[Frage] Bintec be.IP Plus bis zu 40 Nutzer mit der Zusatzlizenz, wenn 56 benötigt werden? +++

Crocodyl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in die Menge,
Bisher ist ein reibungsloser Einsatz der Bintec be.IP Plus mit 7 Teilnehmern intern erfolgreich, weil relativ anspruchslos, erledigt mit CTI.

Aber jetzt brauch eine andere Baustelle, sagen Die, 56 Aparate sprich interne Teilnehmer.
Was würde man da machen, be.IP Plus würde nicht mehr einsetzbar sein?

Wenn ich die runterhandele auf die maximal 40 internen Teilnehmer, und SIP-Trunk Hauptrufnummer + 3-Stelliger Durchwahl,
warum reichen nicht 2-stellig?
Weil der bisherige Anlagenanschluß mit Rufnummer 4321-0 , -10 bis -29 vorhanden sind ,
und man nicht wissen kann, ob die anderen Rufnummern ab -3 nicht schon anderweitig vergeben sind,
so hofft man, daß man die eigenen Anlagen-Rufnummern selber um Stellen nach hinten erweitern kann,
natürlich in Absprache mit dem Provider, denke ich daß man den Rufnummern-Pool mitnehmen kann und ein SIP-Trunk daraus basteln wird für uns,
oder weiß da schon jemand was genaues?

Und nun die Hauptfrage, ob die be.IP Plus bei 40 gleichzeitigen Gesprächen die Grätsche macht weil irgend welche Chip-Bandbreiten der Bintec da noch
ein Wörtchen mitzureden haben,
oder ob das bei VoIP keine Rolle mehr spielt, weil das Voice nach GesprächsVerbindungsAufbau mit den Chip-Bandbreiten der Bintec nichts mehr zu tun hat?

Kann man beruhigend davon ausgehen, daß 20 extern ein Gespräch führen und per Rückfrage die intern verbliebenen anderen internen 20 Teilnehmer
hinzugezogen wurden? und das zur Zufriedenheit aller Teilnehmer funktioniert?

Bintec sagt:
>>> wieviele externe Rufnummern können verwendet werden?
>>> Bei einem SIP Trunk 100 Stück, bei Einzelrufnummern 25 Stück.

>>> Wieviele gleichzeitige VoIP-Gespräche können geführt werden, wenn vom Internet-Provider keine Begrenzung kommt? 40?
>>> Es gibt keine Begrenzung bezüglich der Anzahl gleichzeitig geführter Gespräche.
--- nun, aber eigentlich ja doch, da ja nur 40 interne Teilnehmer sprich Telefone sinnvoll angemeldet bzw. angeschlossen werden können, oder ???

schöne Grüße und vielen Dank für Eure Mühe

Also die be.IP Plus ist ja schon ein gutes Produkt, aber einem Kunden mit der Anforderung 56 Teilnehmer evtl. mittel-/langfristig noch etwas mehr, würde ich diese Anlage nicht empfehlen.

Die max. Endgeräteanzahl könnte sowieso nur über IP-Endgeräte erfühlt werden und hier sind die alten IP120/130/140 wirklich nicht zu Empfehlen und die neuen IP620/630 sind noch nicht Verfügbar evtl. Ende November 2016. Und diese Geräte sind noch nicht wirklich im Einsatz getestet worden.

Hier würde ich viel mehr eine Anlage empfehlen wo noch Luft noch Oben vorhanden ist und nicht eine Anlage die schon über ihre Grenzen raus ist z.B. eine Mitel 100 Serie, Mitel OpenCom Serie oder Mitel 400 Serie. Wobei man hier noch abchecken sollte was der Kunde evtl. noch will wie z. B. CallCenter Lösung, intergration in die WAWI, CTI, UC usw usw usw.

Die max. SIP Kanäle nach extern werden von jedem Provider vorgeben bzw. wollen Sie bezahlt haben, hier sollte auch der Bedarf ermittelt werden.

Hallo,

bei 56 oder meinetwegen auch 40 Endgeräten muss ja nicht automatisch davon ausgegangen werden, dass die auch alle gleichzeitig telefonieren - schon garnicht nach extern.
Wenn doch, dann geht das wohl eher in den Callcenter-Bereich und dann sind die TK-Anlagen von bintec elmeg meiner Meinung nach völlig fehl am Platze.

Abgesehen davon, dass der Provider die maximale Anzahl der gleichzeitigen Externgespräche über den Tarif deckelt, ist das auch darüber hinaus noch eine Frage der zur Verfügung stehenden, ausgehenden Bandbreite.

Die hybird 300/600-Systeme wären bei der Menge an Endgeräten der be.IP Plus theoretisch vorzuziehen. Das sollte man sich vorher durchrechnen, denn bei den Anlagen ist u.a. die Endgeräteanzahl per Lizenz begrenzt und müsste dementsprechend erweitert werden.
Praktisch
sollte man sich genau überlegen, ob man sich eine so große Installation mit bintec elmeg Produkten tatsächlich antun möchte.
Nach meiner bisherigen Erfahrung mit hybird 300/600 an SIP-Providern lautet meine Antwort darauf eindeutig: NEIN!!!

Hallo und schönen Dank schon mal,
CallCenter wird das nicht, Bandbreite ist VDSL-100,
Eigentlich bedeutet das Versprechen 40 TN und 40 bzw unbegrenzte gleichzeitige Gespräche , daß das alles gleichzeitig ohne Einschränkung funktioniert,
ist meine Meinung und mein Anspruch.
Aber nun kennt man ja den Rest der Bevölkerung, die sich gegen Werbe-Lügen-Versprechen nicht wehren, weil sie sich anscheinend den eigenen Weg, auf diese Art Wettbewerbsvorteile zu erzielen nicht selbst verbauen wollen, oder was weiß ich...
Also hoffe ich, daß jemand der sich explizit mit den Wegen der VoIP auskennt und daher eventuell Meine Vermutung bestätigt oder bestreitet, daß VoIP im Idealfall eine Ende zu Ende -Verbindung ist, bei der lediglich der Verbindungsaufbau TK-Anlagen-Recourcen verbraucht, für das eigentliche Gespräch jedoch nicht mehr weiter belastet wird.
Also einfach mal generell diese Grenzbetrachtung und ob selbst das mit der neuen Technologie VoIP kein Sorgenkind mehr ist.

Zu den 40, hätte ja sein können, daß da noch einer sagt, """ jo, es gehen auch mehr Endgeräte, wenn man immer 2 einer Gruppe zuordnet und jetzt 40 Gruppen hat, hat man schon 80 Endgeräte. Dann nimmt man noch den Sprachcomputer, der Fragt "wollen Sie Luisa oder Hanna oder beide rufen, so wählen sie 1 2 oder 3 " oder so ähnlich.

Wenn ich die runterhandele auf die maximal 40 internen Teilnehmer, und SIP-Trunk Hauptrufnummer + 3-Stelliger Durchwahl,
warum reichen nicht 2-stellig?

Im RNB 0-29 kannst Du max. 30 EG adressieren.

Weil der bisherige Anlagenanschluß mit Rufnummer 4321-0 , -10 bis -29 vorhanden sind , und man nicht wissen kann, ob die anderen Rufnummern ab -3 nicht schon anderweitig vergeben sind,
so hofft man, daß man die eigenen Anlagen-Rufnummern selber um Stellen nach hinten erweitern kann, natürlich in Absprache mit dem Provider, denke ich daß man den Rufnummern-Pool mitnehmen kann und ein SIP-Trunk daraus basteln wird für uns,oder weiß da schon jemand was genaues?

Kurze Sätze erhöhen die Lesbarkeit massiv. ;-)

Eine Verlängerung des RNB anlagenintern funktioniert im ISDN noch halbwegs, im Bereich der SIP-Trunks ist da Vorsicht geboten. Nicht jeder Provider unterstützt das entsprechende Routing innerhalb seiner Plattform (viele haben überhaupt keine digit collection, und routen nur den von der Bundesnetzagentur zugeteilten RN-Block).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.