[Frage] Bintec be.ip Plus - eingehende Anrufe werden nicht durchgereicht

OlafE

Neuer User
Mitglied seit
29 Sep 2010
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Moin,
ich befasse mich gerade nebenher damit, einen kleinen Verein mit eigenem Büro und veralteter ISDN-Telefonanlage derzeit an einem Telekom-Entertain-Anschluss und einem zusätzlichen ISDN-Anschluss auf VOIP umzustellen. Da telefonische Erreichbarkeit dort eine ziemliche Rolle spielt und sich die Telekom zusätzliche Sprachkanäle fürstlich bezahlen lässt, war die Idee, einen SIP Trunk über Easybell samt Rufnummernblock in eine be.IP Plus zu konfigurieren und die alten ISDN-Nummern dann später nachzuziehen oder nach Umstellung des Telekom-Anschlusses weiterhin zu verwenden. Vorher gemütlich einrichten und testen, bevor der Umstellungszirkus losgetreten wird.

Das Gerät wurde anstelle der nur als Router verwendeten Fritzbox 7270 an den Splitter gehängt und als PBX konfiguriert. Dabei durfte ich feststellen, dass das Gerät zwar leistungsstark ist, die Bedienung aber nicht immer intuitiv. Da stellt man doch glatt sein Wissen nach 25 Jahren IT in Frage ;)
Nichtsdestotrotz bin ich mit der Anleitung https://www.easybell.de/hilfe/telef...-voice-sip-trunks/bintec-elmeg-beip-plus.html und einem angeschlossenen Yealink T48G (leider derzeit das einzige fürs Testen verfügbare Endgerät) soweit gekommen, dass der Anschluss rausrufen kann. Nur eingehende Anrufe werden sofort mit "Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar." quittiert. Nicht aber, ohne dass aber auf dem Display des Telefons eine Information über den soeben verpassten Anruf auftaucht.

Firmwareversion ist die 10.1.7 (wohl tablettoptimiert und dadurch eher noch besser im Verbergen von Menüpunkten).
Nun stellt sich mir die Frage, woran es denn noch hängen könnte. Falls mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte, schon mal im Voraus danke.

Viele Grüße
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmware Version ist auf dem Yealink? Ich habe hier auch ein T48G an der be.IP plus, und es funktioniert.
 
Moin Kalle,
gut zu lesen, dass ich bei meiner Zusammenstellung nicht schon daneben gegriffen habe.

Firmware-Version 35.80.0.95
Hardware-Version 35.1.0.2.1.0.0

Momentan habe ich darauf zwei Konten eingerichtet, eines direkt über Cloud Account, das zweite über die Anlage - beide zeigen dasselbe Verhalten, wenn sie angerufen werden. Das würde nahelegen, dass entweder die Firewall Sperenzchen macht (allerdings dürfte dann gar keine Meldung über verpasste Anrufe im Display erscheinen) oder ich im Telefon selbst einen erforderlichen Konfigurationsschritt übersehen habe. (Leider steht selbiges derzeit 100 km weg und ist nur über eine Teamviewer-Verbindung auf eine Maschine in dem Netz zu erreichen.)

Viele Grüße
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hardware Version ist älter, aber die Firmware 35.80.0.95 läuft hier auch. Wobei mein Telefon mit einer viel älteren FW konfiguriert wurde, und es bei einigen Zwischenversionen Probleme gab.
 
@ OlafE

DND ist nicht zufällig im Yealink aktiviert?
 
@ta99 Danke für den Hinweis - Do not disturb war tatsächlich auf "auf" (etwas seltsame deutsche Übersetzung der Firmware). (Hat bei uns in der Firma auch schon für einige Support-Calls gesorgt, hätte ich eigentlich wissen müssen ... allerdings geht man mental nicht davon aus, dass sowas gleich am Anfang eingeschaltet ist.)

Nach dem Ausstellen konnte ich dann zumindest das auf dem Telefon direkt konfigurierte Konto 1 (Registrierung bei Easybell) erfolgreich anrufen.
Das zweite Konto (Telefonanlage) hingegen noch nicht.

Mal sehen, ob ich heute abend weiterexperiementieren kann.

Viele Grüße
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
@ OlafE

DND kann man beim Yealink global oder je Account konfigurieren.

Per default war das sicher nicht aktiviert.
 
Hat da möglicherweise "jemand" Wurstfinger gehabt?
Allerdings habe ich im Webinterface direkt beim Konto nichts wegen DND gefunden.

Na schaun wir mal. Muss dann eh wieder vor Ort gucken, da ich den Webdialer aus dem Telefon heraus auch nicht zum Wählen bekomme, um remote einen Testanruf zu initiieren. Ein aussagekräftiges "Call failed" ist alles, was ich beim Wählversuch zu sehen bekomme.

- - - Aktualisiert - - -

Leider sitze ich zur Zeit ziemlich erfolglos hier rum. Ein zu Testzwecken angeschlossenes Analogtelefon kann innerhalb der Anlage das Yealink-Gerät erreichen und umgekehrt, aber Anrufe von außen werden auch an das Analoggerät nach wie vor nicht weitergegeben, weil der Gesprächspartner vorübergehend nicht erreichbar sei.
Anrufe NACH außen funktionieren.
Auch eine Methode, Freizeit zu verbrennen, aber irgendwie muss ich die Kiste langsam ans Laufen kriegen und mir gehen langsam die Ideen aus. Das Log gibt auch nichts her außer den diversen denied-Einträgen meist wohl durch Hackerattacken.
Viele Grüße
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Anrufe von außen auch an das Analog-Telefon nicht weitergegeben werden, dann hast du irgendwo etwas falsch oder kaputt konfiguriert. Hellseher bin ich nicht, somit kann ich dir hier im Forum nicht helfen.
 
Final scheint es jetzt zu funktionieren - nachdem ich das Transportprotokoll für den Anlagenanschluss auf TCP gewechselt, die Konfiguration gespeichert und, nachdem sich beim Versuch, im NAT irgendwie eine Portweiterleitung für RDP zum Laufen zu bekommen, die Box aufgehängt hatte, jene stromlos gemacht habe.
Danach funktionierte es plötzlich und zu diesem Zeitpunkt mittlerweile unerwartet ;)
Hurra (!?)

Viele Grüße und noch mal Dankeschön für eure Tipps und Hinweise
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.