Bilder von IP Kamera auf USB Platte speichern

Xtreme

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich möchte mir eine IP Netzwerkkamera von Mobotix kaufen und über LAN an meine Fritzbox 7170 anschließen.Die IP Kamera hat einen WEB Server und einen Bewegungsmelder.
Für mich persönlich kommt nur in Frage das die aufgenommenen Fotos bzw. Videostreams auf einen USB Stick (z.b 4GB) den ich am USB Port der Fritzbox habe gespeichert werden da ich tagsüber nicht zu Hause bin und meine PCs aus sind.
Habe schon sehr viel gegoogelt danach kann aber was dies betrifft nichts finden.
Ist dies überhaupt möglich ?
wenn ja wäre ich euch dankbar für Tipps.

mfg Xtreme

Die Mobotix-Kamera ist vermutlich, wie fast alle IP-Kameras, in der Lage, Bilder auf einem FTP-Server abzulegen. Eine Möglichkeit wäre also, auf der Fritzbox einen FTP-Server zu installieren.

Wie das geht, musst du mal die Linux-Experten hier fragen oder einfach mal die Suchfunktion bemühen. ;)

Ich hatte mal eine Zeit lang eine IP-Kamera laufen und habe die Bilder einfach direkt auf dem einem FTP-Server im Internet ablegen lassen.

Hallo, das müßte gehen, denn der USB-Stick an einer 7170 wird mittels FTP angesprochen.
Grüße
Thomas

Hallo,
erstmal Danke für Eure Antworten !
habe eben von einem Mobotix Händler eine e-mail bekommen .....
habe ihn dasselbe gefragt und er sagte mir dazu:
wenn die FB 7170 NFS oder CIF kann müßte es gehen !

Gebe zu das ich damit recht wenig anfangen kann.
kann hier jemand was dazu sagen ?

mfg Xtreme

Mal so auf die Schnelle die SuFu bemüht, fand ich zumindest heraus, dass es für den ds-mod ein NFS-Server Addon gibt.

Evtl. ist NFS in der neusten ds-mod Version aber eh schon enthalten, so dass ein Addon zum ds-mod nicht mehr nötig wäre (evtl. auch kein replace kernel - dazu aber bitte selbst nachlesen).

EDIT: In der Tat kann man NFS direkt bei make menuconfig auswählen (neuste ds-mod Version mit 2.6er Kernel).

Zuletzt bearbeitet:
im 2.6er kernel beim dsmod is das glaub ich schon drin, musst nur aktivieren.
ist ja nativ im kernel
gruß

Xtreme schrieb:
wenn die FB 7170 NFS oder CIF kann müßte es gehen !

Der Händler hat keine Ahnung und schmeisst mit Begriffen um sich, die er nicht versteht !!!

NFS unde CIF haben überhaupt nichts miteinander zu tun. CIF ist ein Bildformat und NFS ein Netzwerkdienst (Network File System).

Schau lieber mal in die Anleitung der IP-Cam. Die Anleitung ist sicher auf der Internetseite der Herstellers verfügbar.

Wenn diese schweineteuere Mobotix-Kamera kein FTP kann oder wenn der Hersteller keine Anleitung online zur Verfügung stellt, dann lass die Finger davon. Ist leider oft so: je teurer um so schlechter Software und Dokumentation - speziell bei deutschen Produkten.

Falls die Mobotix wirklich kein FTP kann (was ich nicht glaube), dann besorg dir eine günstige IP-Cam für 100 Euro (die können fast alle FTP) - einfach mal bei ebay recherchieren - da sind so ziemlich alle Typen vertreten.

Oder brauchst du wirklich die hohe Auflösung und die Outdoor-Fähigkeit der Mobotix-Kamera ?

Ich habe mit für 230 Euro bei ebay eine Panasonic BL-C30 besorgt. Die kann ich über Web-Browser ausrichten (zwei Motoren integriert) und die hat sogar einen lokalen Puffer für die Bilder, falls die Internet-Verbindung mal streikt.

Da sollten sich die Nobel- und Schweineteuer-Anbieter wie Mobotix mal eine Scheibe abschneiden. :-Ö

detg schrieb:
Xtreme schrieb:
wenn die FB 7170 NFS oder CIF kann müßte es gehen
NFS unde CIF haben überhaupt nichts miteinander zu tun. CIF ist ein Bildformat und NFS ein Netzwerkdienst (Network File System).
Wahrscheinlich soll es heißen NFS oder CIFS (Common Internet File System, oder anderes ausgedrückt, Windows Freigabe).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.