Belegung / Verdrahtung analoges Telefonkabel ohne Y-Kabel

Fischers Freetz

Mitglied
Mitglied seit
16 Jun 2008
Beiträge
327
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo!

Der Kabelanbieter stellt einen analogen Telefonanschluss zur Verfügung, aber nicht als "normale" TAE-Dose, sondern als 6-polige Western-Buchse (heißt das RJ11?) als Ausgang am Kabelmodem.

Um die FritzBox damit zu verbinden, muss ich also das schwarze Ende des Y-Kabel der FB in den zugehörigen RJ45-TAE-Adapter stecken, diesen wiederum in den Western-TAE-Adapter, der zum Kabelmodem gehört.

Das funktioniert, muss aber doch irgendwie einfacher gehen, ohne die ganzen Adapter dazwischen. Und laut Beschreibung des Kabelmodems kann man an die RJ11-Buchsen auch einfach ein analoges Telefon mit einem RJ11-Kabel anschließen.

Nun hat die FB aber eine RJ45-Buchse. Wie muss ich also ein Kabel verdrahten, das an der einen Seite einen RJ11-Stecker für den Ausgang am Kabelmodem und an der anderen Seite einen RJ45-Stecker für den Telefoneingang an der FB hat, damit die FritzBox den Anschluss ohne die ganzen Adapter nutzen kann?
 
Im Klartext: An RJ11 die beiden innersten (3 und 4) und an RJ45 die beiden neben den innersten (3 und 6).
 
Müssen sie nicht. Das ist just wurscht. :)

Gut, das verringert die Fehlerquote natürlich erheblich. ;)

Ich habe in meiner Kabelkiste sogar ein Kabel RJ11-RJ45 gefunden, aber die Anschlüsse sind 1:1 verdrahtet, sprich: die inneren beiden am RJ11 sind auch die inneren beiden am RJ45. Da ich keine Crimp-Zange habe, müsste ich stattdessen das Kabel einmal durchtrennen und die zwei benötigten Drähte wieder zusammenlöten. Für ein paar Faxsignale sollte das reichen. Das wäre dann das Bastelprojekt für den nächsten verregneten Sonntag.

Falls es solche Kabel aber schon fertig zu kaufen gibt, würde ich auf diesen Akt der Zerstörung lieber verzichten. Weiß jemand, ob es die gibt? Oder ist das eine "neue" Verdrahtung, die sich AVM ausgedacht hat, damit man eben nicht in den Laden gehen und sich ein Kabel kaufen kann?
 
Oder ist das eine "neue" Verdrahtung, die sich AVM ausgedacht hat, damit man eben nicht in den Laden gehen und sich ein Kabel kaufen kann?
Nein, sie ist universell, du kannst alles mit einer Buchse anschließen, alle Adapter liefert AVM dir mit. Dafür dass dein Kabelmodem keine TAE hat, kann AVM nichts
 
Dafür dass dein Kabelmodem keine TAE hat, kann AVM nichts

Das ist klar, das meinte ich auch nicht. Ich bezog mich auf die Verdrahtung RJ11(3) an RJ45(3) und RJ11(4) an RJ45(6). Dazu finde ich auch im Netz kein fertig konfiguriertes Kabel. Alle Kabel, mit RJ11 an der einen und RJ45 an der anderen Seite sind 1:1 verdrahtet, so daß die 6 Anschlüsse des RJ11 die Anschlüsse 2 bis 7 am RJ45 Stecker belegen. Dieses Freilassen der mittleren beiden Anschlüsse sieht ein wenig nach einer "Eigenkreation" von AVM aus.
 
Dieses Freilassen der mittleren beiden Anschlüsse sieht ein wenig nach einer "Eigenkreation" von AVM aus.
Ne, da ist DSL. Eher könnte man es Erfindung der Bundespost/Siemens/... nennen.
 
Ich wollte kurz nochmal diesen Thread aufwärmen, weil die Frage ungeklärt blieb, ob es so ein Kabel irgendwo fertig zu kaufen gibt. Weiß jemand etwas dazu? Oder gibt es vielleicht einen Trick, wie ich so einen Adapter einigermaßen vorzeigbar basteln kann, ohne im Besitz einer Crimpzange und Stecker zu sein? Oder liest hier zufällig jemand mit, der mir so ein Kabel gegen eine kleine Aufmerksamkeit crimpen würde?
 
Ich könnte dir sofort so ein Kabel crimpen, aber das Porto, um es dir zu schicken, willst du sicherlich nicht zahlen wollen. ;)
 
Ich dachte erst: "Warum denkt er/sie bloß, dass ich das Porto nicht bezahlen möchte?" Ich bin doch nicht so geizig...

Und erst viel zu spät auf den Wohnort geschaut :eek:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.