Benötige Tip zu IP-Bezug via DHCP

3

307

Guest
Hallo,

ist vielleicht ein bisschen OffTopic aber bei den vielen kompetenten Leuten hier bekomme ich vielleicht Hilfe.

Ich habe hier das Notebook eines Freundes welches ich An meine 7170 problemlos anmelden kann. IP-Vergabe erfolgt automatisch per DHCP. Verschlüsselt ist per WPA2. Alles funktioniert.

Nun bin ich heute 3 Stunden bei meinem Freund gesessen und hatte immer das Problem, dass das WLAN keine oder eingeschränkte konnektivität hat. Das Notebook findet den Router (Arcor WLAN-Modem 200) und verbindet sich, dann aber oben genannter Fehler.

Uber LAN-Kabel bekomme ich am Roter sofort eine Verbindung.

Neuester WLAn-Treiber ist drauf.

Vergebe ich die IP Manuell bekomme ich eine Verbindung, kann aber nicht aufs Internet zugreifen.

Ist es richtig bei der IP die 192.168.1.1, bei der Subnetzmaske die vorgeschlagene 255.... und beim Standardgateway und DNS wieder die 192.168.1.1 (vom Router) einzugeben.

Ich hoffe mal, Euch fällt etwas ein.

Ich muss ins Bett.

Danke.

Vergebe ich die IP Manuell bekomme ich eine Verbindung, kann aber nicht aufs Internet zugreifen.

Ist es richtig bei der IP die 192.168.1.1, bei der Subnetzmaske die vorgeschlagene 255.... und beim Standardgateway und DNS wieder die 192.168.1.1 (vom Router) einzugeben.
Nein es ist nicht richtig, dass der WLAN-Adapter die IP-Adresse 192.168.1.1 bekommt.
Überzeuge dich ob deine FB die IP-Adresse 192.168.1.1 hat. Wenn ja, sollte der WLAN-Adapter bei manueller IP-Adressvergabe, i. d. R. eine IP-Adresse aus dem Bereich 192.168.1.2 bis 192.168.1.19 bekommen. Die Subnetzmaske ist 255.255.255.0. Standardgateway ist 192.168.1.1 (die FritzBox). Die IP-Adresse der DNS-Server deines ISP kannst Du aus der FritzBox erfahren (Ereignisse - Internetverbindung; z. B.: 15.03.08 05:38:14 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.x4.xxx.x4x, DNS-Server: xxx.xx.xxx.xx5 und xxx.xx.xxx.xx4, Gateway: xx.xxx.xxx.xx)

Was die IP Adresse angeht, ist die Aussage richtig. Als DNS Server sollte jedoch wirklich die IP des Routers angegeben werden, da dieser die Anfragen an die DNS Server des Providers weitergibt. Ansonsten müsste man bei manueller IP Vergabe seinen PC jedesmal umkonfigurieren ...

wie wäre es mit "neue WLAN-Geräte zulassen" in der Netzwerkkonfig der Fritzbox?

Nein es ist nicht richtig, dass der WLAN-Adapter die IP-Adresse 192.168.1.1 bekommt.
Überzeuge dich ob deine FB die IP-Adresse 192.168.1.1 hat. Wenn ja, sollte der WLAN-Adapter bei manueller IP-Adressvergabe, i. d. R. eine IP-Adresse aus dem Bereich 192.168.1.2 bis 192.168.1.19 bekommen.

192.168.1.1 hat der Router.Es geht nicht um die FBF, da diese ja funktioniert. Es ist ein Arcor WLAN Modem 200(Router/Modem). Mir geht es eben um die richtigen Einstellungen bei manueller IP-Vergabe.

In der Anleitung des Arcor Modem/Roters steht das:

(siehe Anhang)

Heisst das, dass ich bei Manueller Vergabe nur eine IP mit 192.168.1.größer 33 eingeben darf?

Anhänge

• Anleitung.jpg
    Anleitung.jpg
    30.7 KB · Aufrufe: 13
moin, gib doch einfach mal eine adresse ein, die unter .32 liegt.

kudde

Das habe ich schon. Habe 192.168.1.1 und 192.168.1.2 probiert: keine Funktion. bzw. Funkverbindung zu Router ist da, aber keine Konnektivität)

Ich kanns halt nicht probieren und würde gerne alles abklären bevor ich morgen wieder hinfahre.

scherzkeks, sind wir hellseher, oder haben eine glaskugel? im ernst, probiere es erstmal aus, und dann gehts weiter.

kudde

......
Die 192.168.1.1 darfst du nicht eingeben, da die IP der Router hat.

Alles zwischen 192.168.1.2 und .32 ist ok (sofern im Netz nicht belegt).
Über 33 ginge zwar auch, solange kein Rechner die IP verwendet, ist aber für DHCP reserviert, der die ja nach Gutdünken vergeben kann.

Standard Gateway und DNS auf 192.168.1.1 stellen.

Da du aber keine uneingeschränkte Konnektivität bekommst wenn die IP über DHCP vergeben wird, tippe ich eher darauf, dass was mit dem WPA Kennwort oder WPA an sich nicht stimmt. Wenn dein Laptop keine IP vom Router zugewiesen bekommt, obwohl DHCP dort aktiviert ist, kommt die Anfrage offenbar gar nicht zum Router durch.
Manchmal hilft auch "Verbindung reparieren" mit Rechtsklick auf das Windows-WLAN Symbol.

Teste sonst auch mal, ob sich der Router überhaupt meldet, wenn du im Browser http://192.168.1.1 eingibst. Dann müsste sich der Router melden, auch wenn keine Verbindung zum INet besteht.

Viel Erfolg!
Bert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin @bholmer, er ist nicht beim router, und kann mit unseren vermutungen deshalb auch noch nix anfangen.

kudde

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.