Bintec be.ip. plus mit Glasfaseranschluss der Telekom mit dem Modem Fiber

Jjh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute, ich brauch Hilfe. Ich habe neu einen Glasfaseranschluss der Telekom mit dem Modem Fiber. Leistung sollt jetzt 500 Mbit/s sein. Leider kommen nur 85 Mbit/s in der Box an.
was muss ich in der Box ändern, jetzt wird nur DSL angezeigt.

Anhänge

• C7C0BF08-B25D-4901-93BA-D7C815B20304.jpeg
    C7C0BF08-B25D-4901-93BA-D7C815B20304.jpeg
    235.5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
85 wäre aber schon ein wenig, wenig. Aber selbst wenn Du die Ursache findest, weil die Telekom Deutschland auch bei Glasfaser weiterhin PPPoE nutzt, wirst Du mit diesem Gerät nicht an die 500 Mbit/s rankommen. Für was genau benutzt Du die be.IP plus?

Vielleicht können wir Dir dann eine Alternative aufzeigen. Und was KunterBunter mit der Überschrift meint: Neben dem Produktnamen könntest Du auch ein Teil des Problems bzw. Ziel schildern, also zum Beispiel: „be.IP plus mit Telekom Glasfaser zu langsam?“. Mit einer prägnanten Überschrift tut man sich selbst einen Gefallen, weil dann eher Interessierte reinschauen und vielleicht so Einer dabei ist, der eine Antwort kennt. @KunterBunter nicht nur bewerten, dass etwas schlecht ist oder dass man etwas machen muss, sondern auch nachvollziehbar Begründen und/oder/durch ein Beispiel geben.

Alles klar, ich habe diese Anmerkungen verstanden, und werde es hoffentlich das nächste mal besser machen.
Ich nutze die Box fürs Internet und als Telefonanlage was mit dem alten DSL Tarif 100 Mbit/s auch kein Problem war.

werde es hoffentlich das nächste mal besser machen.
Warum nicht schon bei diesem Thread? ;)
1. Beitrag => bearbeiten => Titel aussagekräftig gestalten, also eine kurze Zusammenfassung deines Beitrags

In deinem Bild sehe ich zwei eingerichtete Internetverbindungen. Ich gehe davon aus, dass Telekom die alte DSL Leitung ist. Diese würde ich, da sie nicht mehr existiert, löschen und dann nochmal testen.

Grundsätzlich wirst du, wie hier schon erwähnt, nicht die vollen 500MBit/s erreichen, sondern max. 2/3 der Leistung.

Die alten DSL Verbindung habe ich raus gemacht und auf externeGateway/Kabelmodem gestellt. Vermutlich gibt es noch eine Einstellung im WAN für die VLAN auf 7 ID.
Jetzt habe ich vermutlich schon alles ausprobiert, und komme nicht weiter. Auf dem Fiber Modem steht noch eine Nummer (A0000XX), muss die noch irgendwo rein?

Anhänge

• WAN_Internet.png
    WAN_Internet.png
    131.4 KB · Aufrufe: 17
Die Kennung auf dem Modem bzw. der GF-TA hat für die Internetverbindung keine Bedeutung. Die dient nur zu Identifikation des Anschlusses durch den Techniker bzw. für dich in einem FTTH 2.0 Gebiet.

Hast du die Internetverbindung über den Assistenten eingerichtet?
Hast du mal - falls vorhanden - einen anderen Router getestet?

Wie ist denn die be.IP plus mit dem Glasfasermodem verbunden?

Verbindung zwischen Box und Fiber ist ein LAN Kabel. Der DSL Zugang geht ohne Probleme.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

leider habe ich keinen zweiten Router, gibt es auch eine Möglichkeit mit dem Laptop?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Sorry, die Internet Verbindung habe ich über den Assistent durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist klar, ich verwende den LAN 5 WAN Schnittstelle für das Glasfaser Modem.
Darüber habe ich aber nur DSL Geschwindigkeit ca. 85 Mbit/s und keine 500 Mbit/s wie von der Telekom gebucht.

Anhänge

• D718CFD6-44FD-41B3-B699-B79570644867.jpeg
    D718CFD6-44FD-41B3-B699-B79570644867.jpeg
    203.4 KB · Aufrufe: 15
Hört sich so an, als ob die Ethernet-Verbindung nur auf 100 MBit/s läuft. Mit PPPOE Overhead könnte das hinkommen.

• Like
Reaktionen: androiduser2709
Wie kann ich das Testen ?

Findest du im Menü (Vollzugriff) der be.ip unter Physikalische Schnittstellen -> Ethernet-Ports.

Das war keine Frage. Dort findest du die Anzeige mit welcher Geschwindigkeit dein Ethernet Port arbeitet.

Sorry, du meinst das hier!

Anhänge

• 90C9A1AB-5207-4242-88F1-5E1B0C6538E1.jpeg
    90C9A1AB-5207-4242-88F1-5E1B0C6538E1.jpeg
    403.3 KB · Aufrufe: 24
Wie hast du die 85 MBti/s gemessen? Über LAN? Denn die Verbindung zum Glasfasermodem läuft zwar über 1 GBit/s, aber die ins LAN halt nur über 100 MBit/s.

Da die be.IP bei WiFi nur max. 802.11n mit max. 2 Streams unterstützt (also max. 300Mb/s brutto) dürfte somit klar sein wo das Problem liegt. Egal also ob der Client per LAN-Port 1 (und das ist ja offensichtlich auch die einzige Verbindung in das LAN, also selbst wenn es andere/modernere WiFi-APs im "Heimnetz" geben würde ist dann hier FastEthernet die Bremse) oder per WiFi mit der be.IP verbunden ist, besonders hohe Datenübertragungsraten kann man so jedenfalls nicht erwarten.

Also die Ursache für die schlechte Datenübertragungsrate liegt hier letztlich im "Heimnetz".

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.