[Gelöst] Besetzt wenn VoIP Teilnehmer in Rufverteilung zugeordnet

MikeB

Neuer User
Mitglied seit
10 Jan 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo !

Ich betreibe bereits seit einigen Jahren eine Auerswald 5020 VoIP TK Anlage erfolgreich und zur besten Zufriedenheit.

Die Anlage läuft an einem ISDN Mehrgeräteanschluss mit 3 MSN. Die jeweiligen MSN sind über Teilnehmergruppen den internen Nebenstellen (4 analoge und ein ISDN Systemtelefon) zugeordnet. Firmware ist die aktuellste, die offiziell erhältlich ist.

Nun möchte ich die Konfiguration um interne VoIP Teilnehmer erweitern. Hierzu habe ich zwei interne Rufnummern als VoIP Teilnehmer angelegt.
In den Softphone Clients (x-Lite,Phoner,Phoner Lite) ist die 5020 als Domain eingetragen. Die Clients können sich erfolgreich in der Anlage registrieren und einen Call aufbauen, sowohl zu internen Nebenstellen als auch zu externen Nummern.

Hier nun das Problem: Wenn ich die VoIP Teilnehmer in eine Teilnehmergruppe für die Rufverteilung der externen ISDN MSN eintrage, funktioniert die Rufverteilung gar nicht mehr. Dem externen Anrufer wird besetzt signalisiert, obwohl alle Nebenstellen frei sind.
Nimmt man die VoIP Teilnehmer wieder raus funktioniert alles wie gewohnt.

Gibt es bei einer solchen Konfiguration ein grundsätzliches Problem mit der 5020 ?

Viele Grüße

MikeB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hoffe das ich dich richtig verstehe.
Du hast in der Rufverteilung für den Mehrgeräteanschluß eine Gruppe eingerichtet. Dort befinden sich diverse interne Teilnehmer (analog und ISDN). Wenn zusätzlich ein interner VoIP-Teilnehmer Mitglied dieser Gruppe wird wird besetzt singnalisiert.
Ein grundsätzliches Problem kann das eigentlich nicht sein. Bei mir klappt das problemlos. Können deine VoIP-Clients auch ankommend erreicht werden (intern) ?

Gruß

Uwe
 
Hallo,

Ja, alles richtig verstanden.
Intern sind die VoIP Clients erreichbar .

Gruß

MikeB
 
Hallo,

was passiert wenn du die Gruppenrufnummer anruftst ?

Gruß

Uwe
 
Hallo !

Danke für den Hinweis. Ich habe daraufhin getestet und festgestellt, dass die Gruppen intern erreichbar sind sowohl mit VoIP Clients als auch ohne. Außer der Grpppe "Alle TN". Die war auch beim internen Anruf besetzt.

Ich habe dann die Einstellungen der TN in den Gruppen verglichen und festgestellt, dass die TN in der Gruppe Alle TN "ausgeloggt" eingetragen sind. Nach Änderung auf "eingeloggt" war die Gruppe ebenfalls erreichbar. Jetzt funktioniert auch der Anruf von extern ! Anscheinend hat der Eintrag aber nur Relevanz für VoIP Clients. Bei analogen und ISDN Teilnehmern war es bisher ohne Auswirkung.

Vielen Dank für die Unterstützung !

Gruß

MikeB
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.