Beschwerdestelle fuer Spam in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liest Du die Threads, bevor Du etwas postest? Siehe hier

@woprr
Hach, das waer aber schoen so schnell eine fristlose kuendigung (und damit auch ende der zahlungsverpflichtung) von GMX zu kriegen! Aber du kennst den verein anscheinend (noch) nicht gut genug

Doch, doch! >5 Jahre GMX Freemail Kunde, die 2 Reklamemails am Tag haben mir nix ausgemacht ;)

Bis ich mal 1&1 bestellt und widerrufen habe und die mich dann noch Wochenlang mit allerlei Reklame- und Charitybettelei zugeschüttet haben, ich weiss nicht mehr wie ich die damals angegangen bin aber muss gewirkt haben, die Antwort lautete "...Sie werden wir uns merken!" und die Spams hörten auf :D

Dann hab ich erfahren dass die ja inzwischen unter United Internet verheiratet waren und bin aus Ärger über solche "Kundenfreundlichkeit" zu googlemail sonst wär ich heut noch bei GMX.

Hinzuzufügen als Qualitätsfeedback zum "Geschäftsmodell" wäre noch dass die Reklame selten mein Konsumentenprofil getroffen hat, sonst wärs ja interessant gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
was ist aus den "Teertöpfen" geworden ??

eine Frage habe ich noch:
Ich erinnere mich, dass es früher einmal sogenannte "Teertöpfe" gab, die mehrfaches Senden von Mails nur nach Minuten Pause annahmen, es sei denn man hatte einen teuren Profi-account.
Desweiteren wurden Mails nur von "gelisteten" servern angenommen, kleine Mailserver mußten bei den großen durch den Teertopf.
Das klang hoffnungsvoll, ich habe aber lange nix mehr davon gehört.
Wo war hier der Denkfehler, weshalb sich dies nicht bewährte?

Vielen Dank für Eure Meinungen dazu.

"Tar Pits" sollen "echte" E-Mails durchlassen, während SPAM und Nachrichten mit unklarer Quelle nur sehr langsam verbreitet werden. Das war die Idee mit den vertrauenswürdigen und weniger vertrauenswürdigen Quellen von E-Mails.

Heute macht man das einfacher und dezentraler mit DNSBL.

--gandalf.

Heute macht man das einfacher und dezentraler mit DNSBL.

Verstoss gegen die Netzneutralität IMHO und kann Kunden dieser Blacklister böse Rechtsnachteile einbringen wenn rechtsgültig signierte Mails damit abgeblockt werden, Zugangsfiktion, verweigert gilt vor Gericht nämlich als zugestellt und für viele Rechtsgeschäfte genügt schon Textform.

Greylisting und Spamassassin &Co sind die professionelle Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
kann Kunden dieser Blacklister böse Rechtsnachteile einbringen [...] Spamassassin &Co sind die professionelle Lösung.
Fragt Spamassassin nicht per Default auch Blocklists ab?

Kenn die Features der aktuellen Version nicht, ich mach nur Greylisting weil Thunderbird hier SA's Job macht.

Du empfiehlst also Spamassassin, obwohl Du nicht weißt, was es tut.

Und ich gehe davon aus, daß es rechtlich mindestens so ungeschickt ist, die Email anzunehmen, aber nicht zu lesen, weil der SPAM-Filter sie aussortiert hat, denn hier kann der Empfänger davon ausgehen, daß sie zugestellt wurde.
Im anderen Fall bekommt er wenigstens eine Rückmeldung, daß die Email nicht angenommen wurde.

Was hat das Ganze hier eigentlich noch mit dem ursprünglichen Thema zu tun? Zumal der Threadersteller offenbar im Moment sowieso keine Möglichkeit hat, irgendwas zum Thema zu schreiben. Ich fände es fair, diesen Thread daher zu schließen, bevor er noch zu weiteren themenfremden Diskussion gekapert wird.

:meinemei:

Da hier nichts Neues mehr kommt, schließe ich mal.

--gandalf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.