Besetzt bei voip, analog aber nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

clafexjan

Neuer User
Mitglied seit
1 Jul 2005
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
wie kommt es, dass manchmal die über voip angerufenen Nummern besetzt sind, wenn ich aber mit dem analogen Telefon anrufe, dann ist frei?
:D Claudia
 
Kommt drauf an...

Möglich wäre z.B., daß Du auf eine für VoIP-registrierte Festnetznummer bei 1&1 anrufst.

Rufst Du per VoIP über 1&1 raus und die Gegenstelle ist zur Zeit offline bzw. es liegt eine Störung bei 1&1 vor (wie gestern der Fall), so bekommst Du ein Besetzt-Zeichen.
Rufst Du nun über das "normale" Festnetz raus, läuft der Anruf bei der Gegenstelle ja auch über das Festnetz ein und dem ist die Störung bei 1&1 egal...

Um die Frage genauer zu beantworten, muß ich mal gerade in meine Kristllkugel gucken. *reib* Mist, die ist gerade offline...


HTH,
Wichard
 
Hallo Claudia,

ich wurde auch schon öfters darauf aufmerksam gemacht, daß wenn bereits ein Gespräch geführt wird, die Leitung für weitere ankommende Gespräche per VoIP besetzt ist (ist aber nicht immer so!!!).

Dies passiert nicht nur zu den Zeiten, wo 1&1 gerade eine Störung hat. Nach Abgleich der Daten mit denen des Anrufenden, konnte ich feststellen, daß der Anruf offensichtlich bei mir doch bis zur FBF gelangt (-> 1&1 scheint also zu funktionieren), diese aber folgende Fehlermeldung ausgibt:
[Datum, Uhrzeit]: Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit <unknown>. Fehlergrund: 486.

Ich habe momentan fast die Vermutung, daß es eher ein Problem der FBF bzw. AVM ist.

Gruß
Joker
 
Joker612 schrieb:
ich wurde auch schon öfters darauf aufmerksam gemacht, daß wenn bereits ein Gespräch geführt wird, die Leitung für weitere ankommende Gespräche per VoIP besetzt ist (ist aber nicht immer so!!!).

Kommt natürlich auch immer darauf an, wie die FBF konfiguriert ist - wird die Rufnummer nur auf einem Telefon signalisiert, so ist dieses natürlich besetzt, wenn darauf bereits gesprochen wird.
Wird der Ruf auf beiden (bzw. allen drei) Nebenstellen signalisiert, so kommt es auch auf die Einstellung innerhalb der Box an - dort gibt es das Häkchen "Einkommende Rufe werden abgelehnt, wenn mit der angerufenen MSN bereits ein Gespräch geführt wird."

Joker612 schrieb:
Nach Abgleich der Daten mit denen des Anrufenden, konnte ich feststellen, daß der Anruf offensichtlich bei mir doch bis zur FBF gelangt (-> 1&1 scheint also zu funktionieren), diese aber folgende Fehlermeldung ausgibt:
[Datum, Uhrzeit]: Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit <unknown>. Fehlergrund: 486.

Der Fehler 486 gibt an, dass der angerufene Teilnehmeranschluss besetzt ist.

Wie gesagt - je nach Einstellung der Box kann es schon sein, daß der Anruf bis in Deine Box "vordringt", dort jedoch abgewiesen wird. Ohne genaue Analyse (in welcher Konstellation von Einstellungen und geführten Gesprächen tritt welches Verhalten auf) ist es jedoch schwierig, einen Fehler von einer ungewünschten Auswirkung einer nicht beachteten Konfigurationsoption zu unterscheiden,


Gruß,
Wichard
 
Nur mal zur Info:

Bei mir kann das nicht passieren, da ich "busy on busy" aktiviert habe.
Da anscheinend viele nicht wissen, was das ist, ist es auch oft nicht aktiviert!

Es ist also oft auch eine Einstellungssache des Angerufenen!

Wobei ich damit die anderen genannten Ursachen nicht ausschliessen möchte!
 
Hallo Wichart,

ganz kann ich Deine Erläuterung nicht nachvollziehen, da das Problem ja nur manchmal auftritt. Nachdem bei mir FON1 und FON2 identisch eingerichtet sind, dürfte es daran auch nicht liegen.

Hier daher mal die aus meiner Sicht relevanten IST-Einstellungen:
- FON1 und FON2 reagieren auf alle Rufnummern
- busy on busy deaktiviert (FON1 und FON2)
- Anklopfschutz aktiviert (FON1 und FON2)

Eingetragene Rufumleitungen:
- von FON1 nach 2 bei besetzt
- von FON2 nach 1 bei besetzt

Nach meinem Verständnis sollte ein Zweitanruf per VoIP auch auf derselben Nummer immer zum Klingeln des nicht besetzten Apparates führen. Gerade unter diesem Aspekt verstehe ich den gemeldeten Fehler 486 nicht.

Gruß
Joker
 
Hi Joker,

wie gesagt - meine Kristallkugel ist gerade offline, da konnte ich nicht wissen, wie Deine Telefone eingerichtet sind, ob Du (im Falle eines besetzt) gerade per Festnetz oder VoIP (und dann mit welchem Deiner keine-Ahnung-wievielen-Anbieter) telefonierst etc.

Da FON1 und FON2 beide auf alle Rufnummern reagieren, kannst Du die beiden Rufumleitungen IMHO aufheben. (Wie leitest Du die denn überhaupt um? Umleitung auf "**1" bzw. "**2"?)

Wie gesagt, einen speziellen Grund für das Verhalten kann ich nicht ausmachen, wenn die Fehlermeldung "sporadisch" lautet, aber die Rahmenbedingungen nicht klar sind.


Gruß,
Wichard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.