bestimmte Vorwal => bestimmte Ausgehende extension

silvano

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen

In unserer PBX haben wir folgender "Dialout" Eintrag für die ausgehenden Anrufe
Code:
exten => _0.,1,Set(CALLERID(number)=0447227272)
exten => _0.,n,Dial(SIP/${EXTEN}@sip-cablecom,90,tT)

Nun würden wir gerne einen Eintrag erstellen wo, sobald eine Handynummer eingegeben wird (bei uns in der Schweiz die Vorwahlen 076, 077, 078 und 079).

Deswegen meine Frage: Wie kann ich einen Eintrag erstellen sobald eine Handynummer eingegeben wird (sollte auf die 3 ersten Stellen geachtet werden, also mit 076, 077, 078, 079 beginnen und gefolgt von 7 Stellen, also Total mit Vorwahl 10) diese auf einen anderen Outgoing Context geht?

Ist meine denkweisse hier richtig?
Code:
_0.,1,Set(CALLERID(number)=0447227272)
exten => _07[6-9].,n,Dial(SIP/${EXTEN}@sip-cablecom,90,tT)

Vielen Dank. Gruss Silvano

Das sieht gut aus, allerdings wäre es korrekt nach deinem Beispiel:

Code:
exten => _07[6-9].,1,Set(CALLERID(number)=0447227272)
exten => _07[6-9].,n,Dial(SIP/${EXTEN}@sip-cablecom,90,tT)

Und wenn alle Handynummer tatsächlich 10 Ziffern haben, kann man ganz überpenibel auch Folgendes machen. Dann greift das Pattern nur bei Nummern, die auch 10 Ziffern haben.

Code:
exten => _07[6-9]XXXXXXX,1,Set(CALLERID(number)=0447227272)
exten => _07[6-9]XXXXXXX,n,Dial(SIP/${EXTEN}@sip-cablecom,90,tT)

Vielen Dank für deine Hilfe!
Nun habe ich noch eine kleine Frage - wenn bei uns nun eine Nummber mit 076,7,8 oder 079 beginnt wird es via einen anderen Provider gehen besser gesagt, es wir via einen SIM-VOIP-Gateway hinausgehen.

Wie kann ich nun festlegen wenn jemand bereits auf ein Schweizer Handy telefoniert und ich nun auch auf ein Schweizer Handy telefonieren möchte dieser Anruf über den normalen Ausgang geht (da ja Handy-Anschlüsse nur ein abgehender Anruf erlauben) - sozusagen eine Anruflimit von 1 festlegen?

hab noch was anders - resp. eine andere Frage :)

Hab die SIM Karte nun in Asterisk eingebunden. Zum testen kann ich via *1+NUMMER heraustelefonieren.

Jedoch sehe ich auf z.Bsp. dem Handy das ich anrufe die Nummer der SIM Karte und nicht die unseres Geschäftes obwohl ich es in der extensions.conf festgelegt habe.
Code:
exten => _*1.,1,Set(CALLERID(number)=0447227272)

sozusagen eine Anruflimit von 1 festlegen?

Such mal nach GROUPCOUNT.
Die Alternative ist den Fehler abzufangen über DIALSTATUS

Das Setzen der Absenderrufnummer mit Set(CALLERID(number) funktioniert nur, wenn das dein Provider zulässt. Das tun die meisten nicht.

vielen Dank für Eure Hilfe. Hab es hingekriegt damit es läuft. Das Betreffend Limitierung der Anrufe werde ich noch anschauen.

Nun habe ich noch eine kleine Frage betreffend Porttech MV-370 zu Aasterisk (also Mobile 2 LAN). Im Webinterface habe ich folgendes Eingetragen
Code:
0 [I](Item)[/I] 	* [I](CID)[/I] 	[email protected] [I](URL)[/I]

Wenn ich nun auf die Mobielnummer anrufe wird der Anrufe ans Asterisk weitergeleitet - im CLI sehe ich folgendes
Code:
[Sep 16 08:51:29] NOTICE[27400]: chan_sip.c:18160 handle_request_invite: Call from 'gateway-mobile' to extension '161' rejected because extension not found.
Aber die Extensions 161 besteht. Warum kann Asterisk damit arbeiten?

Danke!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.