[Bitte um Beratung] 3 analoge Endgeräte an ein Gerät

naderso

Neuer User
Mitglied seit
7 Okt 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin Kunde bei o2 und habe 3 Rufnummern mitbekommen. Der bisherige Router (o2 dsl Comfort) bietet nur Anschluss für Endgeräte. Ich möchte aber 3 analoge Endgeräte anschließen, damit ich alle drei Nummern benutzen kann. Dazu sollte das ganze in einem Gerät sein.

Bisher hab ich die FritzboxFon 7170 geunden, aber wenn ich mir die Anschlüsse auf der Rückseite anschaue, sehe ich nur FON1 und FON2, und nirgends ein FON3 obwohl auf der HP steht, dass ich 3 analoge Endgeräte anschließen kann. Gibt es an der Seite der Fritzbox irgendwo noch einen Steckplatz, den ich nicht sehen kann? Oder gibt es ein anderes Gerät, mit dem es gut machbar ist?

120-130¤ sind auch schon meine Schmerzgrenze. Mehr möchte ich nicht ausgeben.

Vielen Dank für die Hilfe

Grüße
 
Hallo,
Schau einmal hier >>>klick<<<. Es gibt einen Adapter, den man da nutzen kann. Hab' nur leider gerade kein Bild dazu.
Alternativ gibt es noch diese hier: >>>klick<<<, falls Du einen Komplettanschluß hast, kannst Du auch diese verwenden: >>>klick<<<

PS: Willkommen im Forum
 
gibts bei o2 einen komplettanschluss ?
 
Was genau bedeutet Komplettanschluss?
Es kommt hier ein Kabel aus der TAE, das geht dann in einen TelekomSplitter und von dort geht das Kabel in den Router.

Ich versteh mit dem Bild leider auch noch nciht, wie ich drei Endgeräte anschließen soll, um auch 3 Nummern vergeben zu können.

Auf dem Bild sieht es so aus, als würde ich mit einem Y-Kabel an die Telefone gehen, dann hätten die beiden Telefone aber doch die gleiche Nummer?


Grüße
 
Komplett bedeutet, dass Du keinen analogen oder ISDN-Anschluß hast. Dann hast du nur DSL und telefonierst per VoIP.

Bei dieser Box: FRITZ!Box Fon WLAN 7170 V2
Du gehst mit dem Y-Kabel von der Box zum Splitter. Jedes Telefon (1+2) wird mit einem RJ11-Kaben an die Box angeschlossen. Das 3. Telefon geht mit einem 2-adrigen Kabel an die Fon3-Buchse und Du kannst jedem Telefon eine Rufnummer zuweisen.
 
die y-Enden des y-Kabels gehen in den Splitter. Zwei analoge Telefone kannst du ganz Normal mit Stecker an die 7170 anschliessen, das dritte wird direkt mit den zwei Leitungsdrähten angeschlossen (oder Du bastelst Dir eine entsprechende Dose). Schau Dir bitte die verlinkten Bilder für die 7170 V2 nochmal genau an.
 
Hey super, ja habs erst jetzt auf dem Bild erkannt. Danke dafür,
wo bekomm ich so ein Kabel her? Bzw, wie kann ich das Standard Telefonkabel da anschließen?

Gibts dafür ne Anleitung?
 
Wenn kein Wlan benötigt wird, tuns auch 20 EUR für ne gebrauchte und gefritzte Eumex 300IP - mit 3x TAE, dann muss man sich keine 7170 kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir eine TAE-Dose und schliesse die Drähte eines blanken Telefonkabels an die Kontakte 1 und 2, auf der anderen Seite dann in die Kontakte für FON3 der Fritzbox. Oder schneide bei einem kabel eines der analogen Telefone einfach den Stecker ab.
 
Was genau bedeutet Komplettanschluss?
Es kommt hier ein Kabel aus der TAE, das geht dann in einen TelekomSplitter und von dort geht das Kabel in den Router.
An einem Komplettanschluss wird kein Splitter benötigt. Probier mal, ob du auch ohne Splitter telefonieren kannst. Wenn ja, dann hast du einen Komplettanschluss.
 
TAE-Dose wird nie mit Kabel geliefert, beides gibt es in jedem Baumakt oder Elektrofachgeschäft. Natürlich auch bei Amazon oder ähnlichen.
 
Okay, und jetzt die letzte Frage, wie nennt sich so ein Kabel genau? 2 adriges Telefonkabel oder hat es irgendeinen speziellen Namen?
 
Perfekt,

habt mir sehr weiter geholfen, vielen Dank!
 
Hi zuammen, jetzt ist alles da.
Die ersten beiden Telefone laufen auch schon einwandfrei, das dritte Telefon bekomme ich aber nicht zum laufen.

Habe mir eine TAE-Dose gekauft und auch ein 2 adriges Telefonkabel. Die einen Enden gehen an Anschluss 1 und 2 der TAE-Dose, die anderen beiden in FON 3. Ich hab jetzt sowohl die komplette Ummantelung der Drähte weggelassen und nur die Kupferdrähte angeschlossen, und auch nur die äußere Ummantelung abgeschnitten und einmal ein grünummanteltes und ein rotummanteltes kabel sowohl in FON3 als auch in die TAE.
Das Telefon ist im mittleren Anschluss der TAE.

Wenn ich jetzt im erweiterten Menü Telefoniegeräte anwähle und das dritte Telefon am Anschluss FON3 testen möchte, bekomme ich aber kein "Test" Klingelzeichen.

Was mach ich falsch?
Grüße
 
Ich vermute, dass Du die Belegung der TAE-Dose nicht richtig erwischt hast. Ist es eine einfache Dose oder eine Dreierdose? Mach doch einfach ein Foto der aufgeschraubten Dose und wo du angeschlossen hast.
 
Prüfe nochmals ob die Drähte richtig angeschlossen sind
 
[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt, siehe auch hier.]
http://i66.photobucket.com/albums/h271/nyamu/dose.jpg

Drähte sind fest. Im ersten ist das rote drin und im zweiten das grüne.

[EDIT]

http://i66.photobucket.com/albums/h271/nyamu/dose2.jpg

Anschluss an der Fritzbox


[EDIT2]
ich hab jetzt das ende des telefonkabels gekappt und es direkt an FON3 geschlossen. Die beiden inneren Ummantelungen (rot und grün) sind noch dran. das heißt ich habe KEIN freies Kupferstück dass in der Box ist. Sollte noch ein Stück Kupferdraht frei sein, das in FON3 passt?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.