Besetzt bei Anruf von Extern

ph4

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich hoffe, dass dieser Threadtitel so halbwegs mein Problem beschreibt.

Ich habe bei mir zu Hause eine Fritz.Box 7170, die ich nur als DSL Modem + Telefonanlage benutze. Der Router baut ganz normal die Internetverbindung auf und in der Fritzbox wurde manuell der Router als Gateway und Nameserver eingetragen.

Soweit so gut. Nun wollte ich mir endlich einen extra SIP Server aufsetzen, da mein Cisco 7960G mehr schlecht als recht an der FritzBox läuft und ich auch noch andere Funktionen, die mir die Fritzbox nicht bietet, nutzen will.

Was ich nun gemacht habe:
Ich habe mir virtuell eine IPTAM aufgesetzt. Nun habe ich in der IPTAM einen neuen SIP Provider hinzugefügt, die FritzBox, mit 3 Accounts. Anschließend habe ich für jede meiner 3 ISDN Nummern einen SIP-Account in der Fritzbox eingerichtet. Soweit so gut, die Anrufe von extern über ISDN werden nun an die IPTAM weitergeleitet, raustelefonieren funktioniert auch.

Da ich noch ein weiteres Analoges DECT Telefon habe und es irgendwie unschön finde, es direkt über die FritzBox anzusprechen, habe ich etwas umkonfiguriert.

Als erstes habe ich in der IPTAM eine neue Extension erstellt. Diese habe ich nun in der FritzBox als neuen Voipanbieter hinzugefügt. Anschließend habe ich dem DECT Telefon diese neue Internetrufnummer zugewiesen. Nun kann ich direkt über das Cisco 7960 das DECT Telefon erreichen. über die Extension der IPTAM.

Bis zu diesem Punkt funktioniert alles so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Da das DECT Telefon natürlich auch noch auf externe Anrufe reagieren soll, lasse ich die IPTAM Extension für das DECT Telefon wie bei dem Cisco 7960 einfach mitklingeln.

Und hier liegt nun mein Problem.

Ich kann wie gesagt intern ohne Probleme telefonieren, Cisco <-> DECT und alles läuft über die IPTAM. Wenn aber nun ein Anruf von Extern reinkommt, dann klingeln alle Telefone, aber nach ca 2 Sekunden wird der externe Anruf automatisch abgewiesen.

Lasse ich nur das Cisco Telefon klingeln, dann funktioniert alles. Nehme ich die Extension für das DECT Telefon mit rein, dann passiert das oben beschriebene.

Ich habe mich gestern Nacht noch sehr lange mit dem Problem beschäftigt und alle Möglichkeiten durchgespielt.

Auch wenn ich das DECT Telefon in der FritzBox deaktiviere, die Extension aber trotzdem durch die IPTAM noch mitklingelt, wird der Call gedroppt.

Es ist also definitiv so, dass die FritzBox den zurückgehenden Anruf über Sip nach wenigen Sekunden abbricht.

Ich hoffe, dass man so grob erfassen kann, was ich alles eingerichtet habe, ist doch recht kompliziert was ich das "gebastelt" habe.

Heute habe ich es nochmal getestet, alle Einstellungen sind gleich und nun funktioniert es. Dennoch tritt der Fehler noch sporadisch auf und ich kann es einfach nicht reproduzieren. Mittlerweile macht mich das schon etwas wahnsinnig.

Wie kann ich denn voipd dazu bringen ein komplettes log zu schreiben? Vielleicht finde ich ja so den Fehler.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.