Bitte die Eintragungen in meiner Fritzbox 7390 überprüfen "ADSL 2 und ADSL 2+"

Landunter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ashampoo_Snap_2017.02.06_16h47m14s_001_.jpg

Die Umstellung von einem analogen Anschluss (16 Mbit/s) auf Voip (Zuhause M 50 Mbit/s) hat eigentlich wunderbar, ohne Probleme geklappt. Jetzt bin ich durch Zufall auf einer Seite gelandet, die mich auf etwas hinwies. Man sollte darauf achten, dass man einen "ADSL 2+ Anschluss" hat und das sollte man über die Benutzeroberfläche der Fritzbox erfahren können. Bei mir steht aber nur "VDSL 2 17a G.Vector (ITU.G.993.5)". Hat das seine Richtigkeit? Danke im Voraus.

Landunter

Was hat Zuhause M mit ADSL zutun? 25 und 50 Mbit sind VDSL.

Wenn langsameres bis zu 16 Mbit möchtest, musste nen Zuhause S nehmen.

Mit snipping tool kannst auch Screenshots zuschneiden wie die haben möchtest. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo HabNeFritzbox,

darum habe ich in diesem Fachforum gefragt, wo denn der Unterschied liegt. Mir als Laie sagt es gar nichts. Also, ist hier wahrscheinlich alles in Ordnung? Dann, vielen Dank.

Landunter

Du hast vollen 50/10 Sync, dass was der Tarif auch maximal hergibt, also schon korrekt so.

Oder hast konkrete Probleme?

Da auch Vectoring aktiv ist, wäre ggf. auch L Tarif denkbar, sofern überhaupt soviel für dich eine Relevant hat. Langt i.d.R. aber völlig aus so wie es hast.

Mir als Laie sagt es gar nichts.
Dann wäre es eventuell ratsam sich mit diesem Thema gar nicht erst zu beschäftigen, dein Beispiel zeigt mal wieder, dass man dabei nur mehr verwirrt als aufgeklärt wird. Normalerweise gibt es dafür auch keinen Anlass solange der Anschluss ohne Probleme läuft. Gibt es denn überhaupt irgendwelche Probleme mit dem neuen Anschluss?

Also, ist hier wahrscheinlich alles in Ordnung?
Ich weiß nicht ob an deinem Anschluss alles in Ordnung ist. Aufgrund der von Dir gegebenen Informationen sind jedenfalls keine Fehler/Probleme erkennbar.

Ich frage mich auch gerade in welchem Zusammenhang du irgendwo gelesen haben möchtest, dass man auf ADSL2+ achten sollte, das ergibt so keinen Sinn, vorallem nicht an einem VDSL Anschluss...

Hallo Landunter,

ich kann mich meinen Vorredenern nur anschließen. Du nutzt einen VDSL-Anschluss. Von daher ist ADSL2+ für dich uninteressant.

Es sei denn, du sagst, 50Mbit sind zu schnell und du möchtest wieder auf 16Mbit zurück. ;)

Gruß
Kai M. von Telekom hilft

Gruß
Kai M.von Telekom hilft

Hallo HabNeFritzbox,

wie gesagt, ich hatte bis dato keine Ahnung von VDSL und ADSL 2/2+. Ja, zu deiner Frage, Anschluss läuft sonst zu meiner Zufriedenheit. Aber trotzdem habe ich eine Frage, am Tage des Anschlusses, also am 27. - 28.01.2017 hatte ich plötzlich eine Bandbreite von 81,7 Mbit/s Download und 36,9 Mbit/s Upload, gibt es da eine Erklärung?

Hallo KunterBunter,

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/i...ieren-router-einstellungen-3195148-14756.html

auf dieser Seite bin ich durch Zufall gelandet.

Hallo qwertz.asdfgh,

da es bislang keine Probleme mit meinen Anschlüssen gab, sah ich keinen Anlass, mich in das Thema einzuarbeiten, werde ich aber in Zukunft tun. Aber Gott sei Dank, dass es solche Fachforen gibt! In Bezug auf ADSL 2+, siehe Beitrag PC-Magazin und da ich vorher nicht wusste wo der Unterschied zwischen ADSL und VDSL liegt, bin ich natürlich auf diesen Artikel reingefallen. Nein, es gibt sonst keine Probleme mit meinem Anschluss.

Hallo Telekom hilft Team,

unter keinen Umständen werde ich auf die 16 Mbit/s Geschwindigkeit zurückkehren. Mir kommt mein jetziger Anschluss sehr entgegen. Aber auch hier vielen Dank für die Aufklärung.

Vielen Dank für die vielen Ratschläge/Denkanstöße
Landunter

Hallo Landunter,

das habe ich mir gedacht. Was auch nur als Scherz gemeint. :p

Dann wünsche ich viel Spaß.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft

Da du Vectoring hast, ist Geschwindigkeit teils höher als was man gebucht hat. Ist für dich aber nicht relevant da eh aug 50/10 gedrosselt wird, also auf dem was du gebucht hast und auch zahlst.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.