Bitte um Hilfe: Hochladen der Firmware (W501V) über Web-Oberfläche schlägt fehl

Bist du beim Lesen der Postings im Anleitungsthread bis zur Nummer 3 vorgedrungen? Das Verfahren mit dem Recover ist dort im zweiten Teil (Reparatur unter Windows) beschrieben, dort stehen auch die Einstellungen, die am PC zu machen sind. Der Grund dafür ist, dass der DHCP-Server der Box im FTP-Modus nicht läuft, der Rechner bekommt also keine IP-Adresse zugewiesen. Die Anleitung bezieht sich auf die Verwendung eines originalen AVM-Recovers, da diese aus bekannten Gründen nicht auf der Box funktioniert, kann ein solches Recover nur dazu verwendet werden, die Box in den FTP-Modus zu versetzen. Bei einem per Script erzeugten Recover sieht es anders aus, hier ist ja die originale AVM-Firmware gegen die vom Script gebaute ausgetauscht werden. Das so erzeugte Recover läuft weiter und lädt auch die Firmware hoch.

mfg

Hallo,

das Recover findet nach dem Neustart des PCs die Box nicht! Ich habe sie wie gefordert vom Stromnetz getrennt, dann auf "Weiter geklickt" und sie aufgrund der Aufforderung wieder eingesteckt.

Das Recover meldet leider unentwegt, dass es die Box sucht und zwar an ...

FRITZ!BOX Speedp. W501V 192.168.178.1

Es findet die Box dort aber nicht und so wiederholt sich diese Angabe endlos. Eigentlich kann die Box doch diese IP-Adresse gar nicht haben, da es doch laut Anleitung die ist, die ihr bei erfolgreichem Flashen neu zugewiesen wird, oder?

Was nun?

Gruß

El Burro

PS: Ich gehe gerade über eine Fritzbox 3050 online, weil mir der Speedport nicht selbst gehört. Vorhin, während das Skript lief, habe ich ihn aber als Router verwendet.

Der w501v ist sehr zeitempfindlich. Wenn das Recover ihn nicht findet musst du einfach nochmal den stecker ziehen und warten.
Der SP ist nur kurz nach dem einschalten über diese IP im FTP Modus erreichbar, hat nix mit der andern IP zu tun.

Eigentlich kann die Box doch diese IP-Adresse gar nicht haben...

Doch. Es ist von der FTP-Adresse die Rede. Was der Box beim Flashen (firmwarebedingt) neu zugewiesen wird, ist die Adresse der Weboberfläche. Die beiden können identisch sein (192.168.178.1), müssen aber nicht.

Insbesondere dann, wenn durch irgendwelche Versuche die Partitionen mtd3 und mtd4 per Hand (durch Überschreiben mit einer leeren Datei) oder auf andere Art und Weise gelöscht worden sind, wird die FTP-Adresse auf einen im Bootloader verankerten Default-Wert gesetzt. Bei den meisten Bootloadern (nicht bei allen) wäre das dann:
192.168.2.1 (was der Weboberfläche einer originalen TCOM-Firmware entspricht). Der PC bräuchte also folgende Einstellungen bei den IP-Adressen:

Rechner: 192.168.178.19
Subnetz: 255.255.0.0
Gateway: 192.168.178.1

oder:

Rechner: 192.168.2.19
Subnetz: 255.255.0.0
Gateway: 192.168.2.1

Nach dem Einstellen der festen IP´s den Rechner neu starten, damit die neuen Adressen übernommen werden.

Box an LAN bzw. LAN1 anschliessen, es sollten keine weiteren Netzwerkkarten im Rechner sein. Dazu gehören auch ISDN-, WLAN oder TV-Karten bzw. TV-Sticks.

Dann das Recover aufrufen (unter Vista oder Win7 mit "als Administrator ausführen").

Box, falls noch nicht geschehen, vom Stromnetz trennen und dann wieder einschalten, wenn das Programm dazu auffordert (es läuft ein blauer Balken durch).

mfg

Der Speedport ist tot, es lebe der Speedport

So, der Speedport ist wiederbelebt, allerdings durch einen "Trick".

Stecker ziehen und wieder einstecken während der Suche hat auch nach mehrmaligem Versuch nicht geklappt.

Ich habe das Recover also abgebrochen, den Desktop laden lassen, das Recover dann erneut ausgeführt und die Aufforderung zum Neustarten ignoriert. Ich wusste ja, dass Mediasensing ohne Neustart noch deaktiviert sein musste.

Danach hat alles geklappt wie am Schnürchen. Die Box wurde sofort gefunden und die rosa Firmware wieder aufgespielt.

PC neu gestartet und alles war wieder gut!

Habt ihr eine Erklärung für die Komplikationen?

Viele Grüße

El Burro

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.