Bintec WLAN einfach Grotten langsam

achim1108

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Zusammen,
seit Monaten versuche ich das heimische WLAN/ Internet zu beschleunigen.

Zuerst mal die Hardware
Be.ip plus im Keller am Anschluss
Im EG ein W2003ac
Im 1. OG ein W2003ac-ext
Im Keller am anderen Ende ein Airport Express im Client Modus

Als WLAN Clients sind im Haus 5 verschiedene IPads, 4 IPhones, 1 Android verteilt. Aber ein Diwnload einer 100MB großen App dauert fast 2 min. Bei Bildern in E-Mail kann man zusehen, wie sie sich aufbauen... Typischerweise beim Surfen passiert immer folgendes: Die Seite lädt für ca 5 sec und dann baut sie sich relativ zügig auf. Wechselt man die Seite geht es genauso weiter, 5sek Denkpause, dann lädt es einigermaßen... so kann man nichts vernünftig öffnen...

Die AP wurden vor ca 1,5 Jahre gegen die ac gewechselt, was schon nichts gebracht hat.

Im März wurde der Anschluss (50/10MBit Telekom) auf Vectoring umgestellt..
seitdem jeden Tag Abbrüche. Nach drei Monaten Telekom Ärger ist der Anschluss nun stabil (irgendein Lüfter war defekt). Der Anschluss steht aktuell auf 100/40 MBit. Aber alles ist langsamer als je zuvor.

Eine GS108PE v3 habe ich auch schon rausgeworfen, da der den Durchsatz auch merklich verlangsamte. Aktuell nur noch GS108E v2 im Einsatz.

An den AP hab ich schon alle möglichen Settings erfolglos verändert. Bin ratlos.

Nun habe ich mit der Airport IOS App entdeckt, das man einen WLAN Scan machen kann, der die SSID, Kanal und MAC anzeigt. Da habe ich einen Sender entdeckt mit versteckter SSID auf Kanal 36 sendet und der im 1. OG stärker sendet als das eigene WLAN. Der hat in unserer Wohnung um die -40 dbm, mein eigenes um die -60 dbm. Ich habe bei mir schon alle Geräte ausgeschaltet, der Sender bleibt. Muss also von außerhalb kommen.
Draußen hat der Sender aber nur -80dbm. ..?
Die Mac vom Störer lautet 72:75:48:71:FC:6F. Welcher Hersteller könnte das sein?
Der Bintec WLC sieht den komischerweise nicht und stellt Sich automatisch auch auf Kanal 36. manuell 48 einstellen, brachte auch nichts.
Habe auch schon von 80 MHz auf 40 verringert, hilft nicht...

In 5km Entfernung ist ein Flughafen. Aber die senden ja erst oberhalb 52, oder?

Hatte schon den den W2003ac-ext in Verdacht (also Hardware Verdacht), aber baue ich den W2003ac testweise bei mir oben auf, gibt es keine Verbesserung...

Ich bin langsam am verzweifeln. Würde für professionelle Hilfe auch bezahlen, wenn es denn besser wird.

So ist das WLAN hier schlimmer als früher mein AVM WLAN. Jetzt hat man soviel Geld in Bintec investiert und das WLAN ist zum heulen langsam...

Für jeden Tip wäre ich dankbar.

Gruß
Achim

TV, Radio, ... ?

Wie gesagt, alle lokalen Geräte hatte ich bereits komplett stromlos geschaltet.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Was bedeutet es eigentlich, das unter meiner SSID unter Monitoring relativ viele Transmit Fehler auftreten?
Xyz (vss7-11) 802.11 693.39K 1.03G 8.51K 266.17K 20.55M 0

0 RX Fehler
8.51K TX Fehler
Von 1.03G TX Bytes

Gruß
Achim

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Google spuckt zu Deiner Mac aus: Amazon
Also Echo-Devices und anderes Amazon-Spielzeug.
Das sich die automatische Kanalwahl genau auf den Kanal des STörers einstellet ist nicht ungewöhnlich:
Der benachbarte Flughafen wird wohl die oberen Kanäle quasi blockieren. Bei 80MHz breiten Kanälen ist es noch störender nur ein paar Kanäle zu versetzen und dadurch noch stärkere Interferenzen auszulösen. Auf dem gleichen Kanal zu funken kann da das geringere Übel sein.

Ich würde jetzt nach allem suchen wo Amazon, Alexa oder Echo draufsteht ;)

Es hilft da abgesehen von externen Störern wohl nur, den möglichen lokalen Fehler zu finden, falls ein solcher F. existiert.
---
Be.ip plus im Keller am Anschluss
Im EG ein W2003ac
Der ac wird über PoE oder Steckernetzteil versorgt?
Positioniere den ac einmal im Keller.
Alle anderen Rep. ausschalten.
Ebenfalls schwaches WLAN?

Habe mal testweise im 1. OG die vorhandene 7362sl als WLAN AP eingerichtet (ist eigentlich nur für die Telefonie mit dem AVM C4 da).
Die FB kann ja nur 2,4GHz, das heißt der vermeintliche 5GHz Störer ist dann ja egal...

Aber das Problem ist das gleiche, am Anfang dauert es extrem lange, bis sich etwas aufbaut oder öffnet, dann geht es einigermaßen. Wie mit angezogener handbremse anfahren und mit 20 merkst Du´s und löst die und Dein Punto zuckelt weiter mit 30.... Das muss irgendwas in der be.ip sein.

Ein PC am LAN hat das Problem weniger. (Obwohl alle Speedtests auch nur maximal ca 40/8MBit bescheinigen. Und das bei einer 100er Leitung... ??? Und jeder speedtest sagt was anderes, teils habe ich 20/4, dann wieder 35/8 ganz selten mal 48/15. Also völlig aus der Luft gegriffene Werte....)
Irgendetwas anderes bekommt die be.ip mit dem Vectoring Anschluß nicht hin... da diese extremen Schwankung seit Beginn der vectoring Aktivierung begannen, mit den Abbrüchen im Frühjahr...

Im Monitoring gibt es auf der telekom Leitung jedenfalls keine Errors. Wobei die be.ip ja leider nicht viel anzeigt...

Für weitere Ideen, Tests, bin ich offen...

(P.S. Echo, Amazon Alexa gibts nicht im ganzen haus. Die einizige FireTV Box hatte ich ausgeschaltet)
(P.P.S. Die Bintec AP werden einmal über einen Injector versorgt und der im EG hängt als einziger noch an der GS108PE, der wiederum nur mit einem Bein direkt an der be,ip hängt. Das musste ich machen, da ich keinen weiteren Injector habe und bei meiner Mutter das lahme Internet nicht so auffällt.)

Bin da noch dran! Mache ich aber...

[...]
Im Monitoring gibt es auf der telekom Leitung jedenfalls keine Errors. Wobei die be.ip ja leider nicht viel anzeigt...

Für weitere Ideen, Tests, bin ich offen...
[...]

Was fehlt Dir denn?
Ich finde bei mir Angaben zur aktuell verhandelten und möglichen Datenrate, zum Herstellercode der Gegenstelle, zu den Leitungsfehlern?!
Hast Du eigentlich mal den benachbarten Flughafen als Störer in Erwägung gezogen? Im 2,4GHz-Band kann ausser WLAN noch einiges mehr unterwegs sein. Und das wird alles nirgendwo angezeigt.
Im 5GHz-Band könnten schon die diversen Radaranlagen heftig querschießen.
Ich finde jedenfalls den Hinweis oben auf die WLAN-Retransmits diesbezüglich interessant. Leider kann ich keinen Quervergleich machen, da ich das bintec-WLAN garnicht benutze.

Den w2003ac-ext nach unten nehmen, konnte ich noch nicht testen. Was ich aber grad mal probiert habe, alle Geräte von der be.ip abgemacht und im Keller an der be.ip eine App aus dem Apple Store geladen. Am IPhone über WLAN.
100MB dauern ca 3 min.
Im Keller werden auch nicht viele WLANs empfangen.

Bin ich beim Bekannten mit FB 7490 und einem 50/10MBit Telekom Anschluss: Schwupps fertig, vielleicht 2 Sekunden.. Flughafen ist bei ihm auch in der Nähe. Da bin ich sogar weiter weg.

Das heißt irgendwas in der be.ip, oder am Anschluss funktioniert nicht richtig.

Komisch ist halt, das es manchmal „ganz ok“ läuft und meist aber schlecht.

Auf der be.ip ist die 10.2.3.102 installiert. Die aktuelle hab ich wegen dem Routing nicht eingespielt, allerdings funktioniert es mit der jetzigen ja auch nicht... ich warte mal auf die nächste...

Kann ich auf der be.ip irgendein Monitoring einschalten, das besser reflektiert was so läuft?

Mit den TX Errors im Monitoring ist auch doof, da es nur für eine WLAN SSID angezeigt wird, nicht auf welchem AP... Das hilft dann auch nicht so richtig...

Sonst müsste ich ein Wireshark Trace mal machen, mit einer koordinierten Aktion. Mal sehen, wann ich dafür Zeit finde...

Wird nur grad alles schwierig, da es am WE erst ne Hochzeit in der Familie gibt...

Gruß
Achim

Ein grundlegendes Monitoring ist erstmal über das syslog im Bereich ATM möglich. Da hast Du die Verbindungsrate+Lineerrors.
Diese Daten findest Du auch im SNMP-Browser unter ATM bzw ADSL.

Darüber hinaus hab ich bei mir auf einer Windows-Kiste von Paessler den PRTG Network Monitor installiert. Der liest die SNMP-Daten der be.ip aus und gibt in einstellbaren Intervallen die Daten aus. Das ganze ansprechend auch in Diagrammen aufbereitet.
Die 100 SNMP-Datenpunkte der Freewareversion reichen dicke aus.

Wieso wird hier nicht zuerst per Kabel getestet bevor hier sinnlos rumgedoktort wird?

Im ersten Beitrag habe ich erklärt, das es mit Kabel auch unbeständig ist.

Das Problem ist, das zB surfen am LAN Pc unauffällig ist, aber die Speedtests (Bundesnetzagentur) unregelmäßig sind. Grad lade ich eine 2,5 GB ISO runter. Chrome sagt es dauert noch 5 Stunden.
Speedtest sagt me8ne Downloadrate ist 55/11MBit
Surfen ist unauffällig.

Ich vermute ich hab multiple Probleme. ZB surfen mit Apple Geräte ist lahm, wie oben beschrieben (2-5 sek Denkpause, dann läd die Seite). Diese Art Probleme hab ich am Kabel nicht.

Kann es sein das die Telekom irgendein Problem auf höherer Protokoll Ebene hat? die Fehlerrate auf der Leitung ist ja null, was ja nicht heißt das die Telekom noch woanders ein Problem hat.
Auf telekom hab ich nur grad kein Bock mehr. Die sind immer so bräsig. Bei meiner 3 Monatsstörung mit DSL Sync Abbrüchen waren 5 Techniker da, um meine Leitung zu messen - die immer super war, obwohl ich ganz klar erkläre, die Aussetzer sind zeitgleich auch bei der Nachbarschaft (alle bei der Telekom). Das checken die nicht...

Gruß
Achim

Hallo Achim,

die Sache entwickelt sich für mich dahin, das hier @Telekom hilft Team mal intervenieren muss.
Ich habe mit den Teamies durchweg nur positive Erfahrungen gemacht - gib ihnen eine Chance.

Zum lokalen Monitoring hab ich Dir ja einen Vorschlag gemacht. Zusätzlich würde ich per Pingtest und per DNS-Testtool mal die Antwortzeiten prüfen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.