Bitstream über Outdoor-DSLAM?

lolinger

Mitglied
Mitglied seit
2 Sep 2007
Beiträge
244
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Ich bin momentan Kunde bei 1und1 (über Arcor geschalteter Komplettanschluss) und bei mir wird momentan ein Outdoor-DSLAM aufgebaut. Soweit ich weiß, muss die Telekom ja die Bitstreamzugänge an die Konkurenz verkaufen. Nun ist es so, dass etwa 3 km entfernt die nächste Indoor-Stelle ist (alle Anschlüsse hier laufen im Moment über Indoor). Drin is die Telekom, Telefonica und Arcor. Ich würde gerne wissen, ob 1und1 den Anschluss zur Telekom umschaltet, damit ich durch den Outdoor-DSLAM von einer höheren Geschwindigkeit profitieren kann oder ob ich bei der Telekom Kunde sein muss, weil ja Arcor verfügbar ist, auch wenn das eine längere Leitung mit sich bringt. Wie verhalten sich die Anbieter da allgemein?
 
Soweit ich weiß, sollte die Telekom dafür sorgen, dass auch andere Anbieter den Outdoor-DSLAM nutzen dürfen. Das ist sogar schon gesetzlich verfügt, aber noch nicht umgesetzt von der Telekom und das wird ich wohl auch nicht so schnell ändern. Hab ein ähnliches Problem und für mich gibt es im Moment keine andere Option.

grüße
 
1&1 wird nicht auf den Outdoor umschalten, da ja bereits der gebuchte Anschluss beim Kunden funktioniert. Am einfachsten um auf einen Outdoor geschaltet zu werden ist, zurück zum T zu wechseln.

Gruß
Sandra
 
Vielleicht mit dem Leitungsmanagement reden wenn der Outdoor-DSLAM fertig ist, mit der Kündigung drohen und anbieten, den 5 Euro Regio Zuschlag zu bezahlen?
 
Das ist sogar schon gesetzlich verfügt, aber noch nicht umgesetzt von der Telekom und das wird ich wohl auch nicht so schnell ändern.
grüße

Ich glaub was du meinst ist, dass andere Anbieter die Leerrohre der Telekom nutzen dürfen, um ihre eigenen Outdoors dort aufzustellen.
 
Keine Ahnung ich dachte eigentlich dass mit dem Standalone linesharing. Kann aber auch dass sein was du meintest. Ich denke nicht dass es an 1&1 liegt, die keine Lust dazu hat, sondern es wird an der Telekom liegen, 1&1 zu erlauben ihren Anschluss über den Outdoor-DSLAM zu schalten, sofer überhaupst softwareseitig mögich

grüße
 
Möglich wäre ein Schaltung, nur Telekom behält die besseren Ports nunmal den eigenen Kunden vor. Und soweit ich weiß, darf die Telekom das bspw. bei neu installierten Outdoor DSLAM in einem Zeitraum von glaube ich 6 Monaten. D.h. erst danach muss man die Ports auch anderen Anbietern zugänglich machen.

Alllerdings kann man in der Zeit alle T Kunden darauf umklemmen und so würden der Konkurrenz nur die alten Ports bleiben...

Gruß
Sandra
 
Wenn man aber einfach alles vollschaltet, nur damit die Konkurenz nix mehr abbekommt, hat man aber das Problem, dass man Neukunden nicht mehr bedienen kann... kann ja so nicht ganz stimmen.
 
Ich sagte ja: kann. ;)

Was da genau im Hintergund bei der Vermarktung von neuen Ports abläuft ist leider ein großes Geheimnis des T.

Gruß
Sandra
 
Wie siehts eigentlich bei Congstar aus? Hier bietet man mir allgemein nur Regio an, da QSC nicht vorhanden ist, also Bitstream. Wenn man also sowieso Bitstream bekommt, kann man sich zumindest dann halbwegs sicher sein, auf den Outdoor zu kommen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.