Bietet gmx auch bundesweite VOIP-Telefonnummern an?

prengel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ein Kumpel von mir möchte demnächst seinen DSL-Anbieter wechseln und gleichzeitig über Voip telefonieren. Ich selbst habe ihm im ersten Moment 1&1 empfohlen, da ich dort selbst Kunde bin und auch mehr oder weniger zufrieden bin.
Jetzt habe ich bei gmx jedoch gesehen, dass da die dsl-flat ja nochmal günstiger ist als bei 1&1 (6,99 ¤ statt 9,99 ¤) und dass gmx mittlerweile auch eigene Voip-Nummern anbietet. Nur finde ich auf deren Homepage keine Übersicht, ob die Voip-Nummern auch bundesweit vergeben werden.

Wer weiß Bescheid?
Kann man sonst gmx ohne Einschränkung empfehlen? Ich denke mir, da beide zu United Internet gehören gibt es keine großen Unterschiede, oder?

Steht eigentlich alles in den FAQ bei GMX :rolleyes: Von den existierenden Beiträgen hier im Forum zu diesem Thema mal ganz zu schweigen.

Die VoIP Rufnummern werden aus dem Ortsnetz vergeben, das zu der bei GMX hinterlegten Kundenadresse gehört.

betateilchen schrieb:
Steht eigentlich alles in den FAQ bei GMX :rolleyes: Von den existierenden Beiträgen hier im Forum zu diesem Thema mal ganz zu schweigen.

Die VoIP Rufnummern werden aus dem Ortsnetz vergeben, das zu der bei GMX hinterlegten Kundenadresse gehört.

Vielen Dank für die kompetente Antwort! Ich habe sehr wohl die faq bei gmx gelesen. Dort steht, dass geographische Rufnummern vergeben werden. Da mein oben genannter Kumpel jedoch aus "Hinterdupfingen" kommt, wollte ich wissen, ob diese Nummern aus bundesweit vergeben werden. Bisher war dies ja nur bei 1und1 und AOL der Fall. :rolleyes:
Auch meine Suche hier im Forum brachte jedenfalls unter dem Suchbegriff "bundesweit" keinen Erfolg... :rolleyes:

GMX entspricht bei VoIP von der Technik und dem Rufnummernpool her gesehen zu 100% dem Angebot von 1&1. Dazu brauchst Du Dir nur mal die IPs von sip.gmx.net und sip.1und1.de anzusehen.
Allerdings gibt's die Georufnummern bei GMX nur in Verbindung mit der FonFlat. Wird die gekündigt, werden zum Kündigungstermin auch die Georufnummern gelöscht.

@prengel

Allgemeines zu den VOIP Diensten von GMX findest du auch hier

http://wiki.ip-phone-forum.de/anbieter:gmx:allgemeines

Sollte dein Kumpel keine Phoneflat buchen wollen, dann bleibt ihm zumindest die Möglichkeit seine bisherige Festnetznummer bei GMX als VOIP-Nummer freischalten zu lassen.
Dazu benötigt er im übrigen noch nicht mal einen DSL- Anschluß vom GMX, ein einfacher Mailaccount reicht hierfür schon aus.

Danke für die Antworten!
Also dass man bei gmx nur bei Buchung einer Telefon-flat eine geographische Rufnummer bekommt, ist ein Witz. :blonk:
Dann kann ich meinem Kumpel natürlich weiterhin nur raten seinen Dsl-Anschluß bei 1und1 einzurichten, da für ihn eine Telefon-flat nicht in Frage kommt. :(

Wie wäre es denn mit der kostenlosen Internet-Flat von GMX in kombination mit Sipgate, Dus.net, Purtel... und wie sie alle heißen.
Dann gibts eine Ortsnetznummer, eine günstige I-netflat und günstige Minutenpreise beim telefonieren.
Desweiteren spart sich dein Kumpel den Ärger mit 1und1...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.