[Erledigt] betr. Einstellungen/Nutzerberechtigungen zum Onlinespeicher

S

SF1975

Guest
Hallo,
Ich betreibe eine 7490 mit OS 06.30.
Ich möchte einen Nutzer anlegen, der im NAS nur Zugang zum Onlinespeicher hat, sonst alles gesperrt.
Wie genau muss man das einstellen? Ich finde zumindest keinen entsprechenden Punkt im Menü:
Anhang anzeigen 84047

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da auf der Fritz!Box selbst nur der Cache des Onlinespeichers liegt, könntest Du versuchen, das über den Zugriff auf den Cache zu regeln. Der Cache liegt im Ordner webdav, der wiederum unterhalb des oder der FRITZ Ordner deiner ext. Laufwerke liegt.

Gem. AVM-Wissensdatenbank wird der Online-Speicher über das Verzeichnis \\fritz.box\FRITZ.NAS\Online-Speicher zugänglich.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Joe

lt. AVM so leider nicht möglich.
:D

Hast Du Dir mal die Einstellungen in der usb.cfg bzgl. der gestaffelten ACLs für Storage-Verzeichnisse angesehen und damit etwas "gespielt"? (ctlmgr neu starten nach Änderungen)

Über das GUI wirst Du sicherlich keinen Erfolg haben, weil für diese "Auswahlboxen" für freigegebene Verzeichnisse nur USB-Datenträger aufgelistet werden - das dürfte auch der Kern der AVM-Aussage sein.

Stellt man das intern ein, sollte (anhand der Quellen der libavmacl oder so ähnlich, ist schon etwas länger her, daß ich da gesucht habe) es eigentlich möglich sein, das - auch so wie Du es haben möchtest - einzurichten.

Aber frage mich nicht nach einem "Rezept", das ist ja sehr leicht zu testen. Aus den Einstellungen dort wird zur Laufzeit die Datei /var/tmp/users.acl generiert, man könnte vermutlich auch dort erst einmal mit einem eigenen Eintrag beginnen (um das Prinzip zu testen) und sich dann langsam rückwärts "vorarbeiten", bis man die passenden Einstellungen in der usb.cfg zusammen hat. Allerdings meinerseits (weitgehend) ungetestet, daher bitte nur als "Schubs" in eine mögliche Richtung - und nicht als Garantie, daß es funktionieren kann - verstehen.

Wenn Du das allerdings "ohne Eingriff" haben wolltest, dann hat AVM - natürlich - wie immer recht mit dieser Aussage (wie mit so vielen anderen auch).

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,750
Mitglieder
374,777
Neuestes Mitglied
phili2025
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.