Bitte um Hilfe: Hochladen der Firmware (W501V) über Web-Oberfläche schlägt fehl

@el_valiente:

Doch, habe ich auch gemacht:

Hallo,
ich habe noch einmal unter Ubuntu "Build recover firmware" als einziges aktiviert.

[...]

Im Ordner Firmware.new erhalte ich nun tatsächlich eine "Speedport_W501V.recover-image.exe".

@el burro:

Ja, Du hast sp-to-fritz noch einmal separat für eine recovery aktiviert.
Aber hast Du dabei wirklich nur die tcom-FW 28.04.38 eingesetzt?
Hast Du keine "second FW" aktiviert, also keine 39.04.43?

@el_valiente:

Vielen Dank für deine Unterstützung, aber ich komme jetzt leider nicht mehr so ganz mit.

Ich habe zunächst das Skript unter Ubuntu ausgeführt und die einzige Option, die ich im oberen Bereich der Anzeige aktiviert hatte war "Build recover firmware". Ich vermute, dass hierbei auch eine Firmware zum Fritzen erstellt wird, aber zur Sicherheit habe ich die erstellten Dateien in Firmware.new und Firmware.orig in neuerstellte Ordner verschoben und Speed2Fritz erneut ausgeführt und zwar ohne die Option "Build recover firmware" aber auch ohne die Push-Funktion.

Beide Male habe ich außerdem den W501V als Hardware ausgewählt.

Die hierbei erstellte Firmware

fw_C_Speedport_501_28.04.38-_Fritz_Box_SpeedportW501V_39.04.43-8953-sp2fr-10.11.01-r-1153-1127_OEM-avm_annexB_de.image

ist 3,7 MB groß. Ich habe sie vom Ordner Firmware.new aus, aus dem VMPlayer heraus, auf den Windows-Desktop gezogen und dann versucht, sie unter Windows über die Web-Oberfläche als Image einzuspielen. Vorher habe ich noch einen Werksreset ausgeführt. Wie bekannt, scheiterte dieses Hochladen über die Web-Oberfläche, wofür es anscheinend keine logische Erklärung gibt.

Außerdem wurde eine Datei "kernel.image" von einer Größe von 3,5 MB erzeugt, die ich ebenfalls per Drag & Drop auf den Desktop gezogen habe. Eine recover.exe habe ich im Ordner Firmware.new nicht gesehen.

Mit Ausdrücken wie ""second FW" aktiviert", oder "39.04.43" kann ich nicht soviel anfangen. Mir ist zwar klar, dass eine "39.04.43" vom Skript erstellt wird, aber dafür stelle ich im Skript nicht extra was ein oder aktiviere eine "second FW". Das macht das Skript doch automatisch.

Nochmals vielen Dank!

Viele Grüße

El Burro

Eine recover.exe habe ich im Ordner Firmware.new nicht gesehen.
Dann hast Du auch keine recover-Datei erstellt :mad:

Mit Ausdrücken wie ""second FW" aktiviert", oder "39.04.43" kann ich nicht soviel anfangen. Mir ist zwar klar, dass eine "39.04.43" vom Skript erstellt wird, aber dafür stelle ich im Skript nicht extra was ein oder aktiviere eine "second FW". Das macht das Skript doch automatisch.
Die FW Version 39.04.43 ist eine ältere FW der FB7140, die optimal zum W501V passt.
Speed-to-fritz macht aus der originalen tcom FW28.04.38 und der 39.04.43 als "second Firmware" eine neue FW mit den Optionen der 39.04.43, die aber auf dem W501V lauffähig ist.
Wenn Du keine manuellen Einstellungen vornimmst, nimmt speed-to-fritz bei Wahl des W501V als Hardware die genannten Einstellungen als default.
Das war bei Dir der Fall.

Du machst es dir unnötig kompliziert. Wenn du eine Recover.exe erstellt hast kannst du doch die exe einfach ausführen! Nur wenn du "restore original" aktiviert hast ist darin eine T-Com FW - ansonsten ist eine gefritzte da drin.
Sobald du einmal eine recover.exe MIT restore original erstellt hast kannst du deinen Router sooft zerflashen wie du willst, in 10 Minuten ist er wieder fit und die original T-Com FW drauf.

Edit: Stimmt, du hast gar kein Recover sondern nur das der FB7140 - aus dem würde das Skript dann erst eine basteln die auf den W501V passt. Keine Ahnung was du treibst, aber wenn keine Warnung vor zu grossen Image zu sehen war sollte ein Recover erstellt werden. Mach das doch mal.

Du machst es dir unnötig kompliziert.

Kann sein, aber ich bin eben lieber vorsichtig.

Dann hast Du auch keine recover-Datei erstellt :mad:

Entschuldigt bitte, dass mir einige Dinge einfach nicht klar sind. Vielleicht wäre in diesem Fall "einfach machen" ja erfolgreicher als zu viel darüber nachzudenken. Es ist mit Sicherheit nicht das erste Mal, dass ich Einstellungen vornehme, Firmware aufspiele, ein Skript nach Anleitung ausführe etc. Ich bin sicherlich kein Profi, aber in der Regel in der Lage, mich in Dinge einzuarbeiten, sie anzunehmen und umzusetzen.

Wo ist der Unterschied zwischen "Restore Original" und "Build recover firmware" oder muss beides aktiviert werden? Als ich nur "Restore Original" erstellt hatte wurde nämlich überhaupt keine Exe-Datei erstellt. Bitte mal hier nachsehen:

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1632292&postcount=60

Könnte mir bitte jemand eine funktionierende Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Skript zur Erstellung der Recover.exe als Sicherung für die Original-T-COM-Firmware posten? Dann mache ich genau das, was dort steht. Mehr will ich nicht. Es kann sein, dass mehrere Wege zum Ziel führen, ich suche jedoch nur den für mich als Anfänger am leichtesten.

Nochmals danke.

Gruß

El Burro

@el burro:

Vielleicht hilft Dir folgende Erklärung:

Die recover.exe wirkt bei der FB ähnlich, wie bei vielen anderen Routern der "Reset"-Knopf.
Für (fast) jede FW-Version gibt es neben der image-Datei auch eine recover-Datei. Wenn Du die aufspielst, setzt Du die FB in den jungfräulichen Auslieferungszustand, aber mit der FW-Version, die in der rcover-Datei drin steckt.

Eine recover-Datei hat also a priori nichts mit einer bestimmten, "originalen" FW zu tun (in Deinem Fall die tcom-FW).

Hallo el valiente,

vielen Dank für die durchaus(!) hilfreiche Information. Dies war mir neu. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie diese recover.exe erstellt wird, ...

1. ... wenn ich sie zur Wiederherstellung der T-COM-Oberfläche nutzen will.

2. ... wenn ich ein gefritztes Image erstellen will.

Bei mir hat das ja bislang leider nicht geklappt. :(

Ich meine, es ist doch alles auch eine Frage der Routine. Wenn ich es schon mindestens einmal erfolgreich hinbekommen hätte, würden sich ja bestimmte Fragen erübrigen.

Gruß

El Burro

Ja die Recover ist nicht wirklich mit dem Reset Knopf zu vergleichen denn der funktioniert nicht mehr wenn die Box zerflasht ist und nur der Bootloader noch geht. Aber das ist eigentlich egal.
Eine Recover kann im prinzip auch eine gefritzte Firmware enthalten, das wäre für dich eine gute Lösung.
Nur wenn du zusätzlich noch Restore original Basis firmware anwählst wird eine original T-Com Firmware in die Recover.exe gepackt und damit kannst du deinen Router immer wieder retten. Wenn du eine solche Recover MIT restore original erstellst und diese einfach erstmal ausführst kann nichts schiefgehen und danach funktioniert wahrscheunlich auch der Upload übers WebInterface denn diese T-Com hat dann keine Updatebeschränkung mehr.

Es wäre für dich in der Tat besser gewesen wenn du das Skript einfach per FTP aus der VM heraus hättest machen lassen.

Edit: Probier es doch bitte nochmal mit den voreinstellungen. Lösche evtl den speed-to-fritz Ordner auf dem Desktop und lade es erneut, dann sind die Voreinstellungen wieder aktiv. Nun versuch dir eine originale und eine gefritzte Recover zu erstellen. die original besser zuerst.
Achte dann bei der gefritzten genau darauf welche Meldungen kommen denn die gefritzte FW ist meist zu gross um als Recover verwendet zu werden.

Es wäre für dich in der Tat besser gewesen wenn du das Skript einfach per FTP aus der VM heraus hättest machen lassen.

Das könnte ich ja immer noch machen, aber ich hätte eben gerne vorher eine "Rückversicherung" in Form einer Recover.exe mit T-COM-Firmware.

Dazu hätte ich jetzt gerne eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, da ich offenbar einen Fehler bei den Einstellungen gemacht habe. Dass ich "Restore original Basis firmware" anwählen und "Push via FTP" oder so ähnlich abwählen muss, habe ich verstanden. Dass ich den W501V bei der Hardware einstellen muss auch.

Was dann, ganz konkret?

Viele Grüße

El Burro

Edit: Aus welchem Grund, meint ihr, lässt sich die Fritz-Firmware bei mir nicht per Web-Oberfläche hochladen?

Edit 2: Ich hatte ja eine Datei Speedport_W501V.recover-image.exe erzeugt. Das ist aber nicht die "recover.exe", die ihr meint, oder?

Edit 3: Muss "Build recover firmware" ebenfalls aktiviert werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau eine solche Datei wird dann erstellt nur ist der genaue Name wichtig denn er sagt welche FW drin ist.
Wenn sie genau Speedport_W501V.recover-image.exe heisst dann ist darin eine original T-Com Firmware mit der du deinen Router jederzeit wieder zum originalen Speedport machen kannst.

ACHTUNG: Das stimmt nicht! Die heissen immer so, egal welche FW drin ist.

Du bist soweit schon richtig, wenn du eine ORIGINAL Recover willst (hast sie evtl ja schon) dann reicht restore original, build recover und der Hardware Type. Push FTP ist eigentlich egal denn das kann man ja abbrechen.
Ein Recover.exe mit gefritzter Firmware würde ich erst gar nicht versuchen zu erstellen denn es wird immer zu gross sein um es in einer EXE Datei zu packen. Warum ist hier nicht wichtig.

Wenns nötig ist kann ich dir eine Firmware.conf hochladen - kopier sie ins sp-to-fritz Verzeichnis und lade sie über das Skript. Nach dem laden speicherst du die Konfig nochmal als Firmware.conf. So wie es unten im Skrip steht.
Der Dateiname sollte dann fw_C_Speedport_501_28.04.38-_Fritz_Box_SpeedportW501V_39.04.43-8953-sp2fr-10.11.01-r-1159M-xxxx_OEM-avm_annexB_de.image lauten.
Wenn du zusätzlich im Skript Build Recover wählst wird das wohl funktionieren, hab es eben mal probiert und es gibt keine Probleme mit der Grösse.

Edit 3: Muss "Build recover firmware" ebenfalls aktiviert werden?

Build Recover Firmware bedeutet schlicht das das Image in eine unter Windows ausführbare Recover-XXX-image.exe gepackt wird.
Restore origial basis firmware bedeutet nur das eine originale T-Com erstellt wird. Wen diese dann in ein Recover zum ausführen soll musst du ZUSÄTZLICH Build Recover wählen.
Ich sagte bereits Hardwaretype W501V wählen, Build Recover UND Restore Basis wählen (pushftp ggf abwählen) und am Ende hast du erstmal eine Recover Datei mit der du den Router retten kannst.
Bitte probier einfach mal etwas aus, je mehr ich hier nun schreibe desto komplizierter erscheint dir alles und umso weniger verstehst du.

Anhänge

• Firmware501.zip
    4.4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich habe jetzt alles so gemacht wie beschrieben. Der Speedport war dabei zwar nicht angeschlossen, da ich ihn im Moment nicht hier habe, aber ich denke es ist keine Voraussetzung, oder?

Im ersten Durchgang habe ich die T-COM-Recovery-Firmware erstellt. Sie heißt

fw_Speedport_W501V_v_28.04.38.image_OriginalFirmwareAdjusted_annexB_de.image

(3,83 MB)

bzw.

Speedport_W501V.recover-image.exe

(7,38 MB)

[...] und es gibt keine Probleme mit der Grösse.

Wie ist das zu verstehen? Woher weiß ich, ob die Exe-Datei zu groß ist?

Im zweiten Durchgang habe ich nun eine Firmware zum Fritzen erstellt:

fw_C_Speedport_501_28.04.38-_Fritz_Box_SpeedportW501V_39.04.43-8953-sp2fr-10.11.01-r-1159-1272_OEM-avm_annexB_de.image

(3,72 MB)

Die Firmware zum Fritzen ist kleiner als die Original-T-COM. Wieso ist die Firmware zum Fritzen dann zu groß für eine recover.exe?

Stimmt alles soweit, auch von der Dateigröße her?

Viele Grüße

El Burro

PS: Muss man beim Fritzen der Anlage per Skript wie in der Anleitung beschrieben nun eigentlich manuell einen Werksreset durchführen oder nicht und wann genau, da ich während Phase 2 keine Pause feststellen konnte? Wird das Ganze nicht bereits durch eine Option im Skript bewerkstelligt?

Die vom Script erzeugte Firmware wird in ein originales AVM-Recover eingebaut, aus dem die originale AVM-Firmware entfernt wird. Die so entstandene Lücke ist der Platz, in den die vom Script erzeugte Firmware passen muss.

Die Grösse der Firmware-Image-Datei spielt keine Rolle. Ein Firmware.image ist eine gepackte Datei (ähnlich .zip oder .rar), darin ist das kernel.image enthalten. Allein die Grösse dieser einzelnen Datei aus dem Paket ist entscheidend, sie muss in das AVM-Recover passen.

Ein Werksreset kann dann durchgeführt werden, wenn das Script die benötigte Firmware heruntergeladen hat und keine Internet-Verbindung mehr braucht. Der Werksreset ist nicht unbedingt erforderlich, kann aber an dieser Stelle hilfreich sein:
Für den Anfang empfiehlt es sich, unter dem Punkt "Hardware type" das vorhandene Speedport-Modell auszuwählen und die übrigen Optionen nicht zu verstellen. Im Hardware type-Menü kann das Modell dann durch Drücken der Leertaste oder durch Enter gewählt werden, das Fenster springt danach zurück und zeigt das gewählte Modell an.

Das wäre (vorerst) schon alles, falls keine weiteren Optionen gewünscht werden, kann nun mit den Pfeiltasten links/rechts der Punkt Exit angewählt werden. Es erfolgt noch eine Bestätigungsabfrage, hier ist das "Yes" bereits angewählt, also Enter drücken.
Nun beginnt das Script mit der eigentlichen Arbeit, die benötigten Firmware-Dateien werden heruntergeladen. Das Script fordert zwischenzeitlich zweimal zum Drücken von Enter auf.
Am Ende der Phase 10 versucht das Script dann, das fertige Image per FTP auf die Box zu laden. Sobald das folgende auf dem Bildschirm erscheint:

You should now reboot your box. Waiting for box to shut down for restart ...

beginnen Punkte über den Bildschirm zu laufen. Jetzt muss die Box aus- und wieder angeschaltet werden oder falls ein zusätzliches Browser-Fenster geöffnet ist: Reset auf Werkseinstellungen, die Box startet dann ebenfalls neu.
Bei ---> STOR mtd1 gibt es einen kleinen Halt (ca. 1 Minute), dieser ist erforderlich, weil die entsprechende Partition erst gelöscht werden muss. Das Hochladen der Firmware selbst wird dann durch "Hashmarks -> #" angezeigt. Bei den neuesten Revisionen entfallen die Hashmarks, hier meldet das Script, dass es fertig ist.

Ein Werksreset bewirkt ebenfalls einen Neustart der Box, wird die Firmware also beispielsweise automatisch vom Script hochgeladen, braucht man nicht zur Box zu gehen, um dort den Stromstecker aus- und wieder einzustecken.

mfg

Im ersten Durchgang ...
Im zweiten Durchgang ...
Sieht gut aus, was Du diesmal gebastelt hast.

Du solltest die Dateien jetzt an Deinem W501V ausprobieren.
Zuerst die "tcom-recover.exe". Wenn die funktioniert, fühlst Du Dich sicherer.
Danach die mit FW 39.04.43 gefritzte image Datei. Wenn die funktioniert, hast Du eine deutlich leistungsfähigere Box als vorher.

Deine anderen Fragen hat Ernest015 bereits beantwortet.

Hallo,

sehr schlechte Nachrichten:

Ich habe alles nach Anleitung ausgeführt und wollte die Firmware per Skript auf die Box pushen.

Nach dem letzten Werksreset begann das Flashen. Leider verlief es nicht erfolgreich. Hier ist der relevante Inhalt des Skripts:

-----------------------------------------------------------------------
All settings will be removed, because clear mtd3 and mtd4 was selected!
-----------------------------------------------------------------------

Press 'ENTER' to proceed!
You should now reboot your box. Waiting for box to shut down for restart ...
.........................
Initiating file transfer of 'kernel.image' ...
Please be patient, it takes about one minute to erase the mtd1 partition ...
Debugging on (debug=1).
---> PASV
---> STOR mtd1
/bin/bash===========================================> ]
Not connected.
/bin/bash
Not connected.
/bin/bash
Not connected.

----------------------------------------------------------
Your PC or/and VM machine net-card is not set up correctly
----------------------------------------------------------
Make sure only one net-card is installed or specify the proper eth0 .. eth9
within speed-to-fritz menu options, WLAN-, IDSN- or TV-cards do count as as well.
If a VM (virtual machine) is in use make sure VM is stared with administrator rights.
Right click on the VM program and select 'Start as administrator'

Finished transfering kernel.image to Speedport. Enjoy!

********************************************************************************
All done .... Press 'ENTER' to return to the calling shell.

Die T-DSL-LED hörte ewig lang nicht auf zu blinken. Als ich wirklich lange gewartet hatte, startete ich den Computer neu, was nichts brachte. Dann zog ich den Stecker des Speedports und steckte ihn nach 10 s wieder ein. In der Folge blinkte die WLAN-LED des Speedports unaufhörlich. Er ist nun absolut nicht mehr erreichbar.

Wieso ist das passiert? Die einzige Verbindung des PCs zum Internet ist über LAN. Von anderen LAN-Controllern ist mir nichts bekannt.

Kann ich die Sicherungs-Exe einfach unter WIndows ausführen oder sind weitere Dinge zu beachten, bevor ich dieBox damit retten kann?

Viele Grüße

El Burro

Hast du dir vorher eine recover.exe erstellt ?

Eigentlich gibt es da praktisch kaum mehr Probleme die *Recover.exe funktionieren natürlich so gut als die Firmware die da eingebaut wird.

@jpascher:

Danke für die schnelle Antwort!

Kann ich die recover.exe einfach ausführen oder muss ich vorher z. B. Mediasensing manuell deaktivieren, oder Geräte vom PC trennen?

Siehst du anhand der Ausgabe des Skripts warum es nicht geklappt hat?

Gruß

El Burro

Starte die Recover.exe einfach unter Windows. Der Rest dürfte selbsterklärend sein.
Lass das mit dem werksreset vor dem flashen. Wenn im Skript clear mtd3/4 angewählt ist wird sowieso alles gelöscht. Es hat soweit auch geklappt, sonst stünde das hier nicht da :
Code:
Initiating file transfer of 'kernel.image' ...
Please be patient, it takes about one minute to erase the mtd1 partition ...
Debugging on (debug=1).
---> PASV
---> STOR mtd1
/bin/bash===========================================> ]

Nur ist in genau diesem Moment die Verbindung abgebrochen, warum ist von hier schlecht zu sagen, weiß nicht was du genau gemacht hast.
Anstatt zu recovern kannst du auch einfach dasselbe nochmal machen, ohne Resets zwischendurch.

Ausserdem : Man hat dir doch mehrfach geraten die Recover Datei erstmal auszuprobieren, das hast du wohl nicht gemacht sonst würdest du nicht fragen wie diese zu nutzen ist.
Im zweiten Durchgang habe ich nun eine Firmware zum Fritzen erstellt:

fw_C_Speedport_501_28.04.38-_Fritz_Box_SpeedportW501V_39.04.43-8953-sp2fr-10.11.01-r-1159-1272_OEM-avm_annexB_de.image

Nachdem du das Recover hinter dir hast solltest du diese FW einfach übers WebInterface laden.

Edit: zu langsam, ich schreib wohl zu lange...
Mediasensing wird vom Recover abgeschaltet, steht alles da.

Ausserdem : Man hat dir doch mehrfach geraten die Recover Datei erstmal auszuprobieren, das hast du wohl nicht gemacht sonst würdest du nicht fragen wie diese zu nutzen ist.

Nein, hat man nicht, aber danke, jetzt bin ich schlauer. :(

Möglicherweise ist die Konfiguration des PCs ein Problem?

Ich bin als allererstes mal dafür diese Posts hier auszulagern, das nimmt ja Dimensionen an... [Gute Idee, neuer Thread ist erstellt, 41 Beiträge verschoben - Ernest015]
Bleib tapfer, das wird schon!
Dann teste doch - bitte - jetzt erstmal dein Recover! Alles andere ist doch erstmal egal.

Womit gehst du jetzt denn ins Internet? Dient dein 501 als DSL Modem/Router?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.