Bitte um Rat! VoIP in der Firma mit mehr als 4 Leitungen.

xbrain111

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle zusammen. Ich habe mich seit mehreren Tagen damit beschäftigt mir die nötige Informationen aus dem Forum und der Wiki zu sammeln. Allerdings komme ich nicht weiter und brauche eure Hilfe.

Ich habe vor mit meiner Firma umzuziehen und möchte in den neuen Räumlichkeiten eine Telefonanlage einsetzen. Derzeit haben wir ISDN mit 2 Kanälen und es reicht uns nicht mehr aus.

Benötigt wird eine Lösung mit mindestens 4 oder 5 Kanälen die später auf max. ca. 15 sich ausbauen lässt.

Nach dem ich gestern mit 1&1, Alice, Arcor und QSC telefoniert haben, fand ich keine Lösung. Außer QSC bietet keiner etwas Vernünftiges in die Richtung an. QSC ist schweineteuer.

Ist es möglich mir einen stinknormalen DSL Anschluss 16000 Down und 1Mbit Upstream von z.B. 1und1 zu mieten, anschließend über einen anderen Provider die VoIP laufen zu lassen?

Wenn ja, was wird dafür benötigt? Welche SIP Provider kommen da in Frage? 1und1 lässt max. 4 Leitungen durch und das ist für uns nicht ausreichend.

Als Anlage hatte ich mir die Siemens HiPath angeschaut entweder die 3500 oder 3550. Ihr könnt mich auch von etwas besserem überzeugen.

Für jeder mithilfe bedanke ich mich im Voraus!

Gruß
Igor

Ist es möglich mir einen stinknormalen DSL Anschluss 16000 Down und 1Mbit Upstream von z.B. 1und1 zu mieten, anschließend über einen anderen Provider die VoIP laufen zu lassen?

Absolut problemlos. Wenn du nur Voip über deinen Anschluß machst, kannst du theoretisch 1000/90 Gespräche führen.
Den genauen Wert musst du ausprobieren. das ist die Uploadrate dividiert durch 88k pro Gespräch + div. andere Pakete (z.B. Registrierungen).

Provider, da hat jeder seinen Liebling und ein anderer schimpft drüber. Du kannst dir ja Zugänge bei verschiedenen Providern besorgen. Interessant ist auch immer Lidl-Carpo mit seinem Angebot für Handygespräche.

Zunächst vielen Dank!

Kannst du da etwas in Detail gehen?

Ich habe mit 1un1 telefoniert, da wir bei den derzeit eine Deutschland Flat haben. Die haben mir gleich gesagt, das aus meinem Vorhaben nichts wird, da die Leitungen von deren Seite auf maximal 4 beschränkt sind. Wie gehe ich dann vor?

Muss ich dann 4 Provider haben?

Wenn du mir alle nötigen Schritte angefangen von der Hardware bis zum Provider zeigen könntest, währe ich dir sehr Dankbar.

Gruß
Igor

Muss ich dann 4 Provider haben?

Nein, 4 von 1und 1 und dann noch einer von den grösseren Voip-Providern. Wobei dir 1&1 bei einer Flat Schwierigkeiten machen wird, da die Flat alle nur für den Privatgebrauch sind.

Zur Hardware hast du zwei Lösungsansätze, das was du vorgeschlagen hast oder einen Asterisk aufsetzen (lassen). Wobei eigentlich ein Pflichtenheft erstellt gehört, aus dem man die Anforderungen ersieht. Vielleicht kann ja die eine oderer andere Anlage die Anforderungen nicht.

Provider ist schwierig, dazu braucht man euer Telefonieverhalten.

Habt ihr viele Auslandsgespräche, viel Handy ggf. auch im Ausland, ist besonders billig wichtig (Betamax), ist besonders stabil wichtig (outbox) ...

Fax würde ich über die ISDN-Leitungen machen und diese gleichzeitig als Rückfallebene nutzen, wenn Voip aus irgendeinem Grund nicht funktioniert.

Eventuell einen zweiten ISDN-Anschluß und zwei mal DSL, einmal Voip und einmal Internet

1&1 macht keine Schwierigkeiten.

DSL - Flat
VoIP - 1000 Minuten frei, darüber 1ct/Minute

Die Fritzchen sind mit 4 VoIP parallel mit ihrer CPU am Anschlag. Was dann noch da ist wird für restliches Internet gebraucht.

bis zu 10 Telefonprovider lassen sich locker eintragen und verwenden.

Du kannst dich ja bei anderen Providern umhören welche Tarife die anbieten. Wenn ihr in eurer Firma schon Server verwendet würde die Asterisk Lösung nahe liegen. Ansonsten wäre eventuell ein externer Server eine Lösung. Die Fritz Boxen sind bis auf die 5188 nur für den Privatgebrauch gedacht. Ansonsten steht nur noch die mögliche Bandbreite deinem vorhaben im Wege.

Hat jemad Erfahrungen mit Arcor?

Die haben ein nettes Angebot.

Anlagenanschluss mit einer S0 Leitung + 16000 DSL + Deutschland Flat für 38,95 Euro.

Das System muss Ausbaufähig sein.

Eine 2te S0 Leitung inkl. Deutschland Flat liegt bei 27,95 Euro. So kann ich je na Bedarf meine Leitungen erweitern.

Wenn mehr als 14 Leitungen benötigt werden, bekommt man bei Arcor für 129 einen Multiplexer mit 30 Leitungen.

Alles was VoIP angeht, waren alle Angebote bis jetzt wesentlich teuerer.

Hallo xbrain,

ich würde dir auch zu einem klassischen Geschäftskundentarif raten. Z.B. hat die T-Com einen mit Flat in 22 Länder und DSL 16000. Arcor kann dir sicherlich ein ähnliches Angebot machen.

Dazu eine modulare Telefonanlage.

Dies ist auch günstiger bzgl. Ausfallsicherheit. Hast du nur eine Leitung ist alles tot sobald diese ausfällt. Hast du mehrere NTBAs fällt meist nur eines aus. Weiterhin hat die T-Com in dem Tarif Problembehebung innerhalb von 8 Stunden.

Service und T-Com sind inkompatible Begriffe.

Ein Bekannter, treuer T-Com-Kunde, erzählte mir nachdem ich ihn gestern endlich über Handy erreichte über T-Com:
- Sonntag Ausfall Telefonanschluß DSL ging noch
- Montag erweiterter Ausfall: DSL. ist auch funktionsunfähig.

Anrufversuche über VoIP enden da auch noch mitt "Lieber 1&1-Kunde, der Anschluß existiert nicht". Anruf auf Festnetz ergibt "Anschlußnummer unbekannt".

Die Störung existiert jetzt noch immer. Ja, in 2008 ist dies nun mindestens das 4. mal, daß dieser Mensch tagelang weder sein Telefon noch sein T-DSL über etliche Tage hinweg nutzen kann. Und dies ist kein Anschluß in irgendeinem Dorf. Ein paar Straßen nebenan ist der BGH angesiedelt.

Verlasse Dich auf T-Com und Du bist verlassen.

Sein Brötchengeber hatte sich mal auf Arcor verlassen - und wurde wirklich im wahrsten Sinne des Wortes von denen verlassen - DSL wurde unangekündigt
abgeschaltet und nie wieder eingeschaltet - mit schriftlicher Bestätigung daß es nie wieder eingeschaltet werden kann! Nur Rechnungen und dann Mahnungen wurden fleißig weiter geschrieben UND der Port nicht freigegeben. Hier erwies sich T-Com als hilfreich.

Firmenanschluss + 1&1 als Provider = NoGo ;-)

Wenn der Anschluss "wichtig" ist (=Geschäftskritisch), dann sollte auch ein entsprechender Business-Provider dahinter stehen, ich weiss nicht, was QSC Dir angeboten hat, aber 11 EUR netto pro Monat für einen ISDN-Anschluss finde ich nicht teuer ;-)

-Matthias

@ecsguy

Wie verträgt sich das denn??

"Lieber 1&1-Kunde, der Anschluß existiert nicht".

mit

"Service und T-Com sind inkompatible Begriffe" ???

Logik wie: Im Winter ist es kälter als draußen?

Glaubt er / hat er 1&1 als Reseller ??

Zuletzt bearbeitet:
@ecsguy
Wie verträgt sich das denn??
"Lieber 1&1-Kunde, der Anschluß existiert nicht".
[...]
Glaubt er / hat er 1&1 als Reseller ??

Nein, aber ecsguy hat 1&1 ... und das ist die Ansage, die 1&1 ausgibt, wenn eine Nummer nicht erreicht werden kann ... also sozusagen "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben"

Ah ja,

aber mit einem anderen Provider wäre er noch übler dran, da die letzte Meile in der Regel von der T-Com ist, egal wo er bestellt. So ist wenigstens der Verursacher klar und kostenlos ansprechbar.

Im anderen Fall hängt man bei seinem Anbieter mit kostenpflichtiger Hotline, die erst verzögert reagiert, da sie ja selbst bei der T-Com reklamieren muß. Deren Wartungsverträge sagen in aller Regel aus, dass die Bearbeitung bei der T-Com nur an Arbeitstagen (Mo-Fr.) zu den üblichen Arbeitszeiten Werktags erfolgt und dann innerhalb von 2 weiteren Arbeitstagen bearbeitet wird. (Irgendwie kommen die ja schließlich zu den niedrigeren Preisen).

Ich habe das Theater mit freenet hinter mir. Ein einfacher Hardwareausfall in der letzten Meile hat mir zu Hause 10 Tage das DSL flachgelegt. 1 Woche brauchte Freenet um endlich bereit zu sein bei der T-Com zu reklamieren und das war dann ein Freitag. So dass die Frist bis Dienstag seitens Freenet bis zum Dienstag lief.

Anders: Vom Regen in die Traufe nennt man das.

Das Problem mit den Störungen betrifft aber primär nur Privatkunden - Geschäftsprovider haben andere SLA mit der T-COM bezüglich Entstörung usw ;-)

-Matthias

@mfehleisen

Korrekt. Ich habe damit keine Erfahrung, bin aber davon überzeugt, das Firmen wie QSC und andere, die sich auf Businespartner konzentrieren entsprechnd handeln und auch die entsprechenden Verträge haben.

Nur mal so als Querschuss, vielleicht ist für den Threadsteller ja auch
eine Lösung Interessant wo er keine Telefonanlage anschaffen muss?
Also eine Hosted Lösung.

Ich hab seit ein paar Wochen eine Anlage von denen hier
http://vionetworks.de/viopbx/virtuelle-telefonanlage-hosted-pbx.php
und bin eigentlich ganz zufrieden.
Man spart sich halt die Kosten für die Hardware.

mfg easy

Bei Geschäftskunden, die mit Telefon, Fax und co. ihr Geld verdienen, rate ich - derzeit - noch von einer Abwicklung über VoIP wegen der noch nicht vollständig ausgereiften Technik ab.

Hier sollte besser ein ISDN-Anlagen- oder Primärmultiplexanschluss mit symmetrischem DSL genutzt werden (Arcor Business oder Telekom Business mit schnellerer Entstörungsfrist). Kostet zwar mehr, aber man ist sicherer dran, da die ISDN-Technik ausgereift und auch nicht mehr weiterentwickelt wird.

Eine reine Voip Lösung würde ich auch nicht empfehlen, aber Voip mit Fallback auf ISDN spart schon eine Menge und Ausfallzeiten sind minimal.

Wechsler bei den Telefongesellschaften haben in meinem Umfeld oft unverantwortliche Ausfallzeiten sowohl beim Wechsel zu anderen anbietern als auch bei Umzügen. Das betrifft auch Wechsel zu Arcor / als auch Umzüge mit Arcor. Ohne Fax und ohne >Telefon, nur über Handy erreichbar, weil sich Telekom und Arcor streiten, wer wen nicht rechtzeitig informiert hat. Den Schaden und die Nerven ersetzt einem keiner ... Dann lieber bei Telekom bleiben und kosten über Voip und Verringerung der Amtsleitungen drastisch senken.

Pauschal Voip als nicht ausgereift zu bezeichnen sehe ich nicht so. Es sollte nicht ohne Fallback betrieben werden und für Fax sollte auch Festnetz zur verfügung stehen, aber wenn eine vernünftige ADSL oder VDSL Leitung zur Verfügunmg steht... Sicher sollte man auch nicht jeden Voip Betreiber nutzen.. Insbesondere die Konsumer meiden.

Verblüffend ist für mich, dass bezüglich Einfachheit, Sicherheit und Qualität bei dem billigsten (Voicetrading / Betamax) es am besten läuft.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.