Moin,
ich befasse mich gerade nebenher damit, einen kleinen Verein mit eigenem Büro und veralteter ISDN-Telefonanlage derzeit an einem Telekom-Entertain-Anschluss und einem zusätzlichen ISDN-Anschluss auf VOIP umzustellen. Da telefonische Erreichbarkeit dort eine ziemliche Rolle spielt und sich die Telekom zusätzliche Sprachkanäle fürstlich bezahlen lässt, war die Idee, einen SIP Trunk über Easybell samt Rufnummernblock in eine be.IP Plus zu konfigurieren und die alten ISDN-Nummern dann später nachzuziehen oder nach Umstellung des Telekom-Anschlusses weiterhin zu verwenden. Vorher gemütlich einrichten und testen, bevor der Umstellungszirkus losgetreten wird.
Das Gerät wurde anstelle der nur als Router verwendeten Fritzbox 7270 an den Splitter gehängt und als PBX konfiguriert. Dabei durfte ich feststellen, dass das Gerät zwar leistungsstark ist, die Bedienung aber nicht immer intuitiv. Da stellt man doch glatt sein Wissen nach 25 Jahren IT in Frage
Nichtsdestotrotz bin ich mit der Anleitung https://www.easybell.de/hilfe/telef...-voice-sip-trunks/bintec-elmeg-beip-plus.html und einem angeschlossenen Yealink T48G (leider derzeit das einzige fürs Testen verfügbare Endgerät) soweit gekommen, dass der Anschluss rausrufen kann. Nur eingehende Anrufe werden sofort mit "Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar." quittiert. Nicht aber, ohne dass aber auf dem Display des Telefons eine Information über den soeben verpassten Anruf auftaucht.
Firmwareversion ist die 10.1.7 (wohl tablettoptimiert und dadurch eher noch besser im Verbergen von Menüpunkten).
Nun stellt sich mir die Frage, woran es denn noch hängen könnte. Falls mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte, schon mal im Voraus danke.
Viele Grüße
Olaf
ich befasse mich gerade nebenher damit, einen kleinen Verein mit eigenem Büro und veralteter ISDN-Telefonanlage derzeit an einem Telekom-Entertain-Anschluss und einem zusätzlichen ISDN-Anschluss auf VOIP umzustellen. Da telefonische Erreichbarkeit dort eine ziemliche Rolle spielt und sich die Telekom zusätzliche Sprachkanäle fürstlich bezahlen lässt, war die Idee, einen SIP Trunk über Easybell samt Rufnummernblock in eine be.IP Plus zu konfigurieren und die alten ISDN-Nummern dann später nachzuziehen oder nach Umstellung des Telekom-Anschlusses weiterhin zu verwenden. Vorher gemütlich einrichten und testen, bevor der Umstellungszirkus losgetreten wird.
Das Gerät wurde anstelle der nur als Router verwendeten Fritzbox 7270 an den Splitter gehängt und als PBX konfiguriert. Dabei durfte ich feststellen, dass das Gerät zwar leistungsstark ist, die Bedienung aber nicht immer intuitiv. Da stellt man doch glatt sein Wissen nach 25 Jahren IT in Frage
Nichtsdestotrotz bin ich mit der Anleitung https://www.easybell.de/hilfe/telef...-voice-sip-trunks/bintec-elmeg-beip-plus.html und einem angeschlossenen Yealink T48G (leider derzeit das einzige fürs Testen verfügbare Endgerät) soweit gekommen, dass der Anschluss rausrufen kann. Nur eingehende Anrufe werden sofort mit "Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar." quittiert. Nicht aber, ohne dass aber auf dem Display des Telefons eine Information über den soeben verpassten Anruf auftaucht.
Firmwareversion ist die 10.1.7 (wohl tablettoptimiert und dadurch eher noch besser im Verbergen von Menüpunkten).
Nun stellt sich mir die Frage, woran es denn noch hängen könnte. Falls mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte, schon mal im Voraus danke.
Viele Grüße
Olaf
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