Bitte um Hilfe: Hochladen der Firmware (W501V) über Web-Oberfläche schlägt fehl

el burro

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

zunächst einmal herzlichen Dank an Jpascher für sein tolles Engagement!

Nun zu meinem Problem:

Ich habe unter Ubuntu 8.04 (das Image der 10.04 läuft auf meinem Rechner mit Athlon 64 2800+ und 1 GHz RAM nicht) streng nach Anleitung zwar das Skript zum Laufen gebracht, bekomme die von diesem erstellte Firmware aber nicht auf den W501V.

Da es mir irgendwie sicherer erschien, habe ich das Skript während des Durchlaufens der Punkte mit Strg+C beendet und versucht nach Anleitung die Firmware über die Web-Oberfläche des Speedports aufzuspielen. Dieser akzeptiert die Firmware nicht als für das Gerät geeignet und lässt deren Installation partout nicht zu. Nun habe ich erst recht Sorge, das automatische Flashen per Push-Option auszuprobieren, da ich das Gerät nicht mit einer ungültigen Firmware zerschießen will.

Ist es normal, dass sich die Firmware aus dem Ordner Firmware.new, die mit mit fw_C_speedport... beginnt nicht über die Original-Speedport-Oberfläche hochladen lässt? Der Anleitung unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137 hatte ich entnommen, dass man den Warnhinweis nur ignorieren müsse. Dies ist aber leider nicht möglich. Ich werde nur darüber informiert, dass die Firmware nicht geeignet ist und muss dann akzeptieren, dass es nicht geht.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

el burro

Wie lange wurde denn gewartet, bevor im Fenster mit dem Warnhinweis der Neustart-Button gedrückt wurde?

Ansonsten gäbe es auch noch andere Möglichkeiten, die erstellte Firmware auf das Gerät zu bekommen. Ein "Zerschiessen" ist so gut wie unmöglich. Zwar wäre eine fehlerhaft geflashte Box nicht mehr per Weboberfläche zu erreichen, für diesen Fall existiert aber der FTP-Modus. Dieser Zugang ist nach dem Einschalten bzw. einem Neustart der Box für eine Zeitspanne von ca. 3-5 Sekunden zugänglich. Über diesen Zugang kann dann ein kernel.image ("gefritzt" oder das aus einer originalen TCOM-Firmware entpackte) wieder hochgeladen werden.

mfg

Hallo Ernest,

vielen Dank für deine Antwort.

Wie lange wurde denn gewartet, bevor im Fenster mit dem Warnhinweis der Neustart-Button gedrückt wurde?

Ich glaube, dass ich die Anleitung an dieser Stelle falsch verstanden habe. Ich dachte, ich müsste bei dieser Meldung auf "Ignorieren" klicken können, aber diese Möglichkeit gab es ja nicht.

Ich habe den Warnhinweis einfach nur weggeklickt und weiter nichts getan. Dann habe ich festgestellt, dass sich nichts weiter tat, die Online-LED aber nicht mehr aktiv war. Deshalb habe ich den Speedport aus- und nach 10s wieder eingesteckt und alles lief wieder wie zuvor mit der T-COM-Oberfläche.

Ich hätte also einfach nur warten sollen?

Dann habe ich mich jetzt wohl erfolgreich zum DAU qualifiziert. :bahnhof:

Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, dann gibt es keine Möglichkeit zu erkennen, wann der Flashvorgang über die Oberfläche beendet ist oder kann man das doch ungefähr sagen (5, 10 oder 15 min ... oder blinkt dann die Online-LED).
Sollte ich also einfach die Push-Funktion "riskieren"?

Ich hätte außerdem noch zwei Fragen:

- Ist es sinnvoll das Skript auf der AVM-Laborseite nach Firmware für den W501V suchen zu lassen?

- Kann man eine "SpeedBox" bei Bedarf auch wieder zum Speedport machen?

Nochmals vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüße

El Burro

Ich hätte also einfach nur warten sollen?

Genau...gemeint ist dieser Passus:
{quote]1. Im Browser das Update-Fenster der T-COM-Firmware (Verwaltung - Laden&Sichern) öffnen.
2. Den Unterpunkt Firmware-Update suchen und dort das File hochladen. Achtung: das Hochladen der Firmware beginnt bereits direkt nach der Auswahl des Firmware-Files, also jetzt auf keinen Fall auf den Neustart-Button klicken!. Warten, bis sich die LEDs am Speedport beruhigt haben, dieses dauert einige Minuten.
3. Warnungen bezüglich falscher oder nicht geeigneter Firmware missachten und erst jetzt den Neustart-Button in der Weboberfläche betätigen (Ausnahme: Speedport W501V und Sinus W500V, die booten selbstständig).
4. Erneut warten, bis der Speedport mit dem flashen fertig ist und selbständig rebootet.
Keinen Netzstecker ziehen oder Box ausschalten![/quote]

Das heisst also: Firmware auswählen und warten...der Vorgang dürfte ca. 3 Minuten dauern.

Die Box rebootet dann selbständig. Ist das geschehen, den Rechner neu starten, firmwarebedingt ändert sich die IP-Adresse der Box auf 192.168.178.1, der Rechner muss also auch per DHCP eine neue Adresse bekommen.

Sollte ich also einfach die Push-Funktion "riskieren"?

Ja. Zur Sicherheit kann das Script auch ein Recover-Image erstellen. Dazu die Option "Restore basis firmware" anwählen, die Option "Push firmware to box via FTP" abwählen und als Hardware type den W501V auswählen. Die so erstellte Datei wird dann als .exe-Datei ebenfalls im Ordner Firmware.new abgelegt.

Verwendet wird sie dann wie hier im zweiten Absatz (Reparatur unter Windows) beschrieben. Diese Anleitung bezieht sich jedoch auf ein originales AVM-Recover, bei dem vom Script erzeugten wird auch die Firmware hochgeladen.
Mit diesem Recover wird die originale TCOM-Firmware wieder hergestellt, ein Weglassen der Option "Restore basis firmware" baut dann die vorher vom Script erzeugte gefritzte W501V-Version ein.

Ist es sinnvoll das Skript auf der AVM-Laborseite nach Firmware für den W501V suchen zu lassen?

Nein, es schadet aber auch nicht. Die Box hat nur 4MB Flashsspeicher, die neueren Versionen wären bereits zu gross. Im Script ist jedoch eine passende Firmware-Kombination voreingestellt.

Kann man eine "SpeedBox" bei Bedarf auch wieder zum Speedport machen?

Ja, siehe Option "Restore basis firmware". Ein so erzeugtes Image kann genau so geflasht werden, wie ein "gefritztes", also Push, Weboberfläche, Recover o.ä.

mfg

Hallo Ernest,

nochmals vielen Dank. Ich muss zugeben, dass ich "in der Hektik des Alltags" beim Lesen der Anleitung den Überblick verloren hatte. Hinzukommt, dass ich ein paar Punkte als Neuling auf diesem Gebiet nicht ganz verstehe.

Dieser Punkt aus der Anleitung für die Push-Funktion ist mir unklar:

Sobald das Script die benötigte Firmware heruntergeladen hat (das ist die Pause in Phase 2), im
Browser-Fenster den Werksreset durchführen. Dann etwas warten bis die Box den Reboot
durchgeführt hat.

Ich muss dann also unbedingt speedport.ip aufrufen und dort einen Werksreset durchführen?

Beim Hochladen über die Weboberfläche ist ein vorheriger Werksreset aber nicht nötig?

Nochmals vielen Dank!

Viele Grüße

El Burro

Zur Sicherheit kann das Script auch ein Recover-Image erstellen. Dazu die Option "Restore basis firmware" anwählen, die Option "Push firmware to box via FTP" abwählen und als Hardware type den W501V auswählen. Die so erstellte Datei wird dann als .exe-Datei ebenfalls im Ordner Firmware.new abgelegt.

Ich habe es gerade so ausgeführt, aber es wird keine exe-Datei im Ordner Firmware.new erstellt, sondern nur

fw_Speedport_W501V_v_28.04.38.image_OriginalFirmwareAdjusted_annexB_de.image

und

kernel.image

Was soll ich tun? Habe ich während der durchlaufenden Phasen etwas nicht beachtet?

Nochmals vielen Dank!

Gruß

El Burro

Gibt noch eine weitere Option: build recover firmware.

Mit ./br wird nachträglich das erstellte kernel.image in ein Recover eingepackt.

Ich habe das mit "build recover firmware" im Skript gerade versucht. Es endete mit einer Hinweismeldung, so dass ich nicht sicher war, das Richtige getan zu haben.

Es wurde aber wieder keine Exe-Datei, sondern folgende erstellt:

fw_C_Speedport_501_28.04.38-_Fritz_Box_SpeedportW501V_39.04.43-8953-sp2fr-10.11.01-r-1151-1255_OEM-avm_annexB_de

Wieso wird die Exe-Datei nicht erstellt? Was ist schief gelaufen?

Vielen Dank nochmal!

OK: eine Exe-Datei befindet sich nun zwar nicht im Ordner Firmware.new, sondern in Firmware.orig:

fritz.box_fon_wlan_7170.04.80.recover-image.exe

Ist das die Datei, um den Speedport ggf. zurückzuflashen?

Ich habe nun eine gute und eine schlechte Nachricht (für mich):

Die schlechte:

Auch nach Anleitung lässt sich das neue Image nicht auf den W501V hochladen.
Dabei habe ich 20 min auf einen automatischen Reboot nach Anleitung gewartet, während denen nur die T-DSL-LED leuchtete bis ich auf "Neustart" geklickt habe, was nichts brachte.

Die gute:

Stecker raus - 10 s warten - Stecker rein - und der Speedport war wieder erreichbar. - Nur leider eben nicht als FritzBox. :-(

Ich weiß nicht, was ich jetzt noch tun könnte, außer euch meine Firmware mitzuteilen:

28.03.93

Vielleicht liegt es ja an der?

Viele Grüße

El Burro

Als erstes überhaupt solltest du die Box mal auf die aktuelle Original-Firmware bringen:
http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/dow...ort_W501V/fw_Speedport_W501V_v_28.04.38.image
Vorher würde ich von allen Speedport2Fritz-Versuchen die Finger lassen!
Die Firmware übers Web-Interface einspielen. Ggf. vorher und/oder nachher ein Reset auf Werkseinstellungen.

Erst wenn die Firmware auf der Box ist, mit Speedport2Fritz weitermachen.
Da du ja schon ein Image-File erstellt hast, empfehle ich zum Installieren den Firmware Uploader (für Windows - Universal-Flash- und Recovery-Tool , mit Quellcode).

Beim Upload ist das exakte Timing extrem wichtig.
Dann kenne ich den W501V als sehr sensibles Gerät, das zu allem sehr lange braucht. Wenn der Upload also läuft, und anschließend beim Reboot, der Box unbedingt viel Zeit geben.
Und beim Fritzen und updaten unbedingt einen Reset auf Werkseinstellungen (im Firmware Uploader Clear MTD3/4) mit erledigen.
Die Box ist hardwaremäßig einfach völlig ausgereizt. Das gilt für Flash wie für RAM, daher braucht die Box für alles, einschließlich Reboot, nach meiner Erfahrung sehr lange.

Ein Edit deines Posts hätte auch gereicht.
Du hättest den Hinweis ja auch mal lesen können. Da stand evtl sowas wie "das erstellte Image ist zu gross für ein Recover" deshalb wurde keines erstellt.
Das hauptproblem mit dem W501V ist sein zu kleiner Flashspeicher, deshalb musst du eine ältere Firmware nehmen. Ich hatte zuletzt die 28.04.38 drauf aber das ist lange her.

Hallo Marsupilami,

vielen Dank für deine Hilfe und Geduld. ;-)

Ich hätte nun aber doch noch eine Frage:

Ich kann also das unter Ubuntu erstellte Image aus dem Ordner Firmware.new unter Windows per Firmware-Uploader hochladen? Dann verstehe ich nicht ganz, wieso man hier nicht einfach eine fertige Firmware herunterladen kann. Also ich könnte ja dann z. B. mein Image hier für andere hochladen, was denen Zeit und Aufwand sparen würde, da sie es nur unter Windows auf die Box zu laden bräuchten. Das soll keine negative Kritik sein, sondern nur eine Frage zum besseren Verständnis. Nicht, dass ich da etwas falsch verstanden habe und mir das Flashen unter Windows nur Probleme bringt. Wenn jemand schon eine garantiert funktionierende Firmware hätte, könnte ich die ja nehmen, falls bei mir unter Ubuntu was schiefgelaufen sein sollte.

Das Flashen auf die Originalfirmware 28.04.38 hat übrigens geklappt, obwohl ich danach zunächst Probleme hatte, den Speedport neu einzurichten. Die Oberfläche war zwar erreichbar und es wurde auch eine Internetverbindung "behauptet", aber auch nach einem Neustart des PCs und abschalten der Firewall ging erstmal nichts. Erst ein Werksreset brachte die Lösung. Muss ich "Dynamisches DNS" eigentlich aktivieren oder ist das egal?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

El Burro

Die Datei mit Namen kernel.image kann nur per FTP Programm auf den Router geladen werden. Die Datei mit dem langen Namen geht auch per WebInterface.
Die fertigen und funktionierenden Images können aus Lizenzrechtlichen Gründen nicht verteil und angeboten werden, das Untersagt AVM.
Einen Werksreset nach dem flashen sollte man sowieso machen, zumindest beim W501V.

Edit: Ich versteh jetzt erst das du nur ein Update mit original T Com FW gemacht hast. DynDNS ist ein Dienst, wenn du nicht weisst was es ist dann lass es deaktiviert.

Hallo,

ich habe noch einmal unter Ubuntu "Build recover firmware" als einziges aktiviert. Die Zwischenmeldung die ich in einem der letzten Posts ansprach lautete:

If you don't want a recover firmware you can use 'Control C'
or better disable this Option within Speed-to-fritz menu.
Generation of recover firmware takes about two times as
long as it did take to build the patched firmware.

Ich denke, das ist, vereinfacht gesagt, nur ein Hinweis auf die lange Dauer des Prozesses zum Erstellen der Recover-Firmware, oder?

Im Ordner Firmware.new erhalte ich nun tatsächlich eine "Speedport_W501V.recover-image.exe".

Diese dürfte die Datei zum Zurückspielen der Original-T-Com Firmware sein, richtig?
Ich habe diese Datei nun von der Virtuellen Maschine auf den Windows-Dektop gezogen.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, kann ich die neue Speedport2Fritz-Firmware auch über die Web-Oberfläche einspielen.

Viele Grüße

El Burro

@el burro:

Has rebuznado bien!

Auf deutsch: Alles richtig ;)

Leider hat das mit dem Hochladen der Datei

"fw_C_Speedport_501_28.04.38-_Fritz_Box_SpeedportW501V_39.04.43-8953-sp2fr-10.11.01-r-1153-1127_OEM-avm_annexB_de.image"

über die Weboberfläche überhaupt nicht funktioniert. Ich habe nach dem (vermeintlichen) Upload der Firmware eine halbe Stunde gewartet. Plötzlich kam folgende Fehlermeldung:

Internal communication error (login -1). Exiting.

Neustart des PCs bewirkte keine Besserung, ich dachte schon, das war's jetzt, aber Gott sei Dank brachte "Stecker rein - Stecker raus" doch etwas und der Speedport läuft wieder mit der T-COM-Oberfläche.

Ich traue mir das Fritzen jetzt fast gar nicht mehr zu, denn in der Anleitung für das Skript unter Ubuntu scheint es auch Unklarheiten zu geben.

Dort steht z. B., dass es in Phase 2 eine Pause gebe, in der man einen Werksreset machen solle. Ich habe es genau beobachtet: Eine Pause gibt es, aber in Phase 1, also deutlich vor Beginn von Phase 2.

Eigentlich hätte doch das Fritzen sowieso auch über die Web-Oberfläche klappen müssen, wenn das Image wirklich in Ordnung wäre, oder?

Ich bin auch kein Profi (Zuweisung fester IPs etc.), vom Firmware Uploader lasse ich daher lieber doch die Finger. Ihr dürft mich gerne einen Esel nennen, aber ich bin kein Idiot. ;-)

Gruß

El Burro

el burro:

Trau Dich nur! Ich habe schon einige W501V gefritzt, es lohnt sich.
Keine Experimente mit der FW-Version; unbedingt bei der 39.04.43 der FB7140 bleiben.
Zum (ersten) Laden auf den W501V mit tcom-FW eignet sich auch gut die mit sp-to-fritz erzeugte recover.exe Datei.
Vor dem ruKernelTool musst Du wirklich keine Angst haben, gerade von Newbies wird es sehr gerühmt.

@el_valiente:

Ich würde mich schon gerne trauen, aber ich bin auf diesem Gebiet ein absoluter Neuling. Ich bin sicherlich in der Lage mich "fortzubilden", aber wenn ich mich (zumindest zuletzt) akribisch an eine Anleitung halte, nach der eigentlich alles funktionieren müsste, denke ich mir, dass entweder etwas mit der Firmware oder mit der Anleitung nicht stimmen kann - oder beides.

Ich als Anfänger würde mir jedenfalls eine idiotensichere Schritt-für-Schritt-Anleitung wünschen, bei der meine einzige Sorge ein Stromausfall während des Flashens wäre. Vielleicht legen andere "Newbies" gleich drauflos ohne sich viele Gedanken zu machen, spielen die Firmware unter Ubuntu per Skript auf die Box und alles ist gut. Vielleicht geht es beim W501V ja gar nicht über die Web-Oberfläche.

Ich frage mich, was passiert wäre, wenn ich das Image, das über die Web-Oberfläche nicht angenommen wurde, direkt per Push-Funktion unter Ubuntu auf die Box gespielt hätte. Dass es die Möglichkeit gibt, die Box zu retten ist gut und schön, aber im Moment kann ich mir den hierzu nötigen Zeitaufwand nicht leisten.

Vielleicht versuche ich es in ein paar Monaten noch mal, wenn ich zeitlich wieder mehr Luft habe.

Nochmals vielen Dank!

Viele Grüße

El Burro

PS: Wieso sollte ich die recover.exe auf die Box spielen wollen? Ich dachte, diese enthält die Original-Firmware zur Wiederherstellung?

Wieso sollte ich die recover.exe auf die Box spielen wollen? Ich dachte, diese enthält die Original-Firmware zur Wiederherstellung?
Die mit sp-to-fritz erstellte recover.exe enthält genau die FW, die Du hineingepackt hast. Wenn ich Deine Beiträge richtig lese, ist es die recovery zur FW-Version "fw_C_Speedport_501_28.04.38-_Fritz_Box_SpeedportW501V_39.04.43-8953-sp2fr-10.11.01-r-1153-1127_OEM-avm_annexB_de.image"

Selbstverständlich kann man auch eine recovery zur original tcom-FW basteln, aber das hast Du wohl nicht gemacht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.