Heyho.
Da ich ja so massive Probleme mit dem W501V habe in Sachen freetz und upnp, will ich mal etwas ausprobieren.
In unserem Netzwerk fungiert ja sowieso der W500V als DHCP Server (Hosts fest einstellen...sehr schöne Sache) und als Repeater.
Jetzt möchte ich aber den UPnP-Dienst auf dem W500V nutzen, weiß aber nicht, wie ich den Befehl für /opt/upnp ändern muss.
Standard ist ja /opt/upnp -L br0 -W ppp_1_32_1 -D &
... -L sollte ja gleich bleiben, vermute ich zumindest...das ist ja das LAN interface. Aber was muss ich beim WAN-Interface ändern? Gibts da eine Einstellung die es ermöglicht, dass er das Adsl device einfach ignoriert und die Ports setzt?
(Und bevor jemand fragt, ich weiß dass ich den W500V als Exposed Host bzw. DMZ setzen muss. Ist bereits geschehen
)
Okay, hat sich erledigt! Für interessierte:
W500V bei der Firewall von DSL auf LAN/BRIDGE umschalten. (Firewall kann ruhig auf off stehen!)
(Das DSL-Modul muss scheinbar AN sein! Sonst wirft upnp in manchen Fällen Fehler zurück! [War bei mir nicht immer so, aber mit DSL läufts am flüssigsten])
Custom rules, auf on schalten und dies eingeben:
iptables -A INPUT -p udp --dport 1900 -j ACCEPT
iptables -A INPUT -d 239.255.255.250 -j ACCEPT
iptables -A INPUT -p tcp --dport 5431 -j ACCEPT
Dann einfach auf Administration, Custom Script, auf on schalten und dies eingeben:
/opt/upnp -L br0 -W br0 -D &
/opt/upnp natürlich anpassen falls ihr upnp wo anders gespeichert hab.
Und fertig, die Box kann nun als separates Gerät den upnp-Verkehr regeln.