja das Problem, dass man den Lan-Ports keine verschiedenen IP-Bereiche zuweisen bzw. das DHCP deaktivieren konnte...
 
Bei mir laufen beide LAN Ports auf derselben IP-Adresse. DHCP nutze ich nicht.
 
Bei mir laufen beide LAN Ports auf derselben IP-Adresse. DHCP nutze ich nicht.

Shit! Genau so hatte ich es auch am Tag vor dem Gewitter eingestellt. Dann war wohl doch ein Blitz schuld? Komisch nur, dass alles, was davor hängt (Blitzschutz, Splitter) und danach am Lan-A-Port angestöpselt war (2. Router, Switch),2 PCs, 1 Notebook, Fileserver, Dreambox wunderbar funzt... Am Lan-B-Port war übrigens beim Gewitter nichts eingesteckt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.