[Gelöst] Besetzt wenn VoIP Teilnehmer in Rufverteilung zugeordnet

MikeB

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo !

Ich betreibe bereits seit einigen Jahren eine Auerswald 5020 VoIP TK Anlage erfolgreich und zur besten Zufriedenheit.

Die Anlage läuft an einem ISDN Mehrgeräteanschluss mit 3 MSN. Die jeweiligen MSN sind über Teilnehmergruppen den internen Nebenstellen (4 analoge und ein ISDN Systemtelefon) zugeordnet. Firmware ist die aktuellste, die offiziell erhältlich ist.

Nun möchte ich die Konfiguration um interne VoIP Teilnehmer erweitern. Hierzu habe ich zwei interne Rufnummern als VoIP Teilnehmer angelegt.
In den Softphone Clients (x-Lite,Phoner,Phoner Lite) ist die 5020 als Domain eingetragen. Die Clients können sich erfolgreich in der Anlage registrieren und einen Call aufbauen, sowohl zu internen Nebenstellen als auch zu externen Nummern.

Hier nun das Problem: Wenn ich die VoIP Teilnehmer in eine Teilnehmergruppe für die Rufverteilung der externen ISDN MSN eintrage, funktioniert die Rufverteilung gar nicht mehr. Dem externen Anrufer wird besetzt signalisiert, obwohl alle Nebenstellen frei sind.
Nimmt man die VoIP Teilnehmer wieder raus funktioniert alles wie gewohnt.

Gibt es bei einer solchen Konfiguration ein grundsätzliches Problem mit der 5020 ?

Viele Grüße

MikeB

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hoffe das ich dich richtig verstehe.
Du hast in der Rufverteilung für den Mehrgeräteanschluß eine Gruppe eingerichtet. Dort befinden sich diverse interne Teilnehmer (analog und ISDN). Wenn zusätzlich ein interner VoIP-Teilnehmer Mitglied dieser Gruppe wird wird besetzt singnalisiert.
Ein grundsätzliches Problem kann das eigentlich nicht sein. Bei mir klappt das problemlos. Können deine VoIP-Clients auch ankommend erreicht werden (intern) ?

Gruß

Uwe

Hallo,

Ja, alles richtig verstanden.
Intern sind die VoIP Clients erreichbar .

Gruß

MikeB

Hallo,

was passiert wenn du die Gruppenrufnummer anruftst ?

Gruß

Uwe

Hallo !