Benutzeroberfläche Editieren

_PanZer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gerne die Weboberfläche meiner FritzBox FonWlan ändern.
Am liebsten eine eigene login.html erstellen.

Damit der Neustart über Aufruf:

"Wenn Sie Ihr Kennwort vergessen haben, klicken Sie hier."
und das "Wiederherstellen des Werkseinstellungen" über den Browser nicht mehr möglich ist.

Den ssh Zugang habe ich aktiviert, leider kann ich die Dateien nicht editieren oder überschreiben, da Schreibschutz...?
Die Installation des DS-mod`s ging auch nicht so richtig...

Hat jemand eine verständliche/leichte Idee, um obige Punkte zu ändern?
Danke im voraus...

...

am einfachsten iss es, wenn du mit dem mod die firmware entpackst, in dem entsprechenden ordner im moddified bereich deine datei bearbeitest wie sie sein soll und diese dann im root verzeichnis des mods mit dem richtigen pfad ablegst...dann wird diese beim nächsten ausführen des mods in das verzeichniss gelegt und die originale überschrieben...dann nur nioch image flashen und fertig...

_PanZer schrieb:
Hallo,

ich würde gerne die Weboberfläche meiner FritzBox FonWlan ändern.
Am liebsten eine eigene login.html erstellen.

Damit der Neustart über Aufruf:

"Wenn Sie Ihr Kennwort vergessen haben, klicken Sie hier."
und das "Wiederherstellen des Werkseinstellungen" über den Browser nicht mehr möglich ist.

Den ssh Zugang habe ich aktiviert, leider kann ich die Dateien nicht editieren oder überschreiben, da Schreibschutz...?
Die Installation des DS-mod`s ging auch nicht so richtig...

Hat jemand eine verständliche/leichte Idee, um obige Punkte zu ändern?
Danke im voraus...

Wenn du keinen Mod aufspielen willst, dann mußt du die Datei login.html nach /var/tmp/ kopieren, dann kannst du sie bearbeiten. Danach mit
Code:
mount -o bind login.html /usr/[...]/login.html
die neue Datei "drübermounten" (den Pfad mußt du noch anpassen, wo auch immer login.html liegt; hab ich nicht im Kopf). Da diese Änderung keinen Neustart überlebt, mußt du das in einem Skript automatisieren, welches du dann in die debug.cfg schreibst.

Mfg,
danisahne

Hallo,
danke für deine flotte Antwort. Leider habe ich nicht allzuviel Ahnung, also:
Darkyputz schrieb:
am einfachsten iss es, wenn du mit dem mod die firmware entpackst,

Wie und mit welchem mod entpacken?

Darkyputz schrieb:
in dem entsprechenden ordner im moddified bereich deine datei bearbeitest wie sie sein soll und diese dann im root verzeichnis des mods mit dem richtigen pfad ablegst...dann wird diese beim nächsten ausführen des mods in das verzeichniss gelegt und die originale überschrieben...

Ist wahrscheinlich selbsterklärend...?

Darkyputz schrieb:
dann nur nioch image flashen und fertig...

Also das neue image, per Upgrade hochladen?

Kann vielleicht mal jemand ein "HowTo" für Dumie`s erstellen?

jo... :)

Hay,
habe soweit Deine Anleitung befolgt. Ist genauso wie ich mir das vorgestellt habe.

Kannst Du mir das auch noch genauer beschreiben...?

danisahne schrieb:
Da diese Änderung keinen Neustart überlebt, mußt du das in einem Skript automatisieren, welches du dann in die debug.cfg schreibst.

Welchen Weg verfolgst du? Darkyputz's Vorschlag mit dem ds-mod oder meinen Vorschlag ohne Mod?

danisahne schrieb:
Welchen Weg verfolgst du? Darkyputz's Vorschlag mit dem ds-mod oder meinen Vorschlag ohne Mod?

Das mit dem mod haut bei mir nicht hin. Wenn ich das neue image übertrage, blinkt nur std. lang die Info Leuchte...

Also habe ich mich an Deinen Vorschlag gehalten.

Es kommt darauf an wie stark deine Veränderungen sein sollen. Versuch am besten die Veränderungen in der Datei mit einem sed Skript hinzubekommen.

Eigentlich geht es nur noch darum...

danisahne schrieb:
Da diese Änderung keinen Neustart überlebt, mußt du das in einem Skript automatisieren, welches du dann in die debug.cfg schreibst..

Ja genau, darum machst du deine Veränderungen am besten mit sed:
Code:
cp /die/datei /var/tmp/datei
sed -i -e '[i]dein sed skript[/i]' /var/tmp/datei
mount -o bind /var/tmp/datei /die/datei

Ja ich kann ja nicht wissen, was du an der Datei verändern willst. Da mußt du jetzt Eigeninitiative zeigen, ich hab mir sowas auch immer selbst erarbeitet. Sed Tutorials findest du im Netz, allerdings ist sed nur für kleiner Änderungen geeignet.

Wenn es sich um größere Änderungen in der Datei handelt, dann mußt du sie entweder irgendwoher auf die Box laden und dann "drüber mounten" oder fest in die Firmware modifizieren, wie es Darkyputz vorgeschlagen hat.

Ich schau mal...Danke jedenfalls erstmal.

Die Änderungen bleiben ja bis zu einem "Neustart" der Anlage bestehen...

danisahne schrieb:
Da mußt du jetzt Eigeninitiative zeigen, ich hab mir sowas auch immer selbst erarbeitet. Sed Tutorials findest du im Netz, allerdings ist sed nur für kleiner Änderungen geeignet.

So habe mich mal umgeschaut...ist ja nicht ganz so leicht... :-(

Gibt es nicht die Möglichkeit einfach die Dateirechte auf der FritzBox zu ändern?

_PanZer schrieb:
Gibt es nicht die Möglichkeit einfach die Dateirechte auf der FritzBox zu ändern?
Nein, da das Dateisystem read-only ist. Es ist extra für read-only Zwecke entwickelt worden, damit man besser komprimieren kann.

nette idee!
hatte ich auch schon, ist aber irgendwie nichts draus geworden.
also: wer bastelt mir ein grundlayout, idealerweise angelehnt an den danisahne mod?
den rest samt install script würde ich dann übernehmen!

Darkyputz schrieb:
am einfachsten iss es, wenn du mit dem mod die firmware entpackst, in dem entsprechenden ordner im moddified bereich deine datei bearbeitest wie sie sein soll und diese dann im root verzeichnis des mods mit dem richtigen pfad ablegst...dann wird diese beim nächsten ausführen des mods in das verzeichniss gelegt und die originale überschrieben...dann nur nioch image flashen und fertig...

Hay,

kann mir nochmal einer genau erklären wie die Geschichte anstelle?
Letztes mal habe ich ja die Ordnerinhalte der Box gelöscht...

Der DS-mod ist installiert. Auf der Box ist die Struktur:
/usr/www/html/html/login.html

Im ds-mod:
/root/usr/www/

wohin soll ich jtzt meine geänderte login.html kopieren?

huhu,

habe das ganze auch mal ausprobiert. und zwar wie beschreiben, so..

Code:
cp /die/datei /var/tmp/datei
sed -i -e 'dein sed skript' /var/tmp/datei
mount -o bind /var/tmp/datei /die/datei

also zumindest vom prinzip. habe eine 7170 und lade mir das gefakte file vom stick. schiebe es in /var/tmp/ und "mounte" es eigentlich nur wie beschrieben.

nur leider funktioniert das nicht. beim ersten verbinden mit dem webserver gibt er mir das fakefile. nach eingabe des pw´s kommt aber nur eine leere
seite.
wenn ich die seite neu lade (browser) kommt die originale "login.html" wieder.

was kann das sein?

editiert habe ich die originale "login.html" mit dem stink normalem firefox editor unter windows.

kask schrieb:
editiert habe ich die originale "login.html" mit dem stink normalem firefox editor unter windows.
Wie hast du diese Veränderungen in ein sed-Skript gewandelt? Wie sieht denn dein sed-Skript aus?

Es wäre sinnvoll wenn du nicht diesen Pseudocode, sondern dein verwendetes Skript hier reinstellst. Du hast ja nicht `cp /die/datei /var/tmp/datei' auf der Box ausgeführt oder?

Mfg,
danisahne

aus geführt habe ich...
Code:
cp $USBDISK/fritz!box/login.html /var/tmp/login.html
mount -o bind /var/tmp/login.html /usr/www/all/html/login.html

und ein sed script gibs nicht..wie erwähnt liegt das schon fertig umgeschriebene
file auf dem usbstick.

habe einfach die zeile rausgeschmiessen mit dem link auf die "vergessen.html"
allerdings mit einem editor

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.