Bitte mitmachen: AVM um Synchronisation von iPhone-Kontakten m. Telefonbuch bitten

ibu

Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Moin.

Auf der Makerfaire letztes WE in Berlin hatte ich Gelegenheit mit einem AVM-Mitarbeiter zu sprechen.
Ich regte an, doch bitte endlich eine Synchronisationoption von iPhone-Kontakten mit dem Telefonbuch (zum Beispiel für Nutzer des MT-F) zu implementieren.
Der Mitarbeiter meinte nur "Das wünsche ich mir selber auch" :)

Wirksam sei es, wenn viele Anfragen dazu bei AVM eintreffen.

An diejenigen unter Euch, die sich ebenfalls so eine Funktion wünschen:
Schreibt doch bitte an AVM.

Mein Text:

Betreff: Anregung/Bitte

Sehr geehrte Damen und Herren.

Für Ihre Kunden, die ihre Kontakte via Google-Konto verwalten bieten Sie eine
Synchronisationsmöglichkeit für das Telefonbuch der Fritzboxen an.
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f.../1348_Telefonbuch-eines-E-Mail-Kontos-nutzen/

Für Kunden, die ihre Kontakte mit iCloud (typisch bei Nutzern von iPhones)
verwalten, nicht.

Es handelt sich um keinen exotischen Usecase, sondern um eine sehr große
Gruppe Ihrer Kunden. Und es geht um eine wesentliche Aufgabe, nicht um
eine nebensächliche.
Nur mit aktuellen Telefonbuchdaten ist eine Verwendung eines ihrer Telefoniegeräte,
wie z.B. des MT-F, angenehm.

Bitte implementieren Sie doch einen Weg zur Synchronisation. Das wäre toll.
Damit kein Missverständnis entsteht:
Es geht nicht um manuellen Import, sondern um dauerhafte, automatische
Synchronisation.

Mit freundlichen Grüßen

Du weißt aber dass es einen Unterschied zwischen iPhone-Kontakten und iCloud-Kontakten gibt?

Welchen Punkt meines Textes findest Du missverständlich?

Die Überschrift und eventuell den Einleitungstext

Schlag doch bitte einen besseren Einleitungstext vor.

Von mir aus auch gerne eine andere Threadüberschrift.

Ich rate mal ganz wild und sage, daß AVM auf diesen Zug schnell aufspringen würde, wenn es denn nur eine Client-Library für das CardDAV-Protokoll in einer Sprache geben würde, die für "embedded systems" tauglich ist.

Wenn man sich die Liste hier so anschaut, ist die Luft da ziemlich dünn und nur für die Synchronisation mit iCloud (oder meinetwegen auch anderen CardDAV-Servern) wird AVM wohl kaum eine PHP-, Python- oder Java-Laufzeitumgebung auf die Box bringen.

Google bietet eben ein API an, auf das man ziemlich problemlos (und auch noch auf mehreren Wegen) zugreifen kann.

CardDAV ist sicherlich kein schlechter Standard ... auf "embedded devices" braucht es aber immer noch eine schlanke Lösung, die in diesem Falle (meine Meinung) einfach fehlt.

Schon die Behandlung des DAV-Protokolls ist an dieser Stelle ziemlich hakelig und umfangreich ... vermutlich bietet die FRITZ!Box deshalb auch selbst keinen (WebDAV-)Server an (auch dafür gibt es praktisch keine Implementierung für EmbbededDevices), obwohl das wesentlich flexibler (und kleiner) wäre als die bisher verwendete Samba-Variante und mit mehr Clients funktionieren würde.

Bitte nicht vergessen: AVM verdient sein Geld mit dem Fritz*-Verkauf, sehr viele sogar als "Erstausrüster" über die Provider. Schon die Gimmicks wie NAS-Speicher, Kindersicherung etc. sind aus wirtschaftlicher Sicht zumindest grenzwertig. Schaut man sich die Verbreitungszahlen der Eier an, dürfte durch eine Telefonbuchintegration kaum ein Mehrgeschäft zu generieren sein, das den Aufwand rechtfertigt.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,119
Mitglieder
373,605
Neuestes Mitglied
logansantiago
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.