[Frage] Benötige ich noch einen Router für mein Gigaset C430 IP?

mechagodzilla

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen, ich bin völliger Neuling, deshalb bitte ich zu verzeihen, falls meine Frage schon anderweitig thematisiert wurde...
Zu meiner Frage: wir haben in einem Büro einen Ram gemietet, dort haben wir keinen eigenen Telefon- oder Internetanschluss. Wir haben in der Rammiete kostenlos Wlan mit drin und auch einige Netzwerk-Steckplätze für LAN-Kabel. Ich habe bereits ein Paket bei sipgate Team bestellt. Und zudem noch das Siemens Gigaset C430 IP Telefon. Um dieses Telefon nun für VOIP Telefonie zu benutzen muss ich da noch einen Router zwischen Telefon-Basis und Netzwerkanschluss schalten? Derzeit habe ich versucht, das Netzwerkkabel direkt in die Telefonbasis zu stecken, aber das Telefon findet so nicht die notwendige IP-Adresse... (bleibt bei 0.0.0.0.0) stehen...

Muss ich hier nun noch einen Router zwischenschalten. Falls ja, welchen Router benötige ich?
Vielen Dank!

die notwendige IP-Adresse... (bleibt bei 0.0.0.0.0) stehen...

Muss ich hier nun noch einen Router zwischenschalten. Falls ja, welchen Router benötige ich?
Vielen Dank!

zwinkern.gif

Da solltest du erst mal deinen LAN-Dosen Vermieter fragen, was auf der Dose freigeschaltet ist,
und ob überhaupt "WLAN" in der LAN-Dose drin ist.

also, ich kann mit meinem Laptop mit Wlan-Kennung und bereitgestelltem Passwort ins Internet. Per Lan-Kabel klappt auch problemlos...

Ein zusätzlicher Router ist nicht nötig. Beim Telefon muss aber DHCP aktiviert sein, damit eine IP-Adresse zugewiesen wird.

Ok, aber ich finde leider in dem Telefon nichts, wo ich das einstellen könnte...also doch ein Router?

Schau mal unter Settings, "IP Configuration". Da gibt es die Wahl zwischen "Static" und "Obtained automatically" (hab die englische Firmware drauf).

Einen Router brauchst du nicht, den hat ja dein Vermieter gestellt.