Benutzer dauerhaft anlegen - ein anderer Weg mit ds-mod?

bodobahn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

das Kommando 'modpasswd' ist, wie ich festgestellt habe, ein script und kein binary. Wenn man reinschaut, dann stellt man fest, dass es neben bekannten Parametern wie 'root' oder 'dsmod' andere gibt, z.B. 'load' und 'save'. Mit diesen habe ich es geschafft, am lebenden Objekt neue Benutzerdaten in die Box zu bauen. Leider kann man diese nicht für eine ssh-Anmeldung nutzen.

Hat jemand mit diesem Weg Erfahrung?

Kann man diese Parameter überhaupt für diese Zielsetzung nutzen?

Wenn ja, weiß jemand, wie es richtig geht?

Der Weg mit der debug.cfg ist irgendwie nicht so richtig elegant. Hat man überhaupt eine andere chance?

Danke und Gruß
Kai

Hi.
Ich hab grad ein Déjà-vu. :)

Im dsmod ist ein Patch der ssh-Logins nur für den Root-User erlaubt. (make/dropbear/patches)
Was machst du mit der debug.cfg-Variante anders, dass es damit geht? Wahrscheinlich setzt du UID:GID 0:0?

MfG Oliver

Da lag ich wohl falsch...

Hi,

jetzt, wo Du das schreibst, habe ich das auch schon mal wo gelesen. Ich hatte auch mit der debug.cfg keinen Erfolg, habe aber in die falsche Richtung gesucht.

Irgendwie ist Dein patch anders herum, als ich es von Linux gewohnt bin. Verstehe ich richtig, dass der patch planmäßig drin ist? Naja, werde mal sehen, wie ich ihn raus bekomme. Danke für den Wegweiser :)

Gruß
Kai

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.