[Frage] Beurteilung der ausgelesenen Leitungswerte

analena5

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich verstehe meine kuriosen 1&1 (Vorleister Netcologne) Leitungswerte nicht.

Bitte teilt mir Eure Meinung mit in der Sache:

- Leitungslänge 13987m (siehe Screenshot),
- der geringen Leitungskapazität trotz der geringen Dämpfung (siehe Screenshot),
- stabilen Leitung trotz einer Störungsabstandsmarge von 1 dB (siehe Screenshot),
- Spektrum,
- ob Supervectoring (mit AVM 7590/7530) erfolgreich und mit voller Leistung geschaltet werden könnte.

Die Konstellation zwischen der ermittelten Leitungslänge, Leitungskapazität und Dämpfung sieht mekrwürdig aus und passt irgendwie nicht zusammen.

Welche Erklärung würdet Ihr im Zusammenhang der ermittelten Daten ableiten?

Gruß

Analena

Anhänge

• 1.png
    1.png
    61.5 KB · Aufrufe: 85
  • 2.jpg
    2.jpg
    327.1 KB · Aufrufe: 81
  • 3.png
    3.png
    74 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, was genau ist denn dein Problem?

Ohne zu wissen was nicht funktioniert, bzw was du nicht verstehst wird dir hier niemand helfen können.

llk

Es handelt sich hier um einen FTTB-Anschluss von NetCologne mit DSLAM im Keller und Profil 30a. Netcologne setzt bei FTTB kein Vectoring ein und es ist auch nicht notwendig.
Die Fritzbox kommt in dieser Konstellation mit der Schätzung der Leitungslänge wohl etwas durcheinander, die Leitung vom Keller bis in die Wohnung ist vielleicht nur 14 m statt 14 km lang. Die übrigen Werte werden, wie es scheint, korrekt angezeigt.
Supervectoring wird bei FTTB von NetCologne nicht angeboten, bei höheren Datenraten bis 500 Mbit/s wird inhouse G.fast mit der FritzBox 7582 verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich aufgrund der Werte (und damit meine ich nicht nur die unglaubwürdige Leitungslänge) nicht ausschließen würde, dass es vielleicht irgendwo ein Problem mit der Leitung zwischen DSLAM und CPE geben könnte.
Oder der Anschluss wird durch per FTTC-Technik geschaltete VDSL2-Anschlüsse im gleichen Gebäude (leicht) gestört (leider ist das Profil 30a nicht sonderlich gut mit Profil 17a oder 35b kompatibel bei Anschlüssen innerhalb eines Leitungsbündels).
Die Telekom hatte teilweise, parallel zu bereits bestehenden FTTB-Ausbauten von Netcologne, auch einen FTTC-Ausbau betrieben. Das kann dann in (größeren) MFHs auch mal zu Problemen führen wenn dann einer oder einige in diesem MFH bei Netcologne und ein anderer oder einige andere bei der Telekom (oder einem entsprechenden Reseller) Kunde sind.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.