[Frage] Benötige ich noch einen Router für mein Gigaset C430 IP?

mechagodzilla

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen, ich bin völliger Neuling, deshalb bitte ich zu verzeihen, falls meine Frage schon anderweitig thematisiert wurde...
Zu meiner Frage: wir haben in einem Büro einen Ram gemietet, dort haben wir keinen eigenen Telefon- oder Internetanschluss. Wir haben in der Rammiete kostenlos Wlan mit drin und auch einige Netzwerk-Steckplätze für LAN-Kabel. Ich habe bereits ein Paket bei sipgate Team bestellt. Und zudem noch das Siemens Gigaset C430 IP Telefon. Um dieses Telefon nun für VOIP Telefonie zu benutzen muss ich da noch einen Router zwischen Telefon-Basis und Netzwerkanschluss schalten? Derzeit habe ich versucht, das Netzwerkkabel direkt in die Telefonbasis zu stecken, aber das Telefon findet so nicht die notwendige IP-Adresse... (bleibt bei 0.0.0.0.0) stehen...

Muss ich hier nun noch einen Router zwischenschalten. Falls ja, welchen Router benötige ich?
Vielen Dank!

die notwendige IP-Adresse... (bleibt bei 0.0.0.0.0) stehen...

Muss ich hier nun noch einen Router zwischenschalten. Falls ja, welchen Router benötige ich?
Vielen Dank!

zwinkern.gif

Da solltest du erst mal deinen LAN-Dosen Vermieter fragen, was auf der Dose freigeschaltet ist,
und ob überhaupt "WLAN" in der LAN-Dose drin ist.

also, ich kann mit meinem Laptop mit Wlan-Kennung und bereitgestelltem Passwort ins Internet. Per Lan-Kabel klappt auch problemlos...

Ein zusätzlicher Router ist nicht nötig. Beim Telefon muss aber DHCP aktiviert sein, damit eine IP-Adresse zugewiesen wird.

Ok, aber ich finde leider in dem Telefon nichts, wo ich das einstellen könnte...also doch ein Router?

Schau mal unter Settings, "IP Configuration". Da gibt es die Wahl zwischen "Static" und "Obtained automatically" (hab die englische Firmware drauf).

Einen Router brauchst du nicht, den hat ja dein Vermieter gestellt.

ah, ok, ich sehe, dass ich dort den IP-Adresstyp zwischen dynamisch und statisch switchen kann. Aber welche IP muss ich da eingeben?

aber wenn ich da nichts eingebe zieht das Gerät sich auch nirgends eine Einstellung, einer Verbindung zum Internet also auch zu sipgate ist nicht machbar. Ich bekomme keine IP-Adresse ins Telefon...da bleibt weiterhin bei allen Feldern 0.0.0.0.0 stehen

Wenn DHCP mit einem PC klappt, solltest es auch mit der C430 gehen. Vergib in den Advanced Settings aber auch einen eindeutigen Namen. Mit diesem Namen kommst du, ggf. nach einem Reboot, wieder auf die C430. Die per DHCP zugewiesenen Einstellungen siehst du dann unter "Status"

ich hab keine Ahnung, ob DHCP mit dem Laptop klappt, ich weiß nur, dass ich mit dem Laptop entweder per Wlan oder Lan-Kabel ins Internet hier komme...

Dann probier's aus.
Schalt WLAN ab und stell die Netzwerkkarte auf DHCP. Dann siehst du mit "ipconfig /all" in der Eingabeaufforderung die zugewiesenen Daten.
Wenn das klappt, sollte auch die C430 eine Adresse aus demselben Nummernkreis bekommen.

Jetzt hat es funktioniert! Das Telefon zeigt nun automatisch die IP-Adresse etc. an. Danke Dir!
Jetzt muss ich nur noch die Verbindung mit Sipgate herstellen :)

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.