Bestes Traffic-Shaping oder QoS

iDet

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr Router-Freaks,

sagt mal bitte was ich machen soll: Ich habe mir vor drei Jahren einen damals relativ guten Draytek Vigor 2900G fürs Büro gekauft. Seit drei Wochen habe ich privat dieses AVM Fritz FON mit DSL-Modem-Router-VoIP alles im einen-Teil. Was soll ich sagen: das AVM-Teil regelt den Down- und Up-Load deutlich besser aus aus der Draytek-Vigor.

Ich habe bei Draytek angerufen und danach das Quality of Service eingestellt. Alles mächtig kompliziert für einen IP-Laien wie mich.
Erfolg gleich +-0,05 ... naja. Wenn bei mir im Büro einer (es hängen 4 Macs an einer 4000er/384 DSL-Leitung) eine fette eMail verschickt bricht bei allen anderen das normale Surfen dermassen zusammen, dass es kein Spaß macht.

Da ab 1.9. bei mit DSL 16000/1024 geschaltet wird will ich hier endlich mehr "FREUDE" am Surfen haben. Ich dachte ich kaufe mir die AVM FirtzBox 3170 mit WLAN und nutze sie auch gleich als DSL-Modem.

Was meint ihr ... sinnvoll oder soll ich mich noch mit dem VIGOR 2900 beschäftigen?

Die 100 Euro für die 3170 sind "egal" ? Hauptsache es läuft gut !!!!

Hallo idet,

da du offensichtlich keine Lust hast, tiefer in die Materie einzusteigen, würde ich vor dem Kauf einer Fritz!box nur zwei sachen überprüfen: Gibt es ein Firmware-update für den vigor, wenn ja, bringt das was?

Wenn Nein: Hat der Vigor eine Funktion um den Up- bzw. Downstream einzelner Clients zu drosseln? Wobei das ohne näheres Studium des Handbuchs auch nicht "so einfach" sein wird (Ich kenne die Kiste zwar nicht genau, aber bei vielen Geräten ist das schon etwas aufwändiger zu realisieren).

Mit den 100 Euro für eine Fritz machst du sicher nichts falsch, guter Support, lange Garantie, und, wie man an diesem Forum sieht, auch gute Unterstützung falls man mal ein nicht ganz so einfach zu lösendes Problem hat.

MfG

Flaschenoeffner

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.