Beste Einstellung/Feintuning für Gaming

lazeezos

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2019
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, der Beitrag soll dazu dienen die "theoretisch" besten Einstellung für Gaming/Latenz zu besprechen. Ich habe mich in den Foren kreuz und quer gelesen und konnte leider nichts vergleichbares finden, nur mal ein Beitrag hier oder da und teils widersprüchlich. Ich hoffe, dass wir hier damit ein Ende setzen können und vielen Usern Stundenlanges testen und hunderte Browsertabs sparen können.

Vielleicht können ja erfahrene User, die sich mit der Materie und auch mit der Firmware der Router auskennen ihr Fachwissen austauschen, damit wir hier ein Anlaufpost erstellen für tausende Gamer auf der Suche

Habe mir das in etwa so vorgestellt(da es ja hier um Kabel geht):
  1. Nennung der besten Gesamtlösung (sprich wie sieht es von der Wand bis hin zum Endgerät aus? Router mit integriertes Modem? Oder pures Modem od. Bridgemode mit einem Router, der eventuell OpenWrt unterstützt mit SFE & Flowoffload
  2. optimale Einstellungen, abseits der Gesamtlösung, für bestimmte Router, sprich Vodafone Stations, Fritzbox und Bezug auf zutreffende Einstellungen in der Fritz, wie Hardwarebeschleunigung etc.

  3. Nach und Nach könnte man Testergebnisse/Usererfahrungen den bestimmten Settings zuordnen und verlinken.

Auf die kam ich, da man vom Support diesbezüglich oft abgewimmelt wird mit Standardfloskeln etc. und das Gamingerlebnis wirklich ungenießbar sein kann, auch wenn laut Support an der Leitung nichts auffälliges sei.

Speziell zu der Paketbeschleunigung in der 6660 findet man diesbezüglich auch gar nichts, nur den Einfluss auf die Bandbreite. Wäre z.B. interessant zu wissen, wie und ob die Latenz dadurch beeinflusst wird, ob es TCP/UDP speziell betrifft usw.)

Möchte auch gerne @PeterPawn hier markieren, da ich durch das Lesen einiger seiner Beiträge auf die Idee gekommen bin, den Beitrag hier überhaupt zu eröffnen, da seine Beiträge Hand und Fuß haben mit Wissen über die Funktionsweise der Firmware etc., wäre schön wenn sich so jemand mit einbinden würde.

Ich glaube es wäre ein Anfang, wenn wir die optimalen Einstellungen für Arris, Technicolor, FritzBox hier erstmal hätten und uns langsam in Richtung Rest hinarbeiten

Liebe Grüße

Beispiel: ºHardware-Beschleunigung | Empfehlung: aktiviert | Effekt/Einfluss: xxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.