[Beratun] Fritzbox 7270 für 70¤ JA? NEIN?

Snowdown

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

zurzeit bin ich auch der Suche nach einer FB (7170/7270).

Nun hat mir jemand (derjenige stammt nicht aus dem Forum) eine FB 7270 für 70¤ angeboten. Ich könnte die FB auch bei dem Käufer abholen.

Also zur FB selber:

Sie wurde Ende 2009 gekauft. Zubehör und OVP ist noch vorhanden. Jedoch ist weder die Rechnung nicht mehr vorhanden. Die FB ist laut dem Verkäufer top in Ordnung und wurde auch sehr gut gepflegt.

Ich weiß nicht, ob ich die FB kaufen soll. Der Preis ist ja nicht schlecht, aber ich habe ja keine Garantie mehr, da die Rechnung nicht mehr da ist. Andererseits ist die FB erst ein halbes Jahr alt.

Welche Version das ist, weiß ich noch nicht. Da habe ich schon nachgefragt (auch nach der SN-Nummer), aber bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten.

Was würdet ihr mir raten?

Danke schon mal.

Gruß,
Snowdown

Ja, der Preis ist sehr gut, allerdings, wie du ja schreibst, Garantie hast du keine.

Allerdings stellt sich die Frage, warum verkauft der Besitzer, und warum hat er keine Rechnung, das sollte man auch im Auge behalten, es könnte ja eventuell Hehler Ware sein.

Preis ist gut.
Er hätte ohne Kaufbeleg ja auch selber keinen Gewährleistungsanspruch, das deucht mich seltsam.

Anhand der Seriennummer könnte man mal überprüfen, ob die Altersangabe auch wirklich stimmt.

Gruß,
Wichard

So, die SN lautet: X074.305.00.348.025 ->Sie wurde also in 2009 produziert.

Und es ist die schwarze FB. Sind schwarze FB nicht immer von 1&1?

Jepp,
Die Farbe sollte auf 1&1 schliessen lassen. Hast Du ggf. einen Laptop, um die Box vor Ort einmal kurz testen zu können?

Joa, ich habe nicht direkt einen, aber das ließe sich organisieren. Jedoch ist das Problem, dass ich wahrscheinlich nicht direkt zu dem Käufer hinfahren würde, sondern wir uns irgendwo treffen würden, weil er doch etwas zu weit weg wohnt. (Er ist öfters in meiner Region unterwegs.)

Was mich jedoch irritiert: Der Verkäufer hat gesagt, dass der die FB vor einem halben Jahr für 180¤ gekauft hat. Bekommt man die FB nicht umsonst bzw nur gegen einen kleineren Betrag (50¤ oder so)?

Die Version der FB lässt sich aber nicht über die SN rausfinden oder? Habe wegen der v3 schon nachgefragt, aber wenn auf der Rückseite nichts stehts, dann wird es doch etwas schwieriger mit der Findung der Version.

Wen auf der Box nichts vermerkt ist, sollte es eine V1 oder V2 sein. Die Firmware für diese beiden beginnt mit 54.04.xx die V3 hat eine 74.04.xx Firmware.

Nach 6 Monaten ca. 100,-¤ unter Preis verkaufen hört sich merkwürdig an. Darum halt die Frage nach einem Notebook.

Also ich hatte schon einmal nachgefragt und da wollte er 100¤. Als ich dann nach einiger Zeit [aus Versehen: Ich habe mehrere Anzeigen durchgeschaut und daher unabsichtlich eine Anfrage nochmal gestellt, da ich übersehen hatte, dass ich schon mal nachgefragt habe] nochmal angefragt hatte, meinte er 70¤.

Achja, er hat auch gesagt, dass er die Firmware Version nicht kennt, da er die FB nicht mehr benutzt.

Wie soll ich die FB auf Funktionalität überprüfen, wenn wir uns an einem Ort ohne Internetanschluss treffen?

Nach 6 Monaten ca. 100,-¤ unter Preis verkaufen hört sich merkwürdig an.
Warum eigentlich 100¤ unter dem Preis? Die FB gehen doch auch für 100¤ bei Ebay weg und ne neue bekommt man doch für ca. 160¤.

Ich meinte : für 180,-¤ kaufen und für 70,-¤ verkaufen. Da klafft nach 6 Monaten ein großes Loch.

Wie Du ohne Inet die Box testen kannst? Er soll die Box komplett recovern. Dann nimmst Du einen Laptop und schließt ihn an die Box an. Laptop auf DHCP. Dann gehst Du auf die Oberfläche und schaust im Webinterface einmal, ob Du es erreichen und alles durchschauen kannst. Das hilft zumindest festzustellen, ob die Box überhaupt noch geht. Die Details kannst Du erst nach Einrichtung erkennen. Leider.

...und wenn der DSL-Teil oder irgendein Telefonteil Überspannung abbekommen hat, wirst Du das trotzdem nicht feststellen können.
Irgendwie habe ich hierbei ein ungutes Gefühl :(

Der Preis und die Abwicklung sind schon komisch.

... ich glaube, Du solltest dann besser eine Box hier im Flohmarkt ersteigern. Zumindest bei diese solltest Du sehr misstrauisch sein.

Der Preis und die Abwicklung sind schon komisch.

Also die Abwicklung könnte auch standardmäßig über den Versand verlaufen, aber er selber hat angeboten, dass ich bei ihm vorbeikommen könnte, um alles zu testen. Da er aber etwas weiter weg wohnt, wollte ich mich irgendwo mit ihm treffen, wenn er wieder bei mir in der Gegend unterwegs ist.

Servus,

ich habe schon öfters Dinge unter Wert gekauft, oftmals war es Unwissendheit oder einfach weg mit dem Teil.

Kauf die Box, wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Außerdem wenn er Dir schriftlich bestätigt hat, das die Box i.O. und es sollte nicht so sein, kannste ihm an den Karren fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Snowdown,

welchen Internet Anbieter nutzt du zur Zeit?
Habe auf meiner Webseite eine Tabelle von Anbietern die auch eine Fritz!Box 7270 anbieten. (resool.com/tipps/tipps14.html)

Kabel Deutschland wäre die günstigste Variante, da es bei Conrad einen Einkaufsgutschein von 200 Euro gibt.

Der Preis wäre wirklich gut, aber auch ich stelle mir die Frage, warum wird die Fritz!Box verkauft? Und dann auch noch sehr günstig.

Gruß Resool

P.S.
Snowdown vermeide einen Showdown
:)

In der Bucht werden vergleichbare Angebote gemacht. Der Vorteil wäre, daß die Bonität der Verkäufer dort ablesbar ist.
Der Preis scheint angemessen, die Bonität des Verkäufers musst Du beurteilen. Deiner Anfrage ist zu entnehmen, dass Du von der Bonität nicht überzeugt bist. Dann würde ich die Finger davon lassen.
Überspannungsschäden können relativ subtil sein: besonders empfindlich gegen Spannungsschwankungen scheint der Telefonieteil der FRITZ!Box zu sein.

Hi Resool,

ich wechsel die nächsten Tage wie im anderen Thread genannt zu Alice.:)
Und da ich das Modem von Alice nicht nutzen will, suche ich jetzt einen neuen Router, und zwar die FB 7270.

Kabel Deutschland ist bei mir nicht verfügbar.

Ich habe den Verkäufer gefragt, warum er die FB verkauft. Mal schauen, was er antworten wird. Aber er weiß auch, dass 70¤ sehr günstig ist (und daher am Preis auch nichts mehr macht). Es klingt, als ob er die FB einfach loswerden will.

@loeben
Ich weiß nicht, ob ich das Risiko eingehen soll, diese FB ohne Rechnung, aber dafür für einen guten Preis, zu kaufen. Jedoch will ich auch jetzt nicht mehr Geld ausgeben. Ich würde gerne schon die FB kaufen, aber wollte euren Rat davor noch hören.

Gruß,
Snowdown

Hallo Snowdown

hast du dich schon an Alice gebunden ?
Falls nicht, wäre die Mutter von Alice eine attraktive Partie.

Bei O2 gibt es zwar keinen Gutschein, aber eine Fritz!Box 7270 für 100 Euro. Die Einrichtungsgebühr entfällt z.Zt. wohl bei beiden Vertragsvarianten (mit und ohne MLZ)

Leider wäre diese Lösung ca. 10 Euro / Monat teurer,
aber die O2 Flat-Rate des Telefonanschlusses war für mich
entscheidend für die Wahl von O2.

Unify und family & office unterscheiden sich nicht wirklich

family & office
resool.com/tipps/tipps2.html

unify
resool.com/tipps/tipps13.html

Gruß Resool

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.