Bitte helfen - Fritzbox 7113 1&1 T-Eumex ISDN-TK - Telefonieren unmöglich

gli

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit von 1&1 Surf & Phone 6.000 Komplett.
Ich erhielt gestern jedoch eine Telekomrechnung über 90 ¤ wegen Festnetztelefonie.:mad:
Wahrscheinlich habe ich das ganze Zeug falsch angeschlossen. Also hab ich etwas herumprobiert, nun funktoiniert das Telefonieren nicht mehr.
Also:
Vor 1&1 hatte ich einfach 1en Telekomanschluss ohne DSL und Pauschale, und zwar mit ISDN-TK-Box und einer T-Eumex-Box. Letztere ist im Handbuch von 1&1 garnicht erwähnt.
Ich hab das folgendermaßen angeschlossen:
Splitter an die Amtsbuchse, Fritzbox an den Splitter und an einen Telefonadapter, der ebnfalls in den Splitter kommt. Muss ich das in der Fritzboxoberfläche noch gesondert konfigurieren, eigentlich hat 1&1 das doch schon gemacht. Übrigens klappt das Internet prima!

Bitte helft mir schnell, und zwar so, das ich danach auch wirklich über Internet telefoniere!!

Mit freundlichen Grüßen,
L3viathan
Daten:
Fritzbox Fon WLAN 7113
T Eumex 5500PC

Hast du die Eumex noch dran?
Grundsätzlich musst du jedem Telefon sagen, worüber es rausrufen soll. Dazu musst du in der FB unter Einstellungen >> Telefonie >> Telefoniegeräte jedes Telefon einrichten und einer Nummer zuordnen und den Weg per Rufnummern bestimmen. Achte dabei auf Festnetz oder Internet. Du kannst auch festlegen, ob im Fall fehlenden DSLs die FB automatisch auf das Festnetz zurückfallen soll.
Eine einfache Einrichtung im 1&1 CC reicht dafür nicht aus.

Übrigens bietet die FB einen Einrichtungsassistenten. Wenn du damit Schritt für Schritt gehst, kann schon viiieeel weniger schiefgehen...

Hallo

1. irgendetwas stimmt bei Deiner Konstellation nicht.

- wo hast Du denn deine Telefone angeschlossen ?
- ist die Eumex noch in Betrieb, falls ja wo ist sie denn angeschlossen ?

mfg Holger

... 1&1 Surf & Phone 6.000 Komplett ... Splitter an die Amtsbuchse, Fritzbox an den Splitter und an einen Telefonadapter, der ebnfalls in den Splitter kommt ...
Wenn Du damit das Y-Kabel meinst, dann ist das korrekt; aber: der Splitter macht die T-COM Telefonleitung verfügbar. Du must also in der Konfiguration entweder das Festnetz ausmachen, so daß die FB nicht mehr drangeht oder das analoge (Y-Kabel) rausziehen.
Es wäre einfacher zu antworten, wenn wir wüßten, ob die T-Com-Telefonnummer identisch ist mit der 1&1 Telefonnummer.

Da laufen wohl ein paar Dinge durcheinander:
1. Bei einem Komplett-Anschluss hast du kein Festnetz mehr - da hast Du nur noch VoIP-Telefonie Du hast vermutlich noch den Komplett-Tarif mit (R) hinten dran.
2. Die T-Eumex 5500 ist eine ISDN-TK-Anlage. Diese passt aber nicht an die Fritz 7113 dran. Wo Du den NTBA angeschlossen hast, den Du für ISDN zwingend brauchst, hast Du nicht verraten.
3. Mit welchem Telefon Du wie Telefonierst, verschweigst Du lieber gleich ;)

Also noch einmal von vorne:
Beschreibe mal Punkt für Punkt, was wie genau angeschlossen ist. Dabei bitte alle Kabel, alle Buchsen, alle Geräte benennen. Mach es so genau, dass meine Großmutter danach das ebenso anschließen könnte. Wo ist was für ein Telefon angeschlossen? Was für LEDs leuchten bei der Fritz 7113, wenn Du telefonierst?

@ loeben Deine Radikallösung bedeutet aber auch keine eingehenden Gespräche auf der Festnetzleitung mehr. Ich denke, kein guter Vorschlag... allenfalls zum probieren, ob alles richtig läuft... aber das sieht man besser in der Anrufliste.

Vielen Dank

Danke für die Hilfe, das Problem ist gelöst, zwar nicht wegen euch, aber trotzdem danke. Ein paar Antworten:
@Novize: Genau, wir haben ja auch noch eine Festnetzrechnung erhalten, ich hatte das ja falsch angeschlossen.
@loeben: Meine T-Com-nummer ist mit der 1&1-Nummer identisch.
Und nochmal die Problemlösung:
Novize hat recht die ISDN-Anlage passt nicht an die FB 7113.
Ich hab mir jetzt von nem Freund die teure Variante der Vorgängerversion geholt, daran kann man die TK-Anlage anschließen.
Jetzt klappt alles wieder, und ich telefoniere über Internet.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe,:groesste:
Interresanterweise waren alle Antworten sinnvoll,
kann es sein, dass es im IPPhoneForum keine Trolle gibt?:spocht::D Naja egal,
:cool:MfG,
L3viathan von GLi

was war denn dann die lösung, wenn es schon nicht die " nichtanpassung " der eumex zur 7113 war

oder ist das ein grosses geheimnis ?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.